Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: hohe Töne zu tief!

hohe Töne zu tief! 15 Nov 2010 14:21 #96344

  • xcielo
  • xcielos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 221
bluemike schrieb:
Genau genommen erfordert sogar jeder Ton seine eigene Anpassung. Dazu kommen noch Dynamik und andere Dinge. Hier eine Studie: ->Dexter Gordon<-

Moin bluemike,

ich weiß nicht, ob das so ein gutes Lehrbeispiel ist. Sicherlich erfordert letztlich jeder Ton eine eigene Behandlung, und da entwickelt dann jeder so seine eigene Stilistik.

Aber zunächst mal sollte man in der Lage sein, einen straighten, sauber intonierenden Ton über den gesamten Tonumfang (Normalbereich) zu spielen ohne dieses Gekaue.

Gruß,
xcielo
Letzte Änderung: 15 Nov 2010 14:22 von xcielo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

hohe Töne zu tief! 16 Nov 2010 12:32 #96352

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,

ob man das Gekaue sieht oder nicht, ist sicherlich individuell unterschiedlich. Grundsätzlich aber gilt, dass man ohne Anpassung des Ansatzes nicht von unten bis oben durchspielen kann, ohne dass man in der Intonation verrutscht. Jeder kompensiert, ob nun sichtbar oder unsichtbar.
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

hohe Töne zu tief! 16 Nov 2010 16:28 #96366

  • Rene
  • Renes Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 38
Hallo,

dem, was bluemike schreibt, stimme ich voll zu.
Ich kenne kein Sax, dass sich ohne Korrektur der Intonation durchspielen lässt. Manchmal reicht aber auch nur ein leichter Druck durch die Lippen, aber manchmal muss man das Blatt stärker hochdrücken bzw. fallen lassen. Aber das kennt man ja: das "D" stimmt nie und im oberen Oktavbereich kennt man seine "Pappenheimer" wo man ran muss.
Mein Musiklehrer meinte mal zu mir: "forme" die Töne stärker, dann klingt es besser. Also: auf Intonation achten und formen... Ansonsten spiele Piano, da brauchst Du nur auf die Tasten zu drücken und der gewünschte Ton kommt ohne Korrektur :woohoo: Das Klang dann erst mal nicht sonderlich gut, aber man gewöhnt sich schnell daran und dann läuft alles automatisch ab. Zu Beginn hatte ich noch zusätzlich ein Stimmgerät zur Kontrolle liegen.
Beim Dexter Gordon auf dem Video sieht man beim Anspielen des Tones sehr gut, wie er ihn "formt" um diesen speziellen Sound hinzubekommen.
Kunst kommt eben von Können und nicht von "Wollen", sonst hieße es auch "Wunst".

Viele Grüße

René
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.178 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1214 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1853 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 364 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang