Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Alt oder Tenor ;) *Ja ja die leidige Anfängerfrage* *zwinker*

Alt oder Tenor ;) *Ja ja die leidige Anfängerfrage* *zwinker* 01 Jan 2008 19:26 #49764

  • Lena01
  • Lena01s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 2

Heyho ihr Lieben,

So, ich hab schon ziemlich viel gelesen über das Saxophon. Wollte schon immer ein Instrument erlernen aber ich dürfte es nie von meinen Eltern aus. Aber nun ist es soweit bin am Sparen für ein Saxophon, dauert zwar nochnen klein wenig aber solangsam wollte ich mich mal bissel schlau machen :) . Sobald ich dieses habe werde ich mich auch hier in der Musikschule anmelden.

Soo nun zu meiner Frage. Vorweg, ich kann noch keine Noten lesen (peinlich immerhin bin ich ja bald 20 ) Habe also null Erfahrung. :-) Was ist denn so der wesentlich Unterschied zwischen Tenor und Alt ? Vielleicht habt ihr ja auch klangbeispiele wie die sich anhören, oder könntet welche machen ;) ? Im Laden könnten die mir glaube ich viel erzählen *griins* Was besser usw is. Wollte mir ein Yamaha kaufen. Hoffe ist eine richtige entscheidung für den Anfang :)? Mit was sollte ich als kompletter Anfänger lieber anfangen alt oder tenor ?

Noch ne andere Sache , lohnt es sich übnerhaupt noch mit fast 20 Jahren mit dem Saxo anzufangen , auch wenn man mal so gar keine ahnung hat von noten und dem anderen Rest?

Freue mich auf Antworten


Liebe Grüße

Lena

PS: Sorry für meine dusseligen Fragen ;) Hoff ihr seit mir nicht böse :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Alt oder Tenor ;) *Ja ja die leidige Anfängerfrage* *zwinker* 01 Jan 2008 19:49 #49768

  • Toto
  • Totos Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 39
Hallo Lena!

Tja. Alt oder Tenor? Abgesehen davon was einem klanglich besser gefällt spielt das Gewicht für Anfänger eine Rolle.
Ich würde Dir raten offen für beide Stimmen zu sein und dich erst während des Unterrichts zu entscheiden.

Ein Rat, der Dir hier mit Sicherheit mehrfach gegeben werden wird ist: lass Dich von Deinem Sax-Lehrer beraten. Du must Dir nicht unbedingt sofort ein Saxophon kaufen. Um herauszufinden ob Du lieber Alt oder Tenor spielen willst, genügt ein Leihinstrument.

Und was Das Alter angeht, da musst Du hier nur mal genauer im Forum lesen, denn es haben schon wesentlich ältere mit dem musizieren angefangen :-)


Ich wünsch Dir viel Spass bei deinem neuen Hobby :-)

Toto
Bis die Tage

Thorsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Alt oder Tenor ;) *Ja ja die leidige Anfängerfrage* *zwinker* 01 Jan 2008 21:30 #49780

  • 48tmb
  • 48tmbs Avatar
Hi und herzlich willkommen hier in saxwelt und bei Dienem neuen hobby


Du fragtest nach den Unterschieden:

Nun: das Tenor ist größer und schwerer als das Alto. Du musst da in einem Laden beide mal "in der Hand" gehabt haben.

Der Tonumfang (also der Bereich der "normal" spielbaren Töne) beträgt bei beiden ca (EDIT 02.01.2008. Danke für Hinweis) 2 1/2 Oktaven.( Darüber hinaus ist je nach Fähigkeiten des Spielers noch einiges möglich)

Das Tenor deckt aber einen um ca 1/2 Oktave tieferen Tonumfang ab.


Tja, die Frage nach dem Klang. Gibt es DEN Tenor-, DEN Alto-Klang? Nein!
Du wirst hier leidenschaftliche Diskussionen über sound finden. Jedes SAX hat seinen eigenen Grundsound, der dann auch noch bei jedem Spieler anders klingen wird. Mehr will ich hier gar nicht ausführen.

Meine beiden Lieblingsbeispiele sind:

Boney James on Tenor
http://de.youtube.com/watch?v=xSdwVvBZFks

Boney James on Alto
http://de.youtube.com/watch?v=1YhVSWzHtH0&feature=related

Aber ACHTUNG!!! Ich betone es nur nochmal! Andere Musiker = andere sounds!!


Ach ja, und das Alter!!! Nee, weißt Du mit 20 lohnt sich das echt nicht mehr, irgendetwas neues anzufangen. da ist doch schon alles gelaufen 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-)

Im Ernst: Hier sind peoples, die 50 mit der Musik angefangen haben. Das ist so ein schönes, bereicherndes Hobby :-ß

Und es ist schön, das Du so früh drauf kommst. Da hast Du viele, viele Jahr, Dich zu entwickeln und das Saxeln zu genießen!!!

Cheerio
Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Alt oder Tenor ;) *Ja ja die leidige Anfängerfrage* *zwinker* 02 Jan 2008 02:52 #49801

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Hallo auch,

ja ja, mit 20 hast du es schon fast hinter dir, hihi......

bei den folgenden Seiten findest du unter soundclips einige Beispiele, wie diese Instrumente klingen(können).

www.tenorsaxophone.us

www.altosaxophone.us

das meiste wurde schon geschrieben, ich muss nur meinem "Vorredner" widersprechen, was den "normalen" Tonumfang des Saxophons angeht, der ist nur gut 2 1/2 Oktaven.

Zwei Dinge finde ich noch überlegenswert. Einmal ist das Gefühl nicht genug Luft zu haben, beim Tenor eher mal da. Zum anderen entspricht der Tonumfang des Altos mehr dem der menschllichen Stimme, was die Tonvorstellung erleichtern kann.

Aber im Wesentlichen ist es eine Frage des Geschmacks, was egal ob Anfänger oder nicht im Mittelpunkt stehen sollte.

Liebe Grüße

Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Alt oder Tenor ;) *Ja ja die leidige Anfängerfrage* *zwinker* 02 Jan 2008 09:15 #49805

  • JES
  • JESs Avatar
Mein Vorschlag,
ein Leihinstrument z.B. Alto ausprobieren für den Unterricht. Liegt Dir der Klang von der Tonhöhe, bleib bei dem Alto, wenn nicht versuch ein Tenor. Grifftechnisch ändert sich nix. Ich hatte an anderer Stelle auch schon mal geraten die Zeit mit einem Leihsax dazu zu nutzen aufzuschreiben, was einem gefällt und was nicht (z.B. Klappe X geht schwer, Hebel Y liegt zu hoch, Ton A klingt matt.....). Das hilft dann später, wenn es um die Anschaffung des eigenen Instruments geht.

Ich finde Alto spielt sich leichter, aber mir gefällt Tenor eben besser. Dies ist subjektiv meine Meinung. Auf dem Gebrauchtmarkt ist der Anteil der Altos höher und sie sind etwas günstiger, sowohl neu als auch gebraucht.

JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Alt oder Tenor ;) *Ja ja die leidige Anfängerfrage* *zwinker* 02 Jan 2008 19:10 #49863

  • casaxo
  • casaxos Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 49
Hallo Lena!

Aus eigener Erfahrung: Habe mit 16 Jahren sehr lange Klavier gespielt. Jetzt mit 44 Jahren mit meinem Wunschinstrument dem Saxophon begonnen. Wichtig meiner Meinung nach: Zeit lassen! Nichts übereilen! Hör die in Ruhe viele Saxophonaufnahmen an, um eine Entscheidung für Alt oder Tenor zu treffen. Geh auch mal zum Konzert! Im Forum bekommst du auch sehr viele gute Anregungen.

Ich habe nach meiner Entscheidung (--->Tenor) mit einem Anfängerinstrument begonnen. Und ich bin froh darüber. Man entwickelt sich erst! Später ärgert man sich über eine teure Anschaffung!

mfg
casaxo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Alt oder Tenor ;) *Ja ja die leidige Anfängerfrage* *zwinker* 02 Jan 2008 21:38 #49885

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Ich finde Alto spielt sich leichter, aber mir gefällt Tenor eben besser. Dies ist subjektiv meine Meinung. Auf dem Gebrauchtmarkt ist der Anteil der Altos höher und sie sind etwas günstiger, sowohl neu als auch gebraucht.

Servus,
subjektiv geht es mir zB genau andersrum!
=> Jedem liegt etwas anderes!

Habe schon mit verschiedenen Lehrer ("Profis") darüber gesprochen. Es gibt keinen musikalischen Grund, mit dem einen oder dem anderen zu beginnen.
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Alt oder Tenor ;) *Ja ja die leidige Anfängerfrage* *zwinker* 02 Jan 2008 21:52 #49890

  • vrouw
  • vrouws Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 4
hoi :-)

hör dir doch einfach mal auf you tube an, welche musik aus nem alt oder tenor kommt und entscheide dich danach, wie du gerne klingen würdest. das ist ja keine entscheidung fürs leben - beinah alle hier haben irgendwann ein zweitsax. ich habs vor zwei jahren so gemacht und bin mit meiner entscheidung fürs tenor immer noch zufrieden - mein zweitsax wird irgendwann mal nen bari ;-)

lieber gruß
nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Alt oder Tenor ;) *Ja ja die leidige Anfängerfrage* *zwinker* 03 Jan 2008 08:49 #49924

  • Saxxy
  • Saxxys Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 260
Hi und herzlich willkommen hier in saxwelt und bei Dienem neuen hobby


Du fragtest nach den Unterschieden:

Nun: das Tenor ist größer und schwerer als das Alto. Du musst da in einem Laden beide mal "in der Hand" gehabt haben.

Der Tonumfang (also der Bereich der "normal" spielbaren Töne) beträgt bei beiden ca (EDIT 02.01.2008. Danke für Hinweis) 2 1/2 Oktaven.( Darüber hinaus ist je nach Fähigkeiten des Spielers noch einiges möglich)

Das Tenor deckt aber einen um ca 1/2 Oktave tieferen Tonumfang ab.


Tja, die Frage nach dem Klang. Gibt es DEN Tenor-, DEN Alto-Klang? Nein!
Du wirst hier leidenschaftliche Diskussionen über sound finden. Jedes SAX hat seinen eigenen Grundsound, der dann auch noch bei jedem Spieler anders klingen wird. Mehr will ich hier gar nicht ausführen.

Meine beiden Lieblingsbeispiele sind:

Boney James on Tenor
http://de.youtube.com/watch?v=xSdwVvBZFks

Boney James on Alto
http://de.youtube.com/watch?v=1YhVSWzHtH0&feature=related

Aber ACHTUNG!!! Ich betone es nur nochmal! Andere Musiker = andere sounds!!


Ach ja, und das Alter!!! Nee, weißt Du mit 20 lohnt sich das echt nicht mehr, irgendetwas neues anzufangen. da ist doch schon alles gelaufen 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-)

Im Ernst: Hier sind peoples, die 50 mit der Musik angefangen haben. Das ist so ein schönes, bereicherndes Hobby :-ß

Und es ist schön, das Du so früh drauf kommst. Da hast Du viele, viele Jahr, Dich zu entwickeln und das Saxeln zu genießen!!!

Cheerio
Jürgen

Hi Jürgen,

magst Boney James wohl auch :-)
Ich liebe diesen Sound vom ihm !!
Leider sind seine CD"s weit von dem entfernt wie er hier auf den Videos spielt, nicht vom Sound aber alles sehr laaaaangsame Stücke wo er recht wenig spielt ......... schau mal auf myspace !
Höre Dir mal die Paul " Shilts " Weimar CD " Headboppin " die wird Dir auch gefallen !

Markus
Jazz is the teacher, Soul is the preacher !!!
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Alt oder Tenor ;) *Ja ja die leidige Anfängerfrage* *zwinker* 03 Jan 2008 09:49 #49928

  • claptrane
  • claptranes Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 147
Candy Dulfer dürftest du wahrscheinlich aus dem Radio kennen, sie spielt Altsaxophon.http://de.youtube.com/watch?v=t7CGvW7r5cw&feature=related
Ihr Vater und Lehrer spielt ein mächtiges Tenor : http://de.youtube.com/watch?v=r76_VcGQQXU&feature=related
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.276 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
241 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 266 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang