Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Anpassung der Nutzungsbestimmungen

Anpassung der Nutzungsbestimmungen 20 Okt 2009 22:22 #80906

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Unter 1. steht:

Wenn nicht ausdrücklich anderweitig in dieser Publikation zu verstehen gegeben, und zwar in Zusammenhang mit einem bestimmten Ausschnitt, einer Datei, oder einem Dokument, ist jedermann dazu berechtigt, dieses Dokument anzusehen, zu kopieren, zu drucken und zu verteilen, unter den folgenden Bedingungen: etc,etc

Gilt dieses hier auch für die Dateien, Bilder, der Lounge bzw. des eigenen Profils?

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anpassung der Nutzungsbestimmungen 20 Okt 2009 22:57 #80910

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 87
Das ist doch nicht wahr. Davis gibt keine 2/12 ab! Der oder besser diejenigen, die die Rechte inne haben (in Amerika kann man sie verkaufen, in Deutschland nicht) nehmen 12/12.
Letzte Änderung: 20 Okt 2009 22:58 von pue.

Anpassung der Nutzungsbestimmungen 20 Okt 2009 23:18 #80913

• gordon.shumway
  • gordon.shumways Avatar
ich glaub hier werden immer urheberrecht und verwertungsrecht/gema durcheinandergeworfen.
das sind zwei baustellen.
der verteilschlüssel bezog sich auf die verwertung/gema.
uheberrecht kannst du nicht aufteilen.
und wenn ich einen davistitel umschreibe, dann könnte er sich schwarz ärgern,
wenn er es nicht schon wäre.
ich bekomme meine anteile an der verwertung.weltweit.

z.B. Beatles: jacko hatte die rechte an allen beatles titeln.
trotzdem bekommt paul immer noch 2/12 als komponist und 1/12 als texter.
lennon die anderen 3/12. jacko 6/12.
ich sag ja, kompliziert.
lg
gordon

p.s. wir sind abgeschwiffen.

Anpassung der Nutzungsbestimmungen 20 Okt 2009 23:36 #80915

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 87
Die Verwertung setzt doch auf das Urheberrecht auf. Ich verwechsele nichts.

Wenn du einen Davistitel veränderst, brauchst du, um Leistungen im Sinne des Urheberrechts zu beziehen, die Einwilligung von Davis haben. Verweigert der dies, bekommst du gar nichts, obwohl du es spielen darfst.

Reeds-Shop

Anpassung der Nutzungsbestimmungen 21 Okt 2009 00:15 #80916

• gordon.shumway
  • gordon.shumways Avatar
pue schrieb:
Das ich als Transkripteur Arbeit leiste, die geschützt ist, ist klar.
wenn sie geschützt ist, kannst du sie auch verwerten.

wir hatten die diskussion schon mal,
und die ging aus wie das Hornberger Schiessen.
ich schlage vor, wir einigen uns auf unentschieden,
weil, lösen werden wir es eh heute nicht.

lg
gordon

Anpassung der Nutzungsbestimmungen 28 Aug 2011 15:51 #103593

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Hallo Smatjes.

Erkläre mir doch mal bitte wie du Punkt 4., Unterpunkt 2. verstehst bzgl. Medien, die nicht auf Saxweltservern, sondern auf anderen Internetservern gehostet sind, insbesondere bei Verlinkung bzw. Einbetten von Dateien, Bildern oder Videos?

Danke.

Schöne Grüße,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Anpassung der Nutzungsbestimmungen 28 Aug 2011 17:04 #103595

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
2. Das Mitglied räumt den Betreibern ein uneingeschränktes Nutzungsrecht an den eingereichten Beiträgen ein. Dieses umfasst die Veröffentlichung auf dieser Webseite sowie auf anderen Internetservern, in Newslettern, Printmedien und anderen Publikationen.

Da ich nicht dafür garantieren kann, das Bilder die in die Saxwelt eingestellt werden auch auschließlich in der Saxwelt bleiben (z.B. Bilderklau), gibt es diesen Punkt.

Es ist jederzeit möglich Bilder/Dateien aus der Saxwelt zu kopieren und sonstwo ohne mein Wissen zu veröffentlichen. Gleiches hat z.B.die Sonic bereits mit Forenbeiträgen gemacht ohne nachzufragen.

Auch werden Bilder/Dateien z.B. unter der Domain adolphesax.de, smatjes.de, saxwelt.com, saxwelt.net, etc. veröffentlicht.

Diese Domains nutze ich um Saxwelt zu erneuern oder eben auch als Einstiegsseite für andere Sprachen oder eben einfach als weitere Einstiegsseiten.

Was auch schon vorgekommen ist, ist das ich Bilder an eine Zeitschrift abgegbeen habe, um über unseren Workshop zu berichten.

Da ich eben nicht alles kontrollieren kann, insbesondere nicht den Bilder-/Dateiklau benötige ich eben dieses Nutzungsrecht. Hätte ich das nicht, wäre ich zum einen nicht in der Lage in der Saxwelt überhaupt Bilder zu veröffentlichen bzw. wäre haftbar wenn sie eben ohne Genehmigung wo anders auftauchen.

Was natürlich nicht heißt, das jetzt jeder fleißig kopieren kann und die Bilder für sich nutzen darf. Dies darf nur unter bestimmten Vorrausetzungen und nur bis zu meinem Wideruf geschehen. Siehe hier:
Das Dokument darf nur für nichtkommerzielle Informationszwecke genutzt werden. Jede Kopie dieses Dokuments oder eines Teils davon muss diese urheberrechtliche Erklärung und das urheberrechtliche Schutzzeichen des Betreibers enthalten sowie die ISSN 1864-8975 . Das Dokument, jede Kopie des Dokuments oder eines Teils davon dürfen nicht ohne schriftliche Zustimmung des Betreibers verändert werden. Der Betreiber behält sich das Recht vor, diese Genehmigung jederzeit zu widerrufen, und jede Nutzung muss sofort eingestellt werden, sobald eine schriftliche Bekanntmachung seitens des Betreibers veröffentlicht wird.
Dies wird in der Regel auch bei Entdeckung sofort schriftlich erfolgen und auch durchgesetzt.

Einbettung und Verlinkung
Hier liegt die Datei nicht in der Saxwelt und ich habe daran kein Nutzungsrecht. Sie liegt weiterhin auf der Seite von der sie verlinkt bzw. eingebettet wurde. z.B. bei Youtube. Hier liegen die vollen Nutzungsrechte bei Youtube. Ich kann die Datei nicht an eine Zeitschrift weitergeben. Hier wurde das Nutzungungsrecht an YouTube übertragen die eben diese Einbettungslinks zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
Smatjes

P.S
Du hast einen zwei Jahre alten Thread vorgekramt. Da ist es oft besser einen neuen zu eröffenen um keine Verwirrung aufkommen zu lassen.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Anpassung der Nutzungsbestimmungen 31 Aug 2011 19:23 #103699

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
2. Das Mitglied räumt den Betreibern ein uneingeschränktes Nutzungsrecht an den eingereichten Beiträgen ein. Dieses umfasst die Veröffentlichung auf dieser Webseite sowie auf anderen Internetservern, in Newslettern, Printmedien und anderen Publikationen.

Moin!

Es geht hier um die unwiderrufliche Nutzung von Fotos, Beiträgen, u.a. zur Vervielfältigung auch in Fachzeitschriften und Büchern, also unabhängig vom Forum!

Das uneingeschränkte Nutzungsrecht ist unwiderruflich, bis auf einige Ausnahmen! ;)

Ich bin seit 2004 angemeldet, und kenne diesen Passus erst seit 2008!

Das heißt, alles was hier seit 2008 eingestellt wird, unterliegt der lebenslangen Nutzung durch den Betreiber von Saxwelt!

Und nur einige Ausnahmen im Urheberrecht können das aufheben!

Es geht nicht um Datenklau, sondern das Beiträge Nicht mehr gelöscht werden können, und unwiderruflich dem Forum zur Verfügung stehen, unabhängig vom Urheberrecht!

Große Foren machen das so seit einigen Jahren, um nichts mehr löschen zu müssen! ;)

Einem Bilderklau, kann nur der Urheber nachgehen, denn er hat dem Betreiber NICHT das alleinige Nutzungsrecht eingeräumt, das wäre exklusive!

Mit dem alleinigen Nutzungsrecht wäre der Betreiber berechtigt einem Bilderklau nach zugehen, denn woher soll der Betreiber wissen wer noch Nutzungsrechte hat!

Fragt einen Internet Anwalt, er wird euch das ähnlich beantworten.

lexetius.com/UrhG/31

Wir müssen nicht streiten, nur unseren Standpunkt klar machen! :)

LG Hans
Letzte Änderung: 31 Aug 2011 19:28 von hwp.

Anpassung der Nutzungsbestimmungen 31 Aug 2011 21:18 #103703

• prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 1
also, um mal auf pü seine frage zu antworten:

ein solo ist hier als improvisation gemeint.

mir erklärte die gema wortreich von höchster stelle ( und zwar in einer live- sendung des BR mit prof. dr. kreile ) , eine improvisation sei kein schutzfähiges werk im sinne des urheberrechtes, weil dazu die nötige schöpfungshöhe fehle: diese sei nur durch vorherige notation gegeben.

das sieht die cisac in france zwar anders, so daß immerhin dort auch der blues harp spieler etwas abbekommt, aber wie das bei antiken soli ist ...

schließlich wäre wohl das abschreiben eines nicht schutzfähigen musikstückes ohne schöpfungshöhe nichts anderes als eine verbotene kopie.

oder schlimmeres...

B)

#keine rechtsberatung# #keine rechtsberatung# #keinerlei ! rechtsberatung#
Letzte Änderung: 31 Aug 2011 21:37 von prinzipal. Begründung: zu doof zum tippen

Anpassung der Nutzungsbestimmungen 31 Aug 2011 21:21 #103704

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Tach!

Der Thread ist nicht alt. Es ist immer noch Version 2.0. Somit ist das Thema noch aktuell.

Das heisst Smatjes könnte aus sämtlichen Inhalten von Saxwelt.de ein Buch oder eine CD zusammenstellen und diese(s) verkaufen, nur nicht aus den Inhalten, die verlinkt oder eingebettet sind..?

smatjes schrieb:
Einbettung und Verlinkung
Hier liegt die Datei nicht in der Saxwelt und ich habe daran kein Nutzungsrecht. Sie liegt weiterhin auf der Seite von der sie verlinkt bzw. eingebettet wurde. z.B. bei Youtube. Hier liegen die vollen Nutzungsrechte bei Youtube. Ich kann die Datei nicht an eine Zeitschrift weitergeben. Hier wurde das Nutzungungsrecht an YouTube übertragen die eben diese Einbettungslinks zur Verfügung stellen.
Was war dann jetzt das Problem mit dem Youtube Link, den Saxhans eingestellt hatte, wo Saxophonotto spielt? Willst du jetzt jeden Youtube Link überprüfen, ob er nicht doch von einem ehemaligen Mitglied ist?

Schöne Grüße,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Letzte Änderung: 31 Aug 2011 21:32 von Billy.
Ladezeit der Seite: 0.278 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1348 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1115 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 135 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: