Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Metallklarinette Info / Tonbeispiel gesucht

Metallklarinette Info / Tonbeispiel gesucht 14 Mär 2008 20:11 #53546

• saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Dank erhalten: 32
Habe erst hier von Metallklarinetten gelesen. Doofe Frage: Sind das "echte" Klarinetten mit Sax-Sound? Oder Saxophone mit Klarinettensound (verwirrt...).

Aus Metall sind sie ja...

Wofür wurde die gebaut? Jazz? :-)

Kann man irgendwo ein Klangbeispiel herunterladen?

HaJo
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Metallklarinette Info / Tonbeispiel gesucht 14 Mär 2008 20:48 #53547

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Sie haben einen Klarinettensound der sich allerdings doch recht stark von den Kollegen aus Holz unterscheidet. Trotzdem haben sie diesen "erdigen" Klang einer Klarinette. Sie wurden in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts hergestellt.

Die ersten von Conn sogar noch Ende des 19. Jahrhunderts. Ursprünglich waren sie hauptsächlich für"s Militär gebaut worden, da sie viel unempfindlicher waren als Holzklarinetten.
Bis ca. Ende der 40 Jahre wurden sie gebaut, danach nur noch sehr selten.

Die besten Modelle sind die Silver Bells von H.N.White King und von Selmer. Die Metallklarinetten waren damals sogar teurer als ihre Verwanten aus Holz. Ich habe irgendwo Links mit Soundbeispielen. Die suche ich jetzt mal.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

Re: Metallklarinette Info / Tonbeispiel gesucht 14 Mär 2008 20:55 #53548

• saxtune
  • saxtunes Avatar
hi, hajo
die dinger gibts mit deutsch/albert syst und boehm in es, b, g, sicherlich auch in a, c, und d mir aber noch nicht untergekommen.
es sind metallklarinetten die wie klarinetten klingen, vergess das blech, es gibt auch holzklarinetten die innen gefüttert sind mit einem metallrohr, nur oben, oder oben und unten und als - one pice body - gefüttert.
es gab relativ viele hersteller, amerika, frankreich, deutschland, italien, türkei, england um einige zu nennen.
klanglich, mit verbundenen augen und - nicht wissend - dürfte dir nichts auffallen. sollte jemand andere ohren haben im forum, lasse ich mich gerne informieren.
warum metall? - da scheiden sich die geister der geschichte und auffassung. bereits 1880 gebaut bis in die 30 jahre, in der türkei bis heute und heute wieder in deutschland!!
die einen sagen metall verzieht sich nicht als militärinstrument, die nächsten für den schwülen süden amerikas, new orleans, die nächsten holzknappheit von tropischen ländern in den kritischen jahren (weltkriege, handelsembargo etc.) - auf jeden fall ein interessantes sammelgebiet, auch zum spielen bestens geeignet. im raum heidelberg kannst du es ausprobieren - pn genügt.
ein sammler hat davon über 24 dutzend! natürlich verschiedene. - also die metallpreise können ruhig noch steigen. O0

intune

Re: Metallklarinette Info / Tonbeispiel gesucht 14 Mär 2008 21:05 #53550

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Hier ist mal ein Soundbeispiel von George Lewis wurde glaube ich 1944 aufgenommen

www.clarinette-metal.fr/Burgundy%20St.%20Blues%20(G.%20LEWIS).MP3

Ich habe auch eine, habe mich aber noch nicht ran gewagt. Besser gesagt, ich habe 2. 1 im Alber System und eine im Boehm. Die Albert ist frisch überholt. Irgendwann werde ich da mal ranwagen.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

Reeds-Shop

Re: Metallklarinette Info / Tonbeispiel gesucht 14 Mär 2008 21:09 #53551

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
es sind metallklarinetten die wie klarinetten klingen

Den Eindruck hatte ich auch beim Anspielen einer Metallklarinette und war doch sehr überrascht.

Edith:
Ich kann nur beurteilen wie ich es von mir aus höre. Wie es beim Zuhörer ankommt, kann ich nicht beurteilen. Da könnten kleine, klangliche Unterschiede sein.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Re: Metallklarinette Info / Tonbeispiel gesucht 14 Mär 2008 22:24 #53559

• saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Dank erhalten: 32
hmm - es gibt ja heute auch Klarinetten aus Kunststoff "Schülerklarinetten" - die mögen ja wohl auch so klingen, wie "echte".

Also doch wohl nur eine Frage des Materials, und nicht des Klanges... :-\
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"

Re: Metallklarinette Info / Tonbeispiel gesucht 18 Mär 2008 18:15 #53785

• saxtune
  • saxtunes Avatar
hi saxlover
willst du noch material zum thema metallklari ?
lass deine adresse rüber wachsen.

intune

Re: Metallklarinette Info / Tonbeispiel gesucht 19 Mär 2008 08:20 #53821

• JES
  • JESs Avatar
@mos
Sie haben einen Klarinettensound der sich allerdings doch recht stark von den Kollegen aus Holz unterscheidet.
Also meine klingt nicht anders als eine Holzklarinette. Da gibt es wenig Unterschied, und der kann auch daher kommen, daß meine Metalklari eine Boehm ist, meine beiden Schwarzwurzeln aber ein deutsches System und damit auch anderes Mundstück haben.

Gewöhnungsbedürftig finde ich bei der Metallklarinette das Griffgefühl. Im Verhältnis zur Innenborhung ist die Metallvariante eher dünn während eine Holzklarinette wg. ihrer größeren Wandstärke doch einen deutlich größeren Außendurchmesser hat. Wenn man Holz gewöhnt ist, ist die Metallvariante vielleich am Anfang etwas fummelig.
Mit Saxklang hat das nichts zu tun. Wie intune sagte, mit verbundenen Augen wirst Du schwerlich einen Unterschied zwischen Holz- und Metallklarinette hören.
JEs

Re: Metallklarinette Info / Tonbeispiel gesucht 19 Mär 2008 10:02 #53825

• doc
  • docs Avatar
Danke, mos und intune, für die historische Einordnung.

Warum soll eine Metallklari prinzipiell anders klingen als eine Holzklari? Wenn Adolphe Sax sagte, daß die Bohrung den Klang macht, warum sollte ich widersprechen? Eine Metallklari hat prinzipiell den gleichen polyzylindrischen Bohrungsverlauf wie eine Klarinette, und damit auch die gleichen prinzipiellen Klang-Eigenschaften.

Da die grundverschiedenen Fertigungstechniken natürlich Maß-Unterschiede verursachen werden, wird sich auch der Klang im Detail unterscheiden. Das hat aber nichts mit dem Material an sich zu tun, oder mit "saxig" versus "klarinettig", sondern genau so, wie sich verschiedene Klarinettenfakrikate nunmal unterscheiden.

Bei Klangbeispielen darf man auch nicht vergessen, daß der Spieler, sein Mundstück und seine Vorstellungen dabei eine Rolle spielen.

@intune: Wo kriegt man denn aktuelle Modelle her? Taugen die türkischen Fabrikate was?

Danke für das Sample von Lewis und die schönen Fotos auf der französischen Seite. Na, wenn das keine Klarinette ist. Wow! O0

Re: Metallklarinette Info / Tonbeispiel gesucht 19 Mär 2008 11:07 #53833

• saxtune
  • saxtunes Avatar
@doc,

hi - guter beitrag,
adresse: hammerschmidt, und im norden (wieder) foag (berichtigt!!)
und natürlich in istambul, da ist eine eigene fertigung, zum teil gute ware.

warum der begriff türlische klarinette (wie leicht mir das über die lippen kommt) geprägt wurde ist mir nicht bekannt, die tröte läuft auch in rumänien, ungarn, und so weiter, das wort Bal..n - staaten will ich dagegen nicht in den mund nehmen, da unzutreffend.
auch die frage warum stimmung g kann ich nicht restlos beantworten, obwohl ich mich fit fühle im sax und klar bereich.
klaris werden heute noch gebaut - in metall - nur eben etwas größer - leblanc als bass z.b.

richtig ist das spielgefühl einer metall, das ding sieht aus wie ne gardinenstange mit knubbeln drauf, egal ob boehm oder deutsch, wenn duu sie aber mal in der hand hattest und gespielt hast, gewinnst du neue eindrücke.
aber das ist ein sax forum - deswegen mache ich hier eine ende, denn es gäbe noch viel zu erzählen.
ich muss mich selbst berichtigen: metall klari sind ab 1820 bekannt - 1820 !!!

intune
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage ( / Mundstücke)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage
Ein Mundstück der legendären Firma Brilhart mit gestufter Kammer . Es ist vor allem für Rock, Funk [...]
130.00 €
06.12.2024
von Eugen
44 Klick(s)

Dick Stabile Vintage MPC Alto ( / Mundstücke)

Dick Stabile Vintage MPC Alto
Dick Stabile Altsax MPC Dick Stabile war ein versierter Altsaxophonist der Bigband Ära, der mit v[...]
180.00 €
06.12.2024
von Eugen
43 Klick(s)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1400 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 206 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: