Dann würde ich ein Blick auf die Cannonballbaritönne werfen, die Taiwanesen wie P.Mauriat haben auch ein paar schöne dabei, System54 auch und sind Preiswerter. Naja und ich finde die vernickelte Keilwerthvariante sowohl klanglich wie optisch sehr ansprechend.
Von den aufgezählten kommt allenfalls Keilwerth annähernd an das Niveau des 992 heran. Die Taiwanesen bleiben da allesamt deutlich drunter.
Beste Grüße aus MH
Klaus
Ui Klaus, da wäre ich mir nicht so sicher...
Persönlich halte ich inzwischen insbesondere die Mauriats für besser verarbeitet und voreingestellt als Keilwerth (wird hoffentlich von keinem als Gotteslästerung aufgefasst >
).
Da gibt`s ne britische Homepage eines Saxdoktors (kann ich auch nochmal raussuchen), der seine Reviews schildert. Die SXe (keine Baris, glaub ich) kommen da wiederholt recht schlecht weg, insbesondere in Hinsicht auf heftig gewölbte Tonlöcher ab Werk; ist ja vielleicht inzwischen besser geworden.
Die Qualität out of the Box ist sicher bei Yanagisawa am besten.
Wenn man sein Sax da kauft, wo es nochmals optimal eingestellt wird, mag das nicht so wichtig sein; Versand kann man dann natürlich vergessen, also mal wieder eine Lanze fürs Fachgeschäft.
LG
Dirk