Das Thema ist zwar schon uralt, aber ich finde, es ist ein Thema, das nie alt wird.
Ich glaube, unsere ganzes „Saxophonistenleben“ lang schlagen wir uns damit herum.
EmmaPeel schrieb:
Ich kämpfe auf dem Alt immer noch gegen einen zu festen Ansatz.
Anfängliches Beißen hat sich zwar gelegt, aber der Ansatz ist immer noch zu fest.
Zwischenzeitlich klappt es schon ganz gut, aber eben noch nicht auf Dauer.
Auf dem Bari hab ich dieses Problem nicht.
Liegt das eventuell an dem größeren Mundstück?
Es fällt mir viel leichter "locker zu lassen"
Ja, mir auch. Das habe ich jetzt gemerkt, als ich in der zweiten Hälfte des letzten Jahres nur noch Tenor gespielt habe, weil ich in Swakop in der Big Band Tenor spielen wollte. Zuerst hat mir mein Sound auf dem Tenor überhaupt nicht gefallen. Dann wurde es immer besser, und zum Ende des Jahres hin meinte mein Lehrer, ich hätte einen ziemlich guten Sound auf dem Tenor.
Darüber habe ich mich gefreut, aber ich möchte dieses Jahr „Take Five“ spielen, und ich finde, das klingt einfach besser auf dem Alt. Außerdem finde ich mein Alto auch so schön und so gut, dass ich es nicht in der Ecke stehen lassen möchte. Also nahm ich es nach etlichen Monaten Tenor wieder in die Hand.
Davor hatte ich einen ziemlich guten Ansatz gehabt, aber als ich nun vom Tenor „zurückkam“, dachte ich, mich tritt ein Pferd.
Ich bekam auf dem Alt kaum einen Ton mehr heraus, und das, wo ich gerade Ende des letztens Jahres so viel geübt und gespielt hatte für die vielen Konzerte wie selten zuvor in meinem Leben. Da die Lippen Muskeln sind, die trainiert werden müssen, merkt man es ja immer sehr schnell, wenn man nicht übt. Dann ist der Ansatz quasi futsch.
Nun muss ich meinen Alto-Ansatz fast wie neu üben, weil ich durch das Tenor ganz anders mit meinen Lippen umgegangen bin. Deshalb empfehlen gute Saxophonlehrer ja auch, dass man gerade als Anfänger nicht unbedingt zwischen den verschiedenen Baugrößen wechseln soll.
Vom Alt aufs Tenor war es nicht so schlimm, auch wenn ich am Anfang auf dem Tenor einen richtigen „Alt-Sound“ hatte, aber vom Tenor aufs Alt … Du meine Güte. Das ist echt hart.
Ich spiele jetzt erst einmal wieder ausschließlich Alt, damit ich wieder reinkomme, aber ich habe auch das Gefühl, das Tenor hat so spezielle Dinge, auf die ich auch nicht verzichten möchte. Also ich will auch wieder Tenor spielen nach einiger Zeit. Ich hoffe, dann ist mein Ansatz so gefestigt, dass ich keine so große Umgewöhnungszeit mehr brauche. Das werde ich dann sehen, ob das klappt.
Ich muss zugeben, ich habe auch vorher schon manchmal, wenn ich das Gefühl hatte, dass ich mit dem Alt zu sehr presse, dazwischen kurz Tenor gespielt, um meine Lippen zu lockern. Das hilft wirklich. Vielleicht reicht es auch, wenn man nur mit einem Tenormundstück ein paar Übungen macht. Es geht ja hauptsächlich darum, dass das größere Mundstück einen zwingt, nicht so zu pressen, die Lippen lockerer zu lassen. Wenn man dann wieder das Alt-Mundstück benutzt, merkt man, dass die Lippen nicht mehr so verkrampft sind.