Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Metallklarinette Info / Tonbeispiel gesucht

Re: Metallklarinette Info / Tonbeispiel gesucht 19 Mär 2008 21:54 #53871

• doc
  • docs Avatar
Hehe, dafür ist hier doch der "andere Instrumente"-Bereich. Nur das Thema driftet etwas ab, aber noch beschwert sich glücklicherweise niemand.

Darf ich nachhaken: Hast Du "nen Link oder was recherchierbares für die Instambuler Instrumente? Ich find nämlich bislang nur eBay-Angebote aus Vintage.

Die Hammerschmidt-Teile sind wahrscheinlich Nicht-Böhmsch? Bin nunmal Böhmer...

Was tut man denn für Mundstücke auf die G-Instrumente? Eines für Bb-Klari?

Zur Gardinenstange: Ja, das schlanke Rohr schaut erst mal drollig aus. Obwohl es so schön authentisch zeigt, wie eng eine Klari eigentlich mensuriert ist. Bei den französischen Sammlern war eine schöne Klari bei (Buescher? Conn?) die entweder ein Doppelrohr hatte, oder irgendwie anderweitig nach außen so etwas wie "Normaldicke" hatte. Scheint aber sonst wirklich niemand zu machen, und hat ja auch akustisch eigentlich keinen Sinn. Es könnte freilich das kostbare Rohr vor Dellen oder Knicken schützen. Da hätt ich schon etwas sorgen. So ein Saxrohr ist ja etwas dicker und schaut nicht so zerbrechlich aus.

Ich hätt da schon irgendwie Spaß dran. Obwohl mich dann meine Frau bestimmt virtuell haut... :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Metallklarinette Info / Tonbeispiel gesucht 20 Mär 2008 09:30 #53897

• saxtune
  • saxtunes Avatar
istambul - nein
hammerschmidt - deutsch
foag - deutsch (auf wunsch bestimmt auch boehm)

Mundstück b-a-g klaris - ein mundstück

dann gibt es noch holzklaris die mit einem metallrohr INNEN ausgezogen sind
holzklaris, die AUSSEN einen metallmantel haben
und metallklaris die ZWEIwandig aus metall sind (sehr schwierig zu verlöten mit den tonlochhülsen)

herz was willst du mehr,

und dann aus plexi (so 1930 etwa, natürlich resonite und den modernen kram) aus glas ist mir keine bekannt nur querflöten mit klappen um 1800.
noch zum metall: dick- und dünnwandig, messing blank, messing vernickelt, messing versilbert, VOLL silber, und natürlich für den goldenen ton - die vergoldeten - hähä.
mit der bohrung verhält es sich wie bei den holzkollegen - alles wurde gebaut.
es gibt auch metallmundstücke.
stimmungen: b-a-c-des-es, hoch as, tief es tief b und die kellerabteilung - kontraalt, kontrabass.
ich glaube orsi bietet noch in metall-boehm HEUTE an ??!!
wenige waren gedeckelt - also die sogenannte jazzmetallklarinette (wasn quatsch).
im amerika sind mal klaris aufgetaucht (alte) die bestanden aus holz und metall (birne und becher holz)
...und dann gibt es noch die klarina aus metall, sieht aus wie ein gerades sopi (wenn du eine findest - vorbeibringen)
... und die umstimmklarinette in metall - da kannste von b nach a "umstimmen, indem zwei metallröhren in sich gedreht werden (kannst du auch vorbeibringen).
genug der klaris,

die post hat gerade ein dubois tenor gebracht - habe keine zeit mehr.

viel spass beim lesen und studieren, wenn einer mehr weis, ich habe grosse ohren.

intune

Re: Metallklarinette Info / Tonbeispiel gesucht 20 Mär 2008 09:36 #53898

• JES
  • JESs Avatar
Hi DOC,
glücklicherweise sind Metalklaris gar nicht sooo teuer. Wenn man keine Neue sucht kommt man schon mit ca.600€ aus für ein überholtes Objekt. Zieht man davon mal 450€ für die GÜ ab, bleiben also 150€ für ein pflegebedürftiges Exemplar.
Dafür kriegt man schon mal eine bei 1-2-3. Und du wolltest die GÜ ja selbst durchziehen :)
JEs
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage ( / Mundstücke)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage
Ein Mundstück der legendären Firma Brilhart mit gestufter Kammer . Es ist vor allem für Rock, Funk [...]
130.00 €
06.12.2024
von Eugen
44 Klick(s)

Dick Stabile Vintage MPC Alto ( / Mundstücke)

Dick Stabile Vintage MPC Alto
Dick Stabile Altsax MPC Dick Stabile war ein versierter Altsaxophonist der Bigband Ära, der mit v[...]
180.00 €
06.12.2024
von Eugen
43 Klick(s)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1400 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 261 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: