Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Die lieben Nachbarn

Die lieben Nachbarn 28 Feb 2007 23:45 #32917

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
ich habe mit meinen Nachbarn wg. des Übens riesige Probleme und bin de facto am resignieren.

Bei solchen Streitproblemen gilt generell der mehr oder weniger demokratische Grundsatz "die Mehrheit hat Recht". Festgelegte Übezeiten und Regeln haben bei ensprechenden Nachbarn keinen Einfluss, da sie das eh nicht interessiert. Die wollen ihre Ruhe haben - fertig! Beispiele: ständiges Klopfen und Klingeln sobald du Anfängst, Beschwerden bei der Hausverwaltung. Rasen wird nichtmehr gemäht, Hund auf deine Terasse Schicken um Geschäft zu machen, Hausmeister reißt Sichtschutzhecke vor Fenstern raus.

Viele Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die lieben Nachbarn 01 Mär 2007 13:23 #32929

  • Nick
  • Nicks Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 1
Ja ja die lieben Nachbarn....
sie müssen garnicht immer direkt meckern, manchmal langt es auch schon, das man weis, das man sie nervt
- leider kann das ganz schon blockieren :-(

LG
NICK ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die lieben Nachbarn 01 Mär 2007 14:06 #32930

  • AlexanderHansen
  • AlexanderHansens Avatar
Nick schrieb:
leider kann das ganz schon blockieren

Da sagst du was... Meine Vermieterin (wohnt unter uns) ist fast taub und ihr Mann macht Wein und ist sein bester Kunde - die haben ganz große Augen gemacht, als ich sie nach 2 Monaten gefragt habe, ob´s sie stört: "Ach was, ich hab noch nix gehört".

Aber wenn´s mal später wird oder am Wochenende hab ich trotzdem immernoch Hemmungen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die lieben Nachbarn 01 Mär 2007 15:17 #32933

  • SilverFox
  • SilverFoxs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 22
ich werde meine Übungen erstmal vom Arbeitszimmer aufs Wohnzimmer verlegen, das hat keine Wand zu den Nachbarn... nur eben über und unter.
Weiß jemand eigentlich in welche Richtung der Schall eher geht, nach oben oder unten?
Irgendwo hab ich gehört das man ein Handtuch in den Trichter stecken soll, damit es etwas leiser ist, jemand Erfahrungen damit gemacht?
Verdammt, wer hat mein "G" geklaut?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Die lieben Nachbarn 01 Mär 2007 15:37 #32935

  • Candy
  • Candys Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 7
Tröstet doch Eure Nachbarn: besser nur ein Saxophonist, als ne ganze Band mit Schlagzeug, Keyboard, Bass und Gitarre, oder? ...und ladet Sie dann schon mal zu Eurem nächsten Konzert ein.(auch wenn noch keins geplant ist...)Sie bekommen natürlich einen Ehrenplatz, ist doch klar, ...Wetten, dass die dann das Üben in einer ganz anderen Sichtweise sehen (und vielleicht auch hören)? 8-)
!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die lieben Nachbarn 01 Mär 2007 20:46 #32963

  • Livia
  • Livias Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 292
SilverFox schrieb:
Weiß jemand eigentlich in welche Richtung der Schall eher geht, nach oben oder unten?

In beide Richtung stark genug, glaub mir ;). Andere Behauptungen sind Voodoo.
Es gibt verschiedene Methoden, es leiser zu kriegen: leiser spielen (nicht gut), in nen Schrank reinspielen, was reinstopfen (auch nicht gut), SilentBag benutzen. Such mal ein bisschen mit der Suchfunktion.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die lieben Nachbarn 01 Mär 2007 23:53 #32970

  • Dragonsax
  • Dragonsaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 16
Musikalische Grüße, Micha 8-)

*Wer aufhört besser zu werden, hört auch auf gut zu sein*

Setup:
Sax: YAS 62C
MPC: Selmer Super Session E
Blatt: Mec Barres 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die lieben Nachbarn 02 Mär 2007 10:05 #32988

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Candy schrieb:
Tröstet doch Eure Nachbarn: besser nur ein Saxophonist, als ne ganze Band mit Schlagzeug, Keyboard, Bass und Gitarre, oder?

Bin ich froh, dass wir keinen Stress mit den Nachbarn haben! Wir haben den Proberaum bei mir zu Hause (Garagenunterkellerung, ca. 36 qm, ohne Schallisolierung). Normalerweise proben wir mit geschlossener Tür. Es kommt aber öfters vor, dass der unmittelbare Nachbar vorbeikommt und bittet, dass wir die Türe offen lassen, damit er auch was davon hat.

Es hat schon Vorteile, auf dem Land zu leben.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die lieben Nachbarn 02 Mär 2007 13:32 #33004

  • JES
  • JESs Avatar
Hallo,
gesetzlich steht Dir zu innerhalb gewisser Tageszeiten auf Deinem Sax zu üben (www.simplysax.de/ -> tips). Dagegen könne rechtlich Deine Nachbar nix ausrichten.
Gegen die kleinen Schikanen des Alltags nützt Dir das nix.
Bleibt also nur die "good will"-Lösungen:
1. entweder in einen entsprechenden Probenraum ausweichen (Garage, Keller, Schallkabine in der Wohnung) oder aber
2. sich mit den Nachbarn auf Zeiten zu einigen, in denen du üben darfst. Hier würde ich mit dem Artikel zusammen ein kleines Schreiben aufsetzen, so nach dem Motto: ihr könnt es nicht verhindern, mir steht es zu, ihr könnt aber entscheiden, wann.
Falls 2. funktioniert dann aber bitte peinlichst auf die Einhaltung der Zeiten deinerseits achten, sonst hast Du ein echtes Problem. Sollte 2. nicht funktionieren....
Gruß
JEs

P.S.: Lappen im Sax geht nicht, da die tiefen Töne nicht mehr kommen. Kabine auf jeden fall vom Boden entkoppeln, da sonst der Ton über Körperschall übertragen wird. Die von DragonSax gezeigte Box scheint mir nicht entkoppelt zu sein und hilft nur gegen Luftschall.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die lieben Nachbarn 02 Mär 2007 13:39 #33008

  • AWW
  • AWWs Avatar
Kleiner Tip !

bald wird es wieder wärmer also
Notenständer
Klammern
Noten
Sax
gute Buddel mit was leckerem drinne und ab ins

[size=huge]FREIE[/size]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.241 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
230 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1386 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2109 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 182 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang