Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Gruppen in der Lounge

Gruppen in der Lounge 18 Sep 2009 22:17 #79371

• saxolina
  • saxolinas Avatar
Aber nicht so viel, dass Du morgen nicht mehr geradeaus spielen kannst :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gruppen in der Lounge 18 Sep 2009 22:19 #79372

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Es gibt viele Gründe in Gruppen zu diskutieren.

1. Man möchte unter sich sein, die Gruppe ist geschlossen Z.b. Vorplanungen für Events etc.

2. Man möchte über völlig themenfremde Dinge diskutieren. z.B. gute oder teure Weine

3. Man möchte ungestört außerhalb des Forums diskutieren weil man sich im Forum nicht/noch nicht traut

4. Man möchte einfach direkt Gleichgesinnte ansprechen und nicht die, die zu allem was dazu zu sagen haben. Egal welches Thema und es dann auch noch grundsätzlich besser wissen.

5. Man findet die Art dort zu diskutieren angenehmer.

Es gibt eine Menge Gründe mehr. Der Wunsch danach ist merhfach an mich herangetragen worden. Wer es nutezen mag, kann es nutzen, wer nicht, diskutiert hier im Forum weiter.

Ein zusätzliche Angebote, mehr nicht. Ich mag es.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Gruppen in der Lounge 18 Sep 2009 22:23 #79373

• saxolina
  • saxolinas Avatar
Aber das hieße dann ja, dass fachspezifische Themen völlig ausgelagert werden in die Gruppen, oder?

Gruppen in der Lounge 18 Sep 2009 22:44 #79374

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Nein.

Warum?

Es wird zusätzlich diskutiert.

In den Gruppen ist es doch so, dort finden sich die Leute zusammen die gleiches brennend interessiert. Zusätzlich haben die Mitglieder vollen Zugriff auf die Verwaltung und können eigenständig Beiträge verwalten. Kommt mal jemand neben die Spur kann man selbst aufräumen.

Im Forum kommt es leider hin und wieder vor das jemand vermeldet diese Frage sei schon zum x-ten mal gestellt und man solle die Suchfunktion nutzen. Wer so angefahren wird, traut sich oft nicht mehr im Forum zu diskutieren. Erst recht dann nicht, wenn er/sie sich frisch mit der Materie beschäftigt.

Andere Diskussionen führen evtl. zu neuen Themen, die dann erst recht im Forum diskutiert werden. Somit ergeben sich aus den Gruppen neue Themen für das Forum.

Das Ganze kann sich ergänzen,und die Saxwelt ist ja nun nicht die erste Seite, die Gruppen ermöglicht. Oder?

Zudem kann man sich doch Insperationen in den Gruppen holen und niemand hat was dagegen diese Themen dann im Forum zu diskutieren. Wenn doch, würde diese Gruppe geschlossen sein. Sowie z.B. Team Saxwelt.

Im Weiteren kann in solchen Gruppen zusätzlich völlig themenfremdes besprochen werden. So kann der Kegelklub Klein Kleckersdorf seine Pudelkönigen feiern. Der Mutterkreis aus Köln-Kreisch die modernen Wickelmethoden besprechen.

Ich selber nutze die Gruppen nur innerhalb geschlossener Gruppen und diskutiere alles andere im Forum.

In wie weit die Verbindungn Forum-Lounge ausgebaut wird, kann ich nicht sagen, das liegt an den Entwicklern. Ich vermute mal, da wird sich noch was tun.

Also eine weitere Plattform mit zusätzlichen Themen für diejenigen, die diese Form der Unterhaltung vorziehen. Keine Um- oder Auslagerung.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Reeds-Shop

Gruppen in der Lounge 18 Sep 2009 22:45 #79375

• saxophonegirl
  • saxophonegirls Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 36
Moin,

für mich sprechen 2 Gründe für Diskussionen in der Lounge:

1. analog @HWP: Den Betroffenen gefällt es!

2. analog @smatjes: 4. Man möchte einfach direkt Gleichgesinnte ansprechen und nicht die, die zu allem was dazu zu sagen haben. Egal welches Thema und es dann auch noch grundsätzlich besser wissen.

ich glaube, der Verlauf oder die Zeit wird klären, welches Modell sich bewährt.

@billy schrieb:
Im Paralleluniversum ist immer was los im Chat

Dann lasst uns doch chatten! Wer macht den Anfang? @wallenstein und @pottpourie hatten da ja mal einen guten Start vorgelegt, und es hat nicht funktioniert. Muss sich ein Forum wirklich an der Chat-Aktivität messen?

Mir persönlich geht diese Chatten viel zu schnell, und es kommt für mich nix Erquickliches raus.
Vielleicht aber verfüge ich nicht über ausreichende Fingerfertigkeit dafür.
Muss ein brauchbarer Saxophonist zugleich ausreichend schnell tippen können, um in einem Chat mithalten zu können?

LG

Karin

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

"Bari: Ich schlepp Euch durch!"

Gruppen in der Lounge 18 Sep 2009 22:48 #79376

• saxolina
  • saxolinas Avatar
saxophonegirl schrieb:
Muss ein brauchbarer Saxophonist zugleich ausreichend schnell tippen können, um in einem Chat mithalten zu können?

LG

Karin

Manche können auch nur tippen ;-)

Ich habs schon 2x probiert, mal reingucken in den Chat und warten, ob jemand kommt. Scheint hier aber nicht so verbreitet zu sein. Macht mir aber auch nix :-)

Grüße
Saxolina
Letzte Änderung: 18 Sep 2009 22:49 von saxolina.

Gruppen in der Lounge 18 Sep 2009 23:15 #79378

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 87
Schreibt man einen Brief, dann achtet man auf seine Handschrift, gibt Ort und Datum an, läßt sich Zeit und man weiß, was man tut, Unerschreibt.

Schreibt man eine E-Mail, dann schreibt man Hallo oder Hi, am Ende steht dan LG, hm...

Im Chat schreibst du genau dann, wenn du gerade mal hinschaust und hacst irgend as in die Tsten, ...verschiedene Medien halt.

Der Chat stresst, weil es nicht mehr schreiben ist, sondern plötzlich die Gesetze des Gespräches gelten. Ein neues Medium. Ich denke, wir lernen es schnell.

Gruppen in der Lounge 18 Sep 2009 23:28 #79380

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
saxophonegirl schrieb:
@billysaxolina schrieb:
Im Paralleluniversum ist immer was los im Chat
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Gruppen in der Lounge 19 Sep 2009 10:08 #79393

• 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Dank erhalten: 47
Ich halte die Lounge für Spezilathtemen für gut,.

Beispiel.

Im Forum kannst Du Dich über Mundstücke nach Herstellern gruppiert schlau machen. Also alles über Meyer, Otto Link und so fort.

Ich such' jetzt aber Info über Bari-MPC. Wenn denn dann jetzt zum Beispiel die Bari-Gruppe a wengele größer wäre, könnte dort ein thread über Bari-MPC und der Vergleich verschiedener Hersteller entstehen.

Am Proporz Tschätt:

Ich persönlich bin froh, wenn ich die Muße finde, im Forum zu lesen. Darüberhinaus zu chatten fehlt mir die 1/2 Stunde :(
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge

Gruppen in der Lounge 19 Sep 2009 11:34 #79395

• wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Bariton
  • Frischhorn
Hallöööö,

dieselbe Idee mit den doppelgemoppelten Gruppen/Forenthreads kam mir gestern in der Gruppe, ohne zu sehen, dass sie hier bereits diskutiert wird. das zeigt doch sehr schön, dass wir bald ein Forum im Forum haben. Oder umgekehrt: ein Forum im Forum.

Ich persönlich guck erst in die Gruppe, die ist persönlicher und versuche dort dumme Fragen zu stellen. Dann gucke ich hier, ob ein ähnlich dummer Tropf eine ähnlich dumme Frage gestellt hat.

Chatroom ist wieder etwas anderes. Man muss einmal den Nutzen/Aufwand sehen: ist man zu zweit, läuft die Diskussion eher schleppend (ich bin eine langsame 2-Finger-Schreiberin) und das ist -- im Vergleich zu Telefonieren/Skype völlig unwirtschaftlich: da hat man in derselben zeit nicht nur guten Abend gesagt, sondern auch Frau und Familie und Musiklehrer gegrüßt. Anders: wenn mehr leutz im Chat sind, kommt man selbst in Schweiß und der Adrenalinausstoß lässt einen meinen, ein munteres Gespräch geführt zu haben.

Man kann einen Chat auch moderieren, zum Beispiel habe ich mit meinen Schülern Quizrunden gestartet, das ist ein ziemlicher Magnet und macht total Laune. Aus meiner gerline-Zeit kenne ich die Quiz zum Allgemeinwissen, das fand ich irrsinnig gut, aber ich bin auch ein ausgesprochen Spielkind. Wenn ihr wollt, kann ich das einmal vorführen.

Soweit so Chat,
schöne grüße von wallenstein
Ladezeit der Seite: 0.214 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1343 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

Buescher True Tone Altsax versilbert ( / Saxophone)

Buescher True Tone Altsax versilbert
Tolles bestens erhaltenes Buescher True Tone Altsaxophon, versilbert. Baujahr 1923 Keine Beulen od[...]
1 350.00 €
Waldkirchen
30.10.2024
von Eugen
137 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 664 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: