Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Anfänger Frage !

Anfänger Frage ! 09 Jan 2007 21:20 #29778

  • corcovado
  • corcovados Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 15

"Nun ich gebe ppue absolut recht,und ein Pädagoge der sich auf so etwas einläßt,hat seine Hausaufgaben nicht gemacht"

Da hab ich ja Glück gehabt,dass ich seit Jahren kein Pädagoge mehr bin-zumindest nicht im üblichen
Sinn;sonst müsste ich nach diesem meinem Vorschlag auch noch "Hausaufgaben"machen.
Schwein gehabt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfänger Frage ! 09 Jan 2007 22:52 #29791

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
Saxophon im Selbststudium hat den Vorteil das es günstig ist
stimmt und manchmal ist halt auch die einzige Alternative gar kein Sax zu spielen, weil man einfach keine Kohle hat.
Dann doch lieber günstig :-P

Vali, lass Dich nicht entmutigen.
Ich habe auch ohne Lehrer gelernt (immer noch) und es geht auch.
Wenn Du z.B. einen falschen Ansatz hast wirst Du das auch bald merken, weil dann funzt es halt nicht mit dem Sax spielen und wenns doch funzt kann der Ansatz ja nicht falsch sein 8-)

Ich denke mit ein bischen mehr Praxis als 3 Tagen werden sich die Lippenprobleme schon erledigen.
Alles andere worauf Du noch so achtest beim spielen (Griffe, Haltung, Atmung u.s.w.) gehn dann schon einfacher und dann beißt Du auch nicht mehr so fest zu.

Wichtig ist, wenn man ohne Lehrer auskommen will, sich ganz viel übers Sax spielen anzulesen und alles mögliche auszuprobieren.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfänger Frage ! 09 Jan 2007 22:59 #29793

  • corcovado
  • corcovados Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 15
Und frag ruhig weiter-Du kriegst schon Antworten.

Gruss aus dem Norden
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfänger Frage ! 10 Jan 2007 14:17 #29821

  • Vali
  • Valis Avatar
ah danke für den guten Zuspruch... motiviert dann doch ! ich wollte auch nicht etwaige Saxophonlehrer bitten mir nen Fernkurs zu geben. Davon sprach ich in keinster Weise und eine solche Disskusion wollte ich auch garnicht anregen. Wer weiß, wenn ich nen guten Job finde, vielleicht rollt dann irgendwann ja der Rubel ;-) !

Das mit dem Ansatz probier ich gleich direkt mal aus und ansonsten ist es gut zu wissen, das es auch noch andere Leute gibt die saxophon selbst gelernt haben und trotzdem noch spielen !

Keep on rocking (oder eher jazzing)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Anfänger Frage ! 10 Jan 2007 14:31 #29824

  • corcovado
  • corcovados Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 15
Und Deine oberen Schneidezähne ruhen(!!) auf dem Mundstück so ca. 1cm vor der Spitze.
"eine solche Disskusion wollte ich auch garnicht anregen"
ich aber.

<!-- editby -->

<em>editiert von: corcovado, 10.01.2007, 14:34 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfänger Frage ! 10 Jan 2007 14:39 #29826

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Vali schrieb:
.....und ansonsten ist es gut zu wissen, das es auch noch andere Leute gibt die saxophon selbst gelernt haben und trotzdem noch spielen !

Ist eigentlich überliefert, bei welchem Lehrer Adolphe Sax Unterricht hatte? :evil:

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfänger Frage ! 10 Jan 2007 15:05 #29831

  • corcovado
  • corcovados Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 15
Hallo Bernd
Hoffentlich folgt jetzt hier nicht so eine Endlosdiskussion über Sinn und Nichtsinn von Unterricht.Da behalten nämlich immer alle Recht.
Obwohl... Andererseits...wenn alle Recht haben,ist doch auch schön.

<!-- editby -->

<em>editiert von: corcovado, 10.01.2007, 15:06 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfänger Frage ! 10 Jan 2007 16:09 #29835

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
corcovado schrieb:
Hallo Bernd
Hoffentlich folgt jetzt hier nicht so eine Endlosdiskussion über Sinn und Nichtsinn von Unterricht.Da behalten nämlich immer alle Recht.
Obwohl... Andererseits...wenn alle Recht haben,ist doch auch schön.<!-- editby --><em>editiert von: corcovado, 10.01.2007, 15:06 Uhr</em><!-- end editby -->

Hi corcovado,

ich meine, da gibt schon ein paar threads über dieses Thema......

Und ich denke, dass die Frage, ob nun lernen mit Unterricht oder autodidaktisches lernen besser oder richtiger ist, nicht allgemeingültig beantwortet werden kann. Jeder bringt unterschiedliche Voraussetzungen und Zielvorstellungen mit. Wer schon seit Jahrzehnten andere Instrumente spielt, wird autodidaktisch ziemlich schnell auf einen gehobenen Anfängerlevel kommen und dort stagnieren.

Wenn ihm dieser Level genügt - wo ist das Problem?

Manche sind glücklich, wenn sie auf ihrer Gitarre 5 Akkorde schrubben können und so ein wenig zur Unterhaltung am Lagerfeuer beitragen können. Nicht jeder will spielen können wie Django Reinhard.

Wer höher hinaus will hat sicherlich mit einem qualifizierten Lehrer bessere Erfolgsaussichten.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfänger Frage ! 10 Jan 2007 19:40 #29854

  • 48tmb
  • 48tmbs Avatar
AfterEight schrieb:
Vali schrieb:
.....und ansonsten ist es gut zu wissen, das es auch noch andere Leute gibt die saxophon selbst gelernt haben und trotzdem noch spielen !

Ist eigentlich überliefert, bei welchem Lehrer Adolphe Sax Unterricht hatte? :evil:

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd

Also Autodidakt war er sicherlich nicht!

http://www.saxwelt.de/index.php?module=ContentExpress&file=index&func=display&ceid=4&meid=20


Aber das soll ja keinen abhalten. Die Idee, sich an einer Musikschule oder so ,mal umzutun, ob da jemand bereit istauch für ganz kleines Geld so die AnfängerTipps herzugeben und vor allen Dingen auch am SAX zu zeigen und zu beobachten halte ich für seh sinnvoll
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfänger Frage ! 10 Jan 2007 19:47 #29855

  • Dosenöffner
  • Dosenöffners Avatar

Soso - bei wem hat Adolphe Sax denn Saxophonunterricht bekommen wenn nicht bei, durch und mit sich selber? Ein studierter Flötist und Klarinettist ist doch bei dem Saxophon ein Autodidakt!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.197 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
77 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
79 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
303 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 438 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang