Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Haltung beim Alto ?!

Haltung beim Alto ?! 28 Aug 2007 18:06 #42949

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
erstmal vorneweg:
Ich bin run 1,90 groß, meine Haxen sind viel zu klein für den Rest (müssten gut 10cm länger sein, um zum Körper zu passen^^) und ich spiele an sich Bari.

dementsprechend kämpfe ich mit dem Alto. An die vergleichsweise winzige Mechanik habe ich mich schon gewöhnt, aber irgendwie weiß ich nicht, wie ich das Horn halten soll.

Wenn ich das Horn vom Körper weghalte (etwa 15cm abstand von der Hüfte), fällt es mir schwer, schnell und sicher zu greifen, weil meine Hände das Sax balancieren müssen.
Außerdem ist das ziemlich unbequem....

Wenn ich das Horn auflege, muss ich einen ziemlichen Buckel machen :(

Wäre super, wenn jemand da einen Trick wüsste. Und wehe einer sagt, ich soll mir nen Bauch anfuttern^^

Viele Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Haltung beim Alto ?! 28 Aug 2007 18:29 #42951

  • Knatterton
  • Knattertons Avatar
Hi,
erstmal vorneweg:
Ich bin run 1,90 groß, meine Haxen sind viel zu klein für den Rest (müssten gut 10cm länger sein, um zum Körper zu passen^^) und ich spiele an sich Bari.

Hallo Kryz, ich habe ähnliches Format. 1,96 und Schuhgröße 48. Alto sah an mir immer aus wie ein Kazzoo, am bequemsten konnte ich es spielen, wenn ich es mit der rechten etwas vom Körper weggedrückt habe. Gurtsysteme vom Bari haben beim Alto dann gar nicht gepasst, aber mit dem Abtsand ging es ganz gut. Ich habe des Horn dann mit dem rechten Daumen stabilisiert, also nicht den Daumenhaken auf den Daumen gelegt, sondern auf die "Schwimmhaut" zwischen Daumen und Handfläche. Dabei habe ich das Horn auch etwas schräg gehalten, nicht ganz so wie Lester Young, aber genug um das ganze fest im Griff zu haben. Das funktionierte soweit ganz gut. Allerdings half es mir nicht bei dem Problem, dass ich ständig zu viel Luft hatte und und gelegentlich in die "Horst-Schlemmer-Schnappatmung" verfiel. Gewöhnt vom Bari war der Luftverbaruch beim Alto einfach zu gering. Darum habe ich die Altosache recht schnell wieder aufgegeben und mich auf Tenor und Bari beschränkt...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Haltung beim Alto ?! 28 Aug 2007 18:38 #42952

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Ich bin nur 1,70 klein und finde Alto spielen auch unbequem. Ich stütze eigentlich den rechten Ellebogen immer so gegen die Hüfte ab. Damit habe ich das Sax gut vom Körper weg und auch stabiliesiert.

Am liebsten spiele ich aber Alto auf dem Barhocker, da kann ich es einfach auf dem Oberschenkel abstellen und ganz bequem spielen, nur passt der Hocker so schlecht in die Notentasche ;D
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Haltung beim Alto ?! 28 Aug 2007 18:45 #42953

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Lustig, bin ja auch so"n 190er, wenn ich gerade stehe. Ich habe irgendwann für mich beschlossen, dass so"n Alt einfach lächerlich an mir aussieht. Und auch der hohe Ton passt weder zu einem Mann wie"nem Baum noch zu einem Spargeltarzan wie mir. Aber mit der Haltung des Alt, mit dem ich ja eingestiegen bin, hatte ich überhaupt keine Probleme, auch nicht mit meinen relativ großen Fingern. Ich habe das Alt seitlich rechts gehalten - wie auch jetzt das Tenor.

Vielleicht sollte man mal mit einem Gasballon von der Kirmes experimentieren und die Nummer mit dem schwebenden Sax wagen.
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Haltung beim Alto ?! 28 Aug 2007 19:40 #42961

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
werde gleich nochmal testen gehen!

Bescheuert schaut es bei mir auch aus...
Aber nen Bari ist einfach sperrig... Das Alto ist halt schön klein und handlich. Klanglich kanns natürlich echt super klingen, ich bin da aber noch weit davon weg.
Allerdings half es mir nicht bei dem Problem, dass ich ständig zu viel Luft hatte und und gelegentlich in die "Horst-Schlemmer-Schnappatmung" verfiel.

Kenne das Problem. Der Sauerstoff ist weg, aber der Bauch noch voll mit Luft^^

Ich finde es schwerer Zunge und Finger zu synchronisieren, weil beim Bari einfach noch etwas Verzögerung da ist.

Viele Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Haltung beim Alto ?! 28 Aug 2007 23:18 #42975

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Leute, ich versteh euer Problem nicht ganz. Ich bin 1,87, also ein kein Winzig, und bin Altist durch und durch. Ich habe lange Pianistenfinger, und ich habe mit der Mechanik auch keine Probleme, was sollen denn erst Klarinettisten und Oboisten sagen. Wenn euch dich Mechanik zu klein vorkommt, dann spielt ihr wahrscheinlich mit gestrecken Fingern, das ist eigentlich eh falsch.
Zur Haltung habe ich noch eine weitere Frage, hab ihr eure Arme eigentlich am Körper (also die Ellenbögen).
Normalerweise reicht eigentlich ein sanfter Druck mit dem rechten Daumen, um das Sax im perfekten Winkel zu haben, auch hier Haben Klarinettisten und Oboisten mehr zu tragen. Was muß da ausbalanciert werden, andere Musiker nutzen die Freiheit aus, und arbeiten richtig mit dem Instrument.
youtube.com/watch?v=v-TAxm00jOg
Eine leichte Schrägstellung ist auf jeden Fall ratsam, da sonst die rechte Hand direkt vor dem Bauchnabel ist, und dies eine verkrampfte Haltung zu folge hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Haltung beim Alto ?! 28 Aug 2007 23:39 #42978

  • Knatterton
  • Knattertons Avatar
Wenn man das Alto gewohnt ist ergeben sich die Probleme wahrscheinlich auch gar nicht, da man es ja ehe nicht anders kennt. Bei dem Rückschritt vom ergonomisch angenehmeren Tenor oder Bari versucht man diese entspannte Spielhaltung zu übertragen, was natürlich nicht funktioniert. Also finde ich die Frage schon diskussionswürdig und bin gespannt, wie es andere damit handhaben...

Innerhalb der Hersteller gibt es auch sehr unterschiedliche Applikaturen, eine Selmer Reference Alto Applikatur empfand ich z.B. auch viel enger als die eines Keilwerth oder Vintage Conn, am besten gefallen hat mir die vom Mk VII.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Haltung beim Alto ?! 29 Aug 2007 00:00 #42981

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Beim MK7 hat man wirklich was in der Hand, beim R54 habe ich auch gedacht, dass sie das für japsenhände entwickelt haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Haltung beim Alto ?! 29 Aug 2007 18:03 #43007

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Ich denke, es kommt auch viel darauf an, wie man da Instrument im Mund hat, bei Vielen geht das Mundstück ja richtig nach unten, da ist das natürlich kein Thema.

Meine Aplikatur kommt mir nicht wirklich eng vor... Habe ein Martin Music Man und bis auf den F Palmkey, der im Weg ist, geht das super.

btw, das Video ist Playback, da kann ich das auch^^
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Haltung beim Alto ?! 29 Aug 2007 18:23 #43008

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Das Video ist LIVE, hundert Pro, ich kenne die Stidioaufnahme auswendig und ich habe die LiveDVD, und das ist absolut NICHT Playback. Der Masato Honda ist ein Musiker von Weltklasse:
hier noch mal im Chase mit (links) mit Takahiro Miyazaki (rechts)
youtube.com/watch?v=QcGzDIi9rfM
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.261 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
5 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
6 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
237 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 193 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang