Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Ihr seid verantwortlich

Re: Ihr seid verantwortlich 01 Jul 2007 12:41 #39575

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Noch eine Frage: Wofür ist die IP-Adresse notwendig?

Die IP identifiziert jeden Surfer eindeutig ohne diese könnte sich nieman dim Netz bewegen es würde nicht funktionieren. Das ist aber sicher nicht das was du wissen willst, Richtig?

Hier im Forum dient sie ebenfalls zur Identifizierung des Surfers. Damit ist es möglich den Provider ausfindig zu machen und die Ip ist es, die ermittelnde Behörden bei Straftaten im Internet vom Betreiber eines Forums verlangen. Anhand dieser kann man herausfinden welcher Bösewicht tatsächlich dahintersteckt. Die Behörden rennen damit zum Provider, fragen dort nach Name und Adresse und stehen dann beim Bösewicht vor der Tür :)

Hier sieht nur der Eigentümer und die Admin die Adresse das ist auch nicht im Profil zu ändern.

@Sunny_Y
Das ändern ist mit mehreren Schritten verbunden das stimmt. Es dient aber dazu das keiner die Kontodaten des anderen einfach mal so ändert und damit dann Unfug macht.

Vertippen ist nicht gut. Wenn doch, dann ne Mail an mich, ich ziehe das dann Ruckzuck wieder gerade. Kein Problem!

@Aart
:) Iss schon klar:)

Viele Grüße
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ihr seid verantwortlich 01 Jul 2007 12:45 #39577

• ZMann
  • ZManns Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 9
Erst einmal vielen Dank. Zwei Arten von Profilen? Hilfe, ich schätze, ich bin da jetzt definitiv zu alt zu.

Wo? bitte einen Link angeben oder Bild einfügen.

saxwelt.de/index.php?option=com_comprofiler&Itemid=44&task=userDetails

Das entspricht dem zweiten Bildchen von Billy.
Aber wie kommt man zu dem ersten? E-Mail hier, E-Mail da?
Sorry, ich stehe auf dem Schlauch.

Was kann ich noch tun, als mich einzuloggen, dann links auf "Dein Profil" zu gehen?

Was richtige Freunde sind, ist mir schon ansatzweise klar. Warum in einem Feld virtuelle Freunde sammeln soll,
dagegen nicht. Dient das Dokumentation "wer mit wem auf einen Blick" oder wozu macht man das? Habe
ich mich schon immer gefragt.

Was ist denn ein GeoCoder? Kann man mich damit orten?
a siehst du, dass per Voreinstellung die E-mail-Adresse nicht angezeigt wird, wenn ein Haken gesetzt ist.
Du kannst die Sichtbarkeit der E-Mail-Adresse nicht über "Dein Profil", also im Benutzerprofil, ändern:

Nö, sehe ich nicht. Die ganze Seite sehe ich nicht. Wie kommt man denn da hin?

Wo kann ich eigentlich meine Signatur ändern. Da kommt jetzt rein: Keep it stupid and simple. ;D
Keep it stupid and simple!

Re: Ihr seid verantwortlich 01 Jul 2007 12:49 #39579

• ZMann
  • ZManns Avatar
  • Bariton
Ahh Billy, ich muss auf meinen Namen, der in meinem Posting erscheint klicken, dann kommt die Seite, die Du gescannt hast.

Meeeensch, da muss man erstmal drauf kommen ;D
Schaue ich mir jetzt mal an.

Re: Ihr seid verantwortlich 01 Jul 2007 12:57 #39580

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
Wo? bitte einen Link angeben oder Bild einfügen.

saxwelt.de/index.php?option=com_comprofiler&Itemid=44&task=userDetails

Das Sternchen sagt: hier musst du etwas eingeben. es ist ein Pflichtfeld.
Das durchgekreuzte Icon sagt: Das wird nciht im Profil angezigt es kann also keiner deine E-Mail sehen.
Was kann ich noch tun, als mich einzuloggen, dann links auf "Dein Profil" zu gehen?
Ähm ... nu steh ich aufm Schlauch. Der Lin k"Dein Profil" bringt dich zu dienem Profil, dort kannst du deine Hobbys, Interessen etc angeben. Wie auch in der alten Saxwelt. Auch kannst du dort Freunde anhäufen. Wozu man auf einer Internetseite Freundeslisten pflegt weiß ich auch nicht, es scheint aber so zu sein das dies von einer Vielzahl Leuten genutzt wird. Hier kannst du z.b. Den Leuten in deiner Freundesliste schnell eine PM senden oder in deren Gästebuch schreiben. Es ist eben da. Ob es genutzt wird muss jeder selbst entscheiden.

Was ist denn ein GeoCoder? Kann man mich damit orten?
Ja genau.
Der ist Bestandteil der noch folgenden Mitgliederkarte die auf die Googlemap basiert. Damit kämpfe ich noch. Wenn ihr dort einen Ort angebt werdet ihr in der später folgenden Mitgliederkarte angezeigt.

ReedsShop

Reeds-Shop

Re: Ihr seid verantwortlich 01 Jul 2007 12:57 #39581

• ZMann
  • ZManns Avatar
  • Bariton
So, Signatur mal versucht zu ändern.

Benutzer- und Forenprofil (war: Ihr seid verantwortlich) 01 Jul 2007 12:59 #39583

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Hi,

ich habe es eigentlich hervorgehoben:
[...]
Wenn du, wie Smatjes oben beschrieben hat, zu den Einstellungen des Forenprofils gehst
[...]
Du kannst die Sichtbarkeit der E-Mail-Adresse nicht über "Dein Profil", also im Benutzerprofil, ändern:
[...]

Es gibt ein Forenprofil und ein Benutzerprofil.

Zum Forenprofil kommt man, wie Smatjes hier in seinem ersten Beitrag schreibt. Da gibt es unter der horizontalen Linie in seinem Beitrag sogar einen Ausschnitt eines Screenshots.
Zum Benutzerprofil kommt man über die Verknüpfung "Dein Profil".

Über die Semantik (dass sie etwas irreführend ist, weil man im Forenprofil auch Benutzereinstellungen machen kann) lässt sich streiten.

Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Re: Ihr seid verantwortlich 01 Jul 2007 13:01 #39584

• ZMann
  • ZManns Avatar
  • Bariton
Freunde anhäufen
Brüll ;D ;D ;D
Geht das auch mit Freundinnen? ;)

Vielen Dank erstmal, Smatjes und Billy.

Re: Ihr seid verantwortlich 01 Jul 2007 13:06 #39586

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
@Zmann
Freundinnen gehen auch :)

@Billy
Über die Semantik (dass sie etwas irreführend ist, weil man im Forenprofil auch Benutzereinstellungen machen kann) lässt sich streiten.

Nur solange die Software noch keine bessere Lösung hat und die ist angekündigt :) Dann hamwa nur noch eine Stelle. :)
ReedsShop

Wofür die IP-Adresse? (war: Ihr seid verantwortlich) 01 Jul 2007 13:19 #39588

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
[...] Das ist aber sicher nicht das was du wissen willst, Richtig?

Richtig. ;)
Hier im Forum dient sie ebenfalls zur Identifizierung des Surfers. Damit ist es möglich den Provider ausfindig zu machen und die Ip ist es, die ermittelnde Behörden bei Straftaten im Internet vom Betreiber eines Forums verlangen. Anhand dieser kann man herausfinden welcher Bösewicht tatsächlich dahintersteckt. Die Behörden rennen damit zum Provider, fragen dort nach Name und Adresse und stehen dann beim Bösewicht vor der Tür :)

Hier sieht nur der Eigentümer und die Admin die Adresse das ist auch nicht im Profil zu ändern.

Ok, die Antwort hatte ich in etwa erwartet, aber:
Weckt ihr damit nicht unnötig Paranoia, wenn der Benutzer so sieht, dass da seine IP-Adresse steht? Ich meine für einen Serverbetreiber oder einen Admin gibt es einige Wege, die IP eines Systems festzustellen, oder gehört das Anzeigen der IP-Adresse zum Thema "Mitteilungspflicht gegenüber dem Benutzer"?
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Re: Ihr seid verantwortlich 01 Jul 2007 13:46 #39591

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
Zum einen ist es eine Standardanzeige des Forums. Ich habe mir aber auch nciht die Mühe gemacht sie zu deaktivieren.
Man könnte im Zuge der späteren Layoutoptimierung mal gucken ob das nicht besser aussieht wenn man die Anzeige deaktiviert.

Ich glaube nicht das man damit Paranoia weckt. Es sollte mittlerweile jeder wissen, dass man im Internet nicht anonym ist, das das schreiben von E-Mails dem einer Postkarte gleichkommt und, wenn es jemand drauf anlegt, man seinen Weg durch das Internet fast schon leichter verfolgen kann als gemeinsam durch eine Fußgängerzone zu schlendern.

Mitteilungspflicht ist es sicher nicht. Mitteilungswille dann schon eher. Noch eher ist es aber einfach da weil es schon da war als ich dazukam :)

Gruß
Smatjes
ReedsShop
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.250 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1349 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1116 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 165 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: