Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Gruppen in der Lounge

Gruppen in der Lounge 19 Sep 2009 19:44 #79409

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Wenn sich in einem "Fachforum" schon spezifischere Gruppen und somit individuellere Gruppen bilden, die Gruppen kleiner sind und entsprechend weniger Mitglieder haben, ist doch klar.
Kurz: je speziellere und mehr Bereiche, desto weniger Mitglieder.

Was ich auch schön an den vorhandenen Gruppen sehe, ist, dass fast keine über Material dabei ist... woran DAS wohl liegen mag? Ich weiss es nicht.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Letzte Änderung: 19 Sep 2009 19:58 von Billy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gruppen in der Lounge 19 Sep 2009 20:19 #79410

• saxtune
  • saxtunes Avatar
hi billy,

klickerei nervt jeden, denke ich mir.
wenn es jetzt noch einen "blinker" gäbe, der mir anzeigt, dass in meiner "lu(o)nge" neue nachrichten bereit stehen, wäre das eine optimierung. so MUSS ich klicken um dann wieder zurück zu klicken.
nennt man wohl menüführung.

jepp

Gruppen in der Lounge 22 Sep 2009 23:37 #79545

• saxophonegirl
  • saxophonegirls Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 36
Moin,

bislang finde ich, wie schon geschrieben, die Diskussionen in den Gruppen der Lounge ganz gut - hat Wohlfühlcharakter.

Einzuwenden gegen die "internen" Diskussionen in der Lounge ist , dass sehr spezielle Fragen möglicherweise eher in der (Wohlfühl-) Lounge-Gruppe, die ja von nicht-eingeloggten Sax-Interessierten nicht gelesen werden kann, gestellt werden, so dass auch ganz persönliche/naive (wie auch immer) Fragen im Forum nicht mehr so häufig gestellt werden.

Das könnte bei nicht-eingeloggten Lesern möglicherweise den Eindruck erwecken, dass es - wie @Billy schon bemerkte - nur um Material-Fragen gehe und davon abhalten, sich einzuloggen, was echt schade wäre.

Also sollten wir gut überlegen, ob es nicht auch (ganz einfach anmutende) Fragen gibt, die wir direkt im Forum stellen und nicht nur in der Lounge. Oder Gruppen könnten beschließen, ihre Inhalte auch öffentlich zugängig zu machen.

Denk ich zu kompliziert?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

"Bari: Ich schlepp Euch durch!"

Gruppen in der Lounge 22 Sep 2009 23:52 #79548

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
saxophonegirl schrieb:
Moin,

bislang finde ich, wie schon geschrieben, die Diskussionen in den Gruppen der Lounge ganz gut - hat Wohlfühlcharakter.

Einzuwenden gegen die "internen" Diskussionen in der Lounge ist , dass sehr spezielle Fragen möglicherweise eher in der (Wohlfühl-) Lounge-Gruppe, die ja von nicht-eingeloggten Sax-Interessierten nicht gelesen werden kann, gestellt werden, so dass auch ganz persönliche/naive (wie auch immer) Fragen im Forum nicht mehr so häufig gestellt werden.

Das könnte bei nicht-eingeloggten Lesern möglicherweise den Eindruck erwecken, dass es - wie @Billy schon bemerkte - nur um Material-Fragen gehe und davon abhalten, sich einzuloggen, was echt schade wäre.

Also sollten wir gut überlegen, ob es nicht auch (ganz einfach anmutende) Fragen gibt, die wir direkt im Forum stellen und nicht nur in der Lounge. Oder Gruppen könnten beschließen, ihre Inhalte auch öffentlich zugängig zu machen.

Denk ich zu kompliziert?

Moin!

Bei deinen Überlegungen müßte smatjes aus dem Forum eine Lounge machen, also alles loungig! :)

Ist das der Sinn von einer Lounge?

LG Hans

Reeds-Shop

Gruppen in der Lounge 23 Sep 2009 00:15 #79549

• saxophonegirl
  • saxophonegirls Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 36
Moin,

so habe ich das nicht gemeint, sondern umgekehrt.

Mehr Forum!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

"Bari: Ich schlepp Euch durch!"

Gruppen in der Lounge 23 Sep 2009 05:48 #79554

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
saxophonegirl schrieb:
Moin,

so habe ich das nicht gemeint, sondern umgekehrt.

Mehr Forum!

Moin!

Mehr Forum, warum? :(

Die Gruppen sind doch öffentlich für alle User, außer die Moderatoren Gruppe, und somit kann jeder dort schreiben oder Hallo sagen! :)

Lounge bedeutet wie ihr schon bemerkt habt, gesondert, kleiner, spezieller, dezentralisiert, ….zum wohlfühlen!
Das ist der Separee Charakter! ;)

Wenn User sich über separate Gruppenbildung mokieren, ohne sich zu beteiligen, dann ist das schlichtweg undemokratisch!

Und da trifft es dann zu, wie kann man denn in Harmonie „ loungen“ wenn es dem Nachbarn nicht gefällt! :ohmy:

50tmb lädt ein, aber er lädt nicht dazu ein die Lounge zu demontieren!

Und ich höre sie schon, „Wir können ja wohl unsere Meinung sagen“!

Sicher doch, aber man argumentiert letztendlich nicht gegen das System * Lounge*, sondern gegen die User die sich darin befinden und wohl fühlen!

Soweit ich Smatjes verstanden habe, steht das Interesse von Gruppen höher als das Interesse Einzelner!

Und das ist gut so!

LG Hans

Gruppen in der Lounge 23 Sep 2009 08:22 #79557

• saxolina
  • saxolinas Avatar
hwp schrieb:
Wenn User sich über separate Gruppenbildung mokieren, ohne sich zu beteiligen, dann ist das schlichtweg undemokratisch!

50tmb lädt ein, aber er lädt nicht dazu ein die Lounge zu demontieren!

Und ich höre sie schon, „Wir können ja wohl unsere Meinung sagen“!

Sicher doch, aber man argumentiert letztendlich nicht gegen das System * Lounge*, sondern gegen die User die sich darin befinden und wohl fühlen!

Soweit ich Smatjes verstanden habe, steht das Interesse von Gruppen höher als das Interesse Einzelner!

Und das ist gut so!

LG Hans

Ich sehe das anders.
Natürlich kann sich jeder in welcher Gruppe auch immer austoben und selbstverständlich auch wohlfühlen.
Aber wie soll ich als Altistin einer Gruppe "Einsames Bari" beitreten, wenn ich keins habe? Und dennoch interessiere ich mich dafür, was dort an Infos rüber kommt. Schließlich habe ich keine Alt-Scheuklappen auf den Augen.

Ich werde jetzt einfach immer rüberspicken und gucken, was in den Gruppen passiert. Wahrscheinlich entlarvt man mich über kurz oder lang dann als Spionin :woohoo:

Wünsche weiterhin viel Spaß in den Lounges und nicht böse sein, wenn ich ab und zu mal spioniere ;-)

Grüße
Saxolina
Letzte Änderung: 23 Sep 2009 08:22 von saxolina.

Gruppen in der Lounge 23 Sep 2009 10:02 #79561

• BlackForest
  • BlackForests Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 31
Hallo Saxolina

Ich kann Dir nur beipflichten; ich seh' das genauso wie Du!

Das hat aber - denke ich - a)mit der eigenen Erwartungshaltung zu tun, was für einen selbst das Forum für eine Funktion erfüllen soll und b) mit dem Organisationsgrad, der notwendig ist, um dieses vielschichtige und immense Sachgebiet, in den Griff zu bekommen und zu halten.
Ich empfinde es schon so, dass es einen Unterschied macht, ob dieses Forum mehr oder weniger die persönliche Kommunikationsplattform ist, die man tagtäglich als erstes aktiviert, weil man in dem Metier auch seine Brötchen verdient, oder ob man die Saxoritis als Hobby und Spass an der Freude mit etwas mehr Tiefgang betreiben will.

Mir selbst fehlt schlichtweg die Zeit, um alles verfolgen zu können; aber das will ich auch gar nicht. Ich bin froh, wenn ich mindestens 1x die Woche einiges nachlesen und mich austauschen kann.

Grüsse
BlackForest
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi!

Gruppen in der Lounge 23 Sep 2009 11:49 #79564

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
Moin!

@saxolina

Eigenzitat HWP:
Die Gruppen sind doch öffentlich für alle User, außer die Moderatoren Gruppe, und somit kann jeder dort schreiben oder Hallo sagen!

Zitat Ende

Lesen kann da jeder(außer Nichtsaxweltuser, was aber ein Punkt von dem Wesen einer Lounge ist ;) )

Es gibt keine Bestimmung die den Eintritt untersagt, auch wenn man nur Fragen hat, aber kein Bari! ;)

@Black Forest

Genau, die liebe Bequemlichkeit! :laugh:

Aber das geht ja noch. ;)

Nicht feierlich ist Mokierung über was dort geschrieben wird! :(

Und da haben die zaghaften User recht, wenn sie eine nicht so öffentliche Plattform wünschen! :blink:

LG Hans
Letzte Änderung: 23 Sep 2009 11:51 von hwp.

Gruppen in der Lounge 23 Sep 2009 14:20 #79573

• saxolina
  • saxolinas Avatar
Also ein internes Forum, aufgeteilt in Gruppen, nur für registrierte User?
Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1343 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

Buescher True Tone Altsax versilbert ( / Saxophone)

Buescher True Tone Altsax versilbert
Tolles bestens erhaltenes Buescher True Tone Altsaxophon, versilbert. Baujahr 1923 Keine Beulen od[...]
1 350.00 €
Waldkirchen
30.10.2024
von Eugen
137 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 687 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: