Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Fragen von möglichem Anfänger

Fragen von möglichem Anfänger 28 Dez 2005 14:08 #10470

  • Batasaa
  • Batasaas Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 2
Hallo,

ich bin schon seit langem am überlegen ob ich mit Saxophone spielen anfangen soll oder nicht. Ich bin Student und habe deswegen nicht das Geld um durchgängig einen Lehrer zu bezahlen. Auch sind die Anschaffung und die laufenden kosten nicht gerade gering. Leider habe ich null Vorkenntnisse, weder mit dem Saxophone noch mit Noten oder derartigem.

Nun meine Fragen an euch:

1.
Wie lange habt ihr gebraucht, bis sich das was ihr spielt gut angehört hat. Also so, das man auch mal Freunden zeigen kann was man macht.
Was für Vorkenntnisse hattet ihr, und wieviel Zeit habt ihr investiert?

2.
Ich möchte ein Saxophon haben das sehr jazzig klingt. Liege ich richtig damit, dass dann ein Sophran Saxophone das ist was ich mir vorstelle?

3.
Wie hoch muss ca. mein Startkapital sein, wenn ich sagen wir mal ein Sophran Saxophon bei ebay ersteier bei dem dann noch ein paar dinge gemacht werden müsten. ( also kein totales Wrack )

4.
Wie hoch sind die laufenden Koste?

5.
Ich dachte mir, das ich erstmal die Noten lerne und so die Stadtart Griffe und kombinationen. Dann wollte ich für einige Stunden ( 10 wenn hochkommt ) einen Privat lehrer nehmen. So und dann wollte ich mir den rest selber beibringen?
Was meint ihr wird das aufgehen?

Dann sag ich schonmal danke und schönes Neujahr euch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen von möglichem Anfänger 28 Dez 2005 15:26 #10472

  • max
  • maxs Avatar
Zu1. 10Jahre. Hängt natürlich von deinen Ansprüchen ab. "Stille Nacht" geht schon vorher.

Zu2. Wie jazzig oder nicht, hängt vom Spieler ab. Jazz macht der Spieler, nicht das Saxophon. Im Allgemeinen assoziiert der Hörer mit Jazz aber eher Alto und vor allem Tenor. Jazz geht dennoch mit jedem Sax.

Zu3. Das Sopran ist das am schwierigsten zu beherrschende Sax von den gängigen Größen. Im allgemeinen empfiehlt man Anfängern eher Alto und Tenor. Mach aber das, was dein Herz sagt. Man kann auch mit dem Sopran anfangen.
Allerdings solltest du für ein Sopran etwas mehr anlegen, weil es auch bautechnisch nicht ganz unkompliziert ist. Es gilt daher, eher mehr auszugeben als für die anderen Größen. So ab 1000EUR plus 600 für eine mögliche Überholung solltest du schon einkalkulieren.

Zu4. Wenn du alles hast: Horn, Mundstück, Gurt, Koffer, sonstiges Zubehör, nur noch die laufenden Kosten für Blätter und Lehrmaterial. Plus den nie endenden Terror mit neuem Equipment z.B. Mundstücken. Davon kann man sich aber je nach Charaktertypus auch freimachen.

Zu5.Vergiß es. Du brauchst mindestens zweieinhalb bis drei Jahre fundierten regelmäßigen Unterricht. Mindestens. Talent und Fleiß vorausgesetzt. Danach wäre der früheste Zeitpunkt zum Abspringen gekommen. In dieser Zeit wird dich ein Lehrer supervidieren im Hinblick auf sich nach und nach bildenden Ansatz, Tonbildung, Atmung, Phrasierung etc. Du brauchst am Anfang einfach das qualifizierte Feedback. Sonst schleichen sich Fehler ein, die du später nur mehr sehr schwer beheben kannst.

<!-- editby -->

<em>editiert von: max, 28.12.2005, 15:28 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen von möglichem Anfänger 28 Dez 2005 19:28 #10489

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Was meint ihr wird das aufgehen?
Zu5.Vergiß es. Du brauchst mindestens zweieinhalb bis drei Jahre fundierten regelmäßigen Unterricht. Mindestens.

Max, wir haben ja etwa den gleichen Musikgeschmack, aber in dieser Frage bin ich völlig anderer Meinung als Du. Ich habe noch nie einen Sax-Lehrer gehabt. Es gibt sicher Profis und auch Amateure, die viel, viel besser spielen und intonieren als ich. Aber ich möchte doch behaupten, dass ich Saxophon spielen kann. Auch ohne Lehrer. Heute habe ich mir Take Five aufgelegt. Morgen übe ich's nochmal. Und übermorgen kann ich's. Also, es gibt immer wieder Leute, die's lieber autodidaktisch mögen. Mein Abi habe ich mit 3,4, der schlechtestmöglichen Note überhaupt, gemacht. Meinen Magister dagegen mit 1,9 (wenn auch nur'n Laberfach). Warum? Auf der Schule gab's Lehrer, an der Uni konnte frei schalten und walten. Das beflügelt. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst herausfinden, was er für ein Lerntyp ist.
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen von möglichem Anfänger 28 Dez 2005 20:49 #10495

  • max
  • maxs Avatar
Meine Antwort war schon wohldurchdacht. Gerade weil eben Überlegungen bestehen, ob eventuell schon zehn Stunden Unterricht ausreichen.

Selbstverständlich gibt es den Autodidakten, selbstverständlich gibt es großartige Musiker, die sich die Dinge weitgehend selbst beigebracht haben (siehe z.B. Lockjaw Davis)...aber heißt das, das deshalb allgemeingültige Hinweise zum weitestgehenden Verzicht auf Unterricht gegeben werden können? Zugänge zum Thema "Lernen" gab es immer schon soviele, wie es Menschen gibt. Ist deshalb die breite Strasse klassischen Lernens als Orientierungspfad für den Anfänger überflüssig?

Eine anonym gestellte Frage in einem öffentlichen Forum beantworte ich IMHO nur so, da ich die musikalische Vorbildung, Notenkenntnisse, Selbsteinschätzung des Fragestellers, Lerneifer, Persönlichkeit des Fragestellers, etc. nicht kenne.
Eine tiefergehende Auseinandersetzung scheint mir in dem Rahmen der ersten Frage nicht möglich.

Mir war schon klar, das sich Widerspruch regen würde ;-)
P.S.:Bin selbst autodidaktisch veranlagt und ein großer Freund des Helfens zur Selbsthilfe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Fragen von möglichem Anfänger 28 Dez 2005 22:29 #10501

  • AWW
  • AWWs Avatar
Batasaa schrieb:
Hallo,

ich bin schon seit langem am überlegen ob ich mit Saxophone spielen anfangen soll oder nicht. Ich bin Student und habe deswegen nicht das Geld um durchgängig einen Lehrer zu bezahlen. Auch sind die Anschaffung und die laufenden kosten nicht gerade gering. Leider habe ich null Vorkenntnisse, weder mit dem Saxophone noch mit Noten oder derartigem.

Nun meine Fragen an euch:

1.
Wie lange habt ihr gebraucht, bis sich das was ihr spielt gut angehört hat. Also so, das man auch mal Freunden zeigen kann was man macht.
Was für Vorkenntnisse hattet ihr, und wieviel Zeit habt ihr investiert?

zu 1.
ich bin heute noch am üben und spiele jetzt seit ca 3 Jahre.
Ich spiele zuerst für mich und dann mit anderen für andere.
Ich spielte vorher Querflöte und spiele immer noch drums ca 25 jahre
Saxophon ca 1-3Std pro Tag sowie es geht,drums bis zu 8 std täglich früher.im moment gar nicht mehr.

2.
Ich möchte ein Saxophon haben das sehr jazzig klingt. Liege ich richtig damit, dass dann ein Sophran Saxophone das ist was ich mir vorstelle?

zu 2
da möchte ich zu max´s aussage nichts mehr hinzufügen.

3.
Wie hoch muss ca. mein Startkapital sein, wenn ich sagen wir mal ein Sophran Saxophon bei ebay ersteier bei dem dann noch ein paar dinge gemacht werden müsten. ( also kein totales Wrack )

zu 3
Also ich rate dir von einem Sopran ab.
Denn das Sopran ist eines der schwierigsten Saxophone,dein Ansatz sollte schon gefestigt sein.
Ich habe mit Tenor angefangen und spiele zur Zeit Alto und Bariton.
Anschaffungskosten für ein Alto oder ein Tenor belaufen sich zwischen 850-1150 euros bei einem Neueninstrument bei ToKo schon zu bekommen,Sonst schau mal heir bei uns im Marktplatz nach da gibt es oftmals günstige gute Gebrauchte.

4.
Wie hoch sind die laufenden Koste?

Kosten , die Blätter je nachdem wie viel du übst spielst ca 10 euros im jahr und dann die jährliche durchsicht die ich empfehle ,da schreibt dir toko eventuell noch was dazu.

5.
Ich dachte mir, das ich erstmal die Noten lerne und so die Stadtart Griffe und kombinationen. Dann wollte ich für einige Stunden ( 10 wenn hochkommt ) einen Privat lehrer nehmen. So und dann wollte ich mir den rest selber beibringen?
Was meint ihr wird das aufgehen?

Ich habe heute noch Unterricht und würde lieber eine Weinschorle(auch wenn es mit schwer fällt) weniger trinken wie auf Unterricht verzichten !
Für die erste Zeit auf jedenfall einen Lehrer später wenn der Ansatz mal stimmt ,dann kannst du dir ja selber weiterhelfen.

Bitteschön und auch einen guten Rutsch und viel Spass beim Saxen in 2006

willex 8-)


Dann sag ich schonmal danke und schönes Neujahr euch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen von möglichem Anfänger 28 Dez 2005 22:53 #10507

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Eine anonym gestellte Frage in einem öffentlichen Forum beantworte ich IMHO nur so
O.k., das sehe ich ein. (Was hieß übrigens nochmal "IMHO"?).

Andererseits kommt mir das so brutal vor, diese langen Zeiten zu nennen (10 Jahre, bis man einem was vorspielen kann, Himmel, Max, ich hätte mir ehrlich nie ein Sax zugelegt, wenn ich an diese Aussage geraten wäre! ;-) ) Aber ich weiß schon, Du willst nicht, dass sich die Leute Illusionen hingeben. Also ich würde jemandem, der partout nicht singen, also keinen Ton richtig treffen kann, sagen, lass das mit dem Sax. Aber "Batasaa" klingt schon ziemlich musikalisch ...
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen von möglichem Anfänger 28 Dez 2005 22:59 #10509

  • max
  • maxs Avatar
"IMHO"... in my honest opinion
:-D Ich sehe, du hast meine Intentionen duchschaut...
und es geht noch viel brutaler, wenn wir uns sehen, erzähle ich dir mal, was mir einer meiner Lehrer allererstens erzählt hat (und der Mann war richtig gut!)...ist aber nicht stubenrein und daher nix fürs Forum ;-)


Aber ein alter Freund von mir,-der hatte nichts mit Musik am Hut, sondern kam aus dem Leistungssportbereich-, sagte mir mal: "Für alles, was du gut machen willst, brauchst du etwa 10 Jahre. Solange brauchen Körper und Gehirn, um sich einzustellen." Konnte damals nicht viel damit anfangen, hab mir den Spruch aber gemerkt. Heute, 20 Jahre später, weiß ich, das da was dran ist. Das de mit 10 Jährchen Sax so langsam die ersten Hürden genommen hast und mal so langsam am Bereich Fortgeschrittener schnuppern darfst...

P.S.: Bitte nehmts nicht wörtlich, sondern mit ner Portion Humor. OK?

<!-- editby -->

<em>editiert von: max, 28.12.2005, 23:10 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen von möglichem Anfänger 28 Dez 2005 23:18 #10512

  • Norbert
  • Norberts Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 310
  • Dank erhalten: 1
Hallo Batasaa,
zum Ausprobieren würde ich zu einer Musikschule gehen.
Dort bekommt man meist ein Leihinstrument,
so kann man erstmal kostengünstig Anfangen.
Wenn es einem dann doch nicht liegt hat man nicht so viel Geld investiert.

Gruß
Norbert

Die Musik kommt aus dem eigenem Gefühl heraus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen von möglichem Anfänger 30 Dez 2005 14:58 #10701

  • Batasaa
  • Batasaas Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 2
puhh, ich muss das erstmal verarbeiten ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen von möglichem Anfänger 30 Dez 2005 15:07 #10703

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Das de mit 10 Jährchen Sax so langsam die ersten Hürden genommen hast und mal so langsam am Bereich Fortgeschrittener schnuppern darfst...
Pfff noch 9... :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.193 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
450.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
251 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
239 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
443 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 130 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang