Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Fragen von möglichem Anfänger

Fragen von möglichem Anfänger 30 Dez 2005 15:11 #10704

  • Mousepad
  • Mousepads Avatar
Batasaa schrieb:
puhh, ich muss das erstmal verarbeiten ...

Hi Batasa,

lass Dich hier nicht ins Boxhorn jagen. die Antworten hier sind meiner Meinung nach so ausgelegt, dass man nach 10 Jahren in einer Jazzband Geld verdienen kann. Ich spiele nun seit 2 1/2 Jahren (ja erst), bin noch ein Anfänger, habe auch immer Unterricht gehabt (finde ich auch notwendig), hatte aber auch schon den einen oder anderen Auftritt. Auch wenn ich nicht perfekt bin (wie auch) hat uns niemand ausgebuht. Es kommt zwar auch irgendwann auf Perfektion an, aber doch in erster Linie auf den Spaß am spielen. Vielleicht ist eine Musikschule erstmal das richtige, oder es gibt an Deiner Uni auch Unterricht. Ich kann Dir nur sagen, dass ich bis jetzt viel Spass dran habe und mir das auch nicht mehr ausreden lasse *g*. Achja Sopran würd ich auch nicht nehmen :o)

Beste Grüße

Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen von möglichem Anfänger 30 Dez 2005 16:14 #10710

  • max
  • maxs Avatar
lass Dich hier nicht ins Boxhorn jagen

Wir -und da kann ich, glaube ich, für alle Teammitglieder sprechen-, sowie die Saxweltler im allgemeinen, haben nicht vor, jemanden ins Bockshorn zu jagen, sondern versuchen, nach besten Wissen und Möglichkeiten, einander zu helfen... ;-)
in einer Jazzband Geld verdienen kann

:-D :-D :-D ...ROFL!...was mir hier in diesem Forum gefällt, das auch der Humor nicht zu kurz kommt...Danke für den Joke!!... :-D 8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen von möglichem Anfänger 30 Dez 2005 16:22 #10711

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Mann eeeh da muss ich glatt suchen was das bedeutet!
ROFL ="rolling on the floor laughing"
Und dass im Dunkeln mit nen Sonnenbrille auf.. :-D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen von möglichem Anfänger 03 Jan 2006 13:37 #11000

  • Frl_Smilla
  • Frl_Smillas Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 2
Moin Batasaa,
ich nehme seit September Unterricht und kann mich dem Rat von Norbert nur anschließen. Bevor du dich in Kosten stürzt, und so ganz ohne Plan von der Materie, bist du mit einem Leihgerät zunächst gut bedient. Nach paar bezahlten Stunden zu Beginn wirst du sicher schon herausfinden, ob du die Motivation hast, auch ohne Unterricht weiter zu machen.

Lass' uns wissen, wie es demnächst bei dir weitergeht...

Es grüßt
Fräulein Smilla
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Fragen von möglichem Anfänger 04 Jan 2006 20:03 #11174

  • CharlieMariano
  • CharlieMarianos Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 88


"Max, wir haben ja etwa den gleichen Musikgeschmack, aber in dieser Frage bin ich völlig anderer Meinung als Du. Ich habe noch nie einen Sax-Lehrer gehabt. Es gibt sicher Profis und auch Amateure, die viel, viel besser spielen und intonieren als ich. Aber ich möchte doch behaupten, dass ich Saxophon spielen kann." (Zitat Z-Man)

Hi,
also, ich bin da völlig anderer Meinung als Z-man, und würde Dir sehr empfehlen, mit einem Lehrer zu beginnen, und zwar nicht nur für 10 Stunden. Ich habe auch lange gedacht, mir autodidaktisch Sax beibringen zu können, zumal ich Musikwissenschaft studiert habe, aber weit gefehlt. Insbesondere zu Beginn ist ein guter Lehrer wichtig, damit man/frau sich keinen falschen Ansatz aneignet, und eine richtige Intonation lernt. Es hat lange gedauert, mir mit Hilfe eines Lehrers meine Fehler wieder abzugewöhnen. Ich nehme jetzt seit 2 Jahren Unterricht, und mein Lehrer ist auch wichtig, mich durch unmotivierte Phasen zu lotsen.
Saxophonspielen ist wie ein diffiziles Handwerk zu lernen, und fliegt Einem nicht im Schlaf zu. Auch Profis üben immer wieder Longtones, und absolvieren ihre Etüden.
Allerdings: Die schon oft genannten 10 Jahre sind sehr relativ zu sehen. Bei viel Fleiss, Talent und Durchhaltevermögen kannst Du schon nach 2, 3 Jahren in einer Combo mitspielen. Nach 10 Jahren hast Du das Sax richtig im Blut. Ich kenne das vom Tango Argentino, erst nach ca. 10 Jahren konnte ich quasi blind, ohne an Schritte zu denken tanzen.
Also: Fang einfach an, aber vorsichtig: Sax macht süchtig!
Gruss
Mariano
Ein Leben ohne Kuchen ist möglich. Aber sinnlos!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen von möglichem Anfänger 09 Jan 2006 20:48 #11606

  • nanvandeich
  • nanvandeichs Avatar
Moin!
Also...noch mal zu den Fragen...
1)Ich weiß ja nich welche Ansprüche du stellst ;-) aber ich bin der Meinung das man nach spätestens 2 Jahren einigermaßen vernünftig und "anhörenswert" spielen kann.Natürlich ist man da noch lange nicht an den Grenzen aber da fängt es meiner Meinung nach an so RICHTIG Spaß zu machen.Macht es natürlich vorher auch schon aber eben nicht SO viel Spaß :-D
2)Also ich bin der Meinun das Jazz auf dem Altsaxophon am Besten anhört aber das ist ja nun mal Geschmackssache...
3)Also ich habe mir vor einem Jar ein Sopran sax gekauft und es macht zwar sehr viel Spaß ist aber auf jeden Fall schwerer zu spielen als z.B.Alt.Bin da also der Meinung wie Willex.
4)Also ich brauch ca 20 Blätter im Jahr...also ca 20-25¤ +Unterricht den ich habe
5)Kann ich leider nichts zu schreiben...
Naja ich wünsch euch noch einen schönen Abend.
"Musik ist schön, macht aber viel Arbeit."
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen von möglichem Anfänger 10 Jan 2006 08:43 #11634

  • doc
  • docs Avatar
nanvandeich schrieb:
4)Also ich brauch ca 20 Blätter im Jahr...

Hmmm... Wie lange hält so ein 08/15-Blatt eigentlich (in Spielstunden, vielleicht)? Ich weiß immer noch nicht so recht, wann ein Blatt "ausgelutscht" ist und hab manchmal den Verdacht, sie zu lange zu belasten (bis sie zu weich sind), zumal ich Blätter früher nicht "eingespielt" habe.

Bei 20/Jahr wären das ja keine 3 Wochen Standzeit. Aber bei wievielen Spielstunden/Tag? :-)

Ach so: Sopran spiel ich gerne, aber für den Anfang tät ich es so wenig empfehlen wie alle "Vorredner", zumal die Dinger so teuer sind, wenn sie Spaß machen sollen. Bei einem z.B. Jupiter-Tenor kriegt man viel mehr Spaß für viel weniger Geld. Meine persönliche Erfahrung.

<!-- editby -->

<em>editiert von: doc, 10.01.2006, 09:44 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen von möglichem Anfänger 10 Jan 2006 09:16 #11636

  • pharoah
  • pharoahs Avatar
Ich kann garnicht sagen wie lange meine Blätter halten. Manche halten länger manche kürzer. Im Moment benutze ich seid Ende Okt. 2005 im täglichen Wechsel vier Brancher Blätter. Zwischendurch benutze ich jetzt mal ein neues Blatt um einen Vergleich zu haben. So läßt sich besser abschätzen ob die Blätter noch i.O. sind.

Sopran Sax:
Kindern würde ich als Einstieg ein Sopran empfehlen. Gerade das Gewicht und die Größe sollte man bei Kindern beachten. Wenn das Sopran dann noch relativ gut intoniert, sehe ich keine Probleme.
Erwachsenen mit Vorbildung z.B. Chorgesang kann ich es auch empfehlen, wenn man/frau eine vorliebe für das Sopran hat.


Der Anschaffungspreis ist in der Einsteigerklasse auch nicht so hoch.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen von möglichem Anfänger 03 Mär 2006 15:43 #15918

  • luckystar
  • luckystars Avatar
Hallo,
eine Freundin und ich wollen auch unbedingt mit dem Sax anfangen, allerdings haben wir auch nicht wirklich einen Plan von dem, was wahrscheinlich alles auf uns zukommen wird! Ich habe hier jetzt schon ein wenig rumgelesen und meine auch zumindest ein wenig schlauer geworden zu sein. Wir haben uns eigentlich gedacht, dass wir noch ein wenig sparen werden und uns dann zusammen eins kaufen. Jetzt ist hier immer wieder aufgetaucht, sich beim Unterricht eins zu leihen und erstmal "reinzuschnuppern". Ähm meine Frage ist da, wie das so wäre... also ich meine "Mundstücktechnisch", da ich schon ein bißchen pingelig bin:-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen von möglichem Anfänger 03 Mär 2006 17:18 #15924

  • Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
Mundstücktechnisch...
...normalerweise sollte bei Leihinstrumenten das Mundstück sauber sein. Wenn ich ein Leihinstrument hätte, würde ich das MPC aber auf jeden Fall noch mal sauber machen (kurz zur Desinfektion in Kukident einlegen, es gibt aber auch spezielle Sprays dafür).

Ganz am Anfang habe ich mir auch das Sax mit jemandem geteilt (mit meiner Tochter), und sehr schnell ein zweites besorgt (ausgeliehen).
Eigene Mundstücke hatten wir vorher schon, aber eine Stunde zu Zweit Unterricht bringt mehr, als jeder alleine eine halbe Stunde. Und ab und zu ein Duett üben macht Spaß!

Ausleihen ist auf jeden Fall zu empfehlen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.215 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
450.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
210 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
197 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
404 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 89 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang