Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Alt oder Tenor ;) *Ja ja die leidige Anfängerfrage* *zwinker*

Re: Alt oder Tenor ;) *Ja ja die leidige Anfängerfrage* *zwinker* 03 Jan 2008 15:34 #49952

  • 48tmb
  • 48tmbs Avatar
Hi Jürgen,

magst Boney James wohl auch :-)
Ich liebe diesen Sound vom ihm !!
Leider sind seine CD"s weit von dem entfernt wie er hier auf den Videos spielt, nicht vom Sound aber alles sehr laaaaangsame Stücke wo er recht wenig spielt ......... schau mal auf myspace !
Höre Dir mal die Paul " Shilts " Weimar CD " Headboppin " die wird Dir auch gefallen !

Markus

Jau, zum einen gefällt mir diese "Gute-Laune-Musik" (Das macht Spaß zuzuhören und in diesem Fall auch zuzuschauen) zum anderen ist gerade sein Alto-sound mein Ding!
Hatte bei AMAZON mal nach CD gestöbert, aber noch nichts gekauft. PSW kenne ich noch nicht. Suche ich mal von zu Hause :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Alt oder Tenor ;) *Ja ja die leidige Anfängerfrage* *zwinker* 03 Jan 2008 15:57 #49954

  • Saxxy
  • Saxxys Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 260

Ich mag seinen Tenorsound, ist der Hammer !
Hätte ich so einen Alto Sound, dann würde ich auch wieder öfter Alt spielen !

Ich höre überhaupt gerne Smooth Jazz !!
Richard Elliot
Euge Groove
.....

Will aber ja noch mein SX90R Anni verkaufen oder aber degen ein gleichwertiges Selmer tauschen !


sehr Geil ist auch das Internetradio www.skyfm.com dann Uptempo Smooth Jazz !!! Da läuft zu 80% Sax smooth Jazz der rest ist Git, Piano ....und keine Werbung :-)

Hier mal das Setup von Boney James !

Alto
Horn: Silverplated Selmer Mark VI ( Early 5 Digit )
Mouthpiece: Beechler 8 ( Metal )
Reeds : Vandoren V16 3.5
Ligature: Winslow

Tenor
Horn: Gold Plated Selmer Mark VI W/ Early 100,000 Serial #
Mouthpiece : Handmade Guardala King R&B ( Gold Plated)
Reeds : Vandoren V16 3.5
Ligature :Winslow

Soprano
Horn : Vintage Gold Plated Bueshner
Mouthpiece : Phil Barone " Vintage " Model 6*
Reeds: Vandoren V16 3.5
Jazz is the teacher, Soul is the preacher !!!
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Alt oder Tenor ;) *Ja ja die leidige Anfängerfrage* *zwinker* 03 Jan 2008 18:39 #49966

  • Lena01
  • Lena01s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 2


Danke erstmal für eure Antworten :) Ich werde dann die Tage mal zu unserem großen Musikgeschäft gehen und mir dann mal beide anhören und tragen :) Wobei wenn ich mit Alt anfange .. oder Tenor kann ich ja imemrnoch später das andere dazunehmen :) Wenn ich in der Saxosucht bin ;) ..

Sind denn die Griffe so unterschiedlich zwischen Alt und Tenor ? Sodass man anschließend wenn mans andere dabei nimmt viel umdenken müsste ? :)

Freue mich auf eure Antworten

Liebe Grüße

Lena
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Alt oder Tenor ;) *Ja ja die leidige Anfängerfrage* *zwinker* 03 Jan 2008 18:47 #49967

  • 48tmb
  • 48tmbs Avatar
Hi Lena,

Nein, die Griffe sind nicht unterschiedlich. Wenn Du Unterricht nimmst, wirst Du Alto- oder Tenor-Noten haben. In beiden Fällen ist z.B. das dort notierte C der Griff für C.

Der casusknaxus ist halt, dass beim Alto dann ein "Klavier"-Eb und beim Tenor ein "Klavier"-Bb klingt. Das ist die Krux der "transponierenden" Instrumente. Aber darum mach Dir jetzt keinen Kopf!


Nun viel Spaß und Erfolg bei der Suche. (Hast Du jemanden dabei, der ein bischen was von Saxen versteht?)

Cheerio
Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Alt oder Tenor ;) *Ja ja die leidige Anfängerfrage* *zwinker* 04 Jan 2008 13:19 #50018

  • elOso
  • elOsos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 212
Hola Lena,

noch eine Überlegung:

Willst du nur für dich spielen oder mal in ner Band, mit anderen etc. Ich habe mit nem C-Meldoy angefangen (lieg zwischen Alt und Tenor). Nun spiele ich für mich Tenor und in der Band C-Melody wg dem transponieren.

Das C-Melody hat meines erachtens für den Anfänger auch noch den Vorteil das es leichter zu spielen ist! (meine Erfahrung) Und dein Gehör bildet sich eben nach dem C, was einfacher weil bekannter ist.

Und nun viel viel Freude beim suchen und spielen.



Hasta proxima!
Guillermo El Oso
www.elosoblues.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.434 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1214 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1854 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 532 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang