Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Diebstahl von 815 YAS ACHTUNG!

Diebstahl von 815 YAS ACHTUNG! 09 Okt 2009 14:51 #80344

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
selbst wenn ALLE tröten wieder gefunden werden ist es keine b-ware mehr sondern ramsch, jedenfalls aus der sicht des herstellers.

oder es geht an den händler als ausstellerware mit guten prozenten und damit (bei 800 hörnchen!!!) versaut sich jamaha die eigene preispolitik.

wenn der händler es dann als b-ware anpreist okay, aber wie schon mein vorredner sagt, ich wollte auch nicht verspätet als vermeintlicher hehler beglückt werden, nur weil eine mühle langsamer arbeitet.

es ist und bleibt ein image-schaden von y. den man anders hätte händeln sollen.

wenn ein space shuttel beim start vier schrauben verliert ist das drei stunden später in der welt bekannt. auf der insel des lächelns offenbar nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diebstahl von 815 YAS ACHTUNG! 09 Okt 2009 15:52 #80345

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Was ist euch lieber?

A.
Yamaha sagt gar nichts, die Dinger werden zu Dumpingpreisen auf den Markt geworfen und Yamaha sackt nach und nach die Hörner ein die wieder auftauchen. Sax und eure Kohle ist weg! Yamaha braucht nur zu warten bis es losgeht und sammelt die Hörner wieder ein. Früher oder später wird sich der Weg zu den eigentlichen Dieben zurückverfolgen lassen. Problem dabei im ungünstigsten Fall sind 800 Käufer enorm sauer, die wiederum bei mindestens 10 Leuten Ihrem Ärger Luft machen. Sind mal eben 8000. Dazu Einträge in den Foren. Das wäre wohl ein Supergau für einen Hersteller. Das wäre ein Imageschaden. Zu recht.

B.
Man sagt nix und lässt alles laufen. Die Saxe werden zu Dumpingpreisen verscherbelt. Wie lange wird es wohl dauern, bis die Marktpreise im Keller sind und die Händler Yamaha auf's Dach steigen, weil die nun auf den reel erworbenen Saxen sitzen bleiben und nicht mal ihren HändlerEK mehr reinbekommen? Kein Händler kauft mehr bei Yamaha ein. Zu recht.

C.
Ihr werdet gewarnt, die Hörner zu kaufen. Denn tut ihr es, kauft ihr Hehlerware die euch Yamaha wieder abnehmen kann und wird. Yamaha hat aber Bescheid gegeben, damit ihr eure Kohle behalten könnt. Ja hat sogar Anlaufstellen aufgezeigt an denen ihr prüfen lassen könnt, ob das Sax Ok ist. Nachteil, die Diebe sind gewarnt und es wird dauern die Dinger aufzufinden. Der Hersteller kann sich aber nicht vorwerfen lassen die Käufer nicht informiert zu haben. Hier ist der Aufwand und der Schaden allein bei Yamaha und nicht beim Käufer.

Yamaha hat sich für C. entschieden. Aus meiner Sicht der einzig richtige Weg um die Kunden möglichst umfassend zu schützen. Und die Möglichkeit das Image eben nicht zu beschädigen.

Lasst die Finger von Saxen, deren Herkunft ihr nicht sicher klären könnt. Das ist zu einem großen Prozentsatz bei Ebay der Fall. Wenn das Sax auch noch so billig ist, ist es gestohlen, wird es nie euch gehören. Yamaha holt sich die geklauten Saxe zurück und eure Kohle ist auch noch futsch.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diebstahl von 815 YAS ACHTUNG! 09 Okt 2009 16:06 #80346

  • JES
  • JESs Avatar
Moin
Also Yamaha hat sicher überhaupt keinen Schaden. Zum einen ist so ein Transport versichert und der Verlust wird ersetzt. Zum anderen kriegt Yamaha kostenlose Werbung. Jder in irgend welchen Foren redet über diese Firma und diskutiert mit. So was nenne ich Werbung!

Also ist die Frage wer denn überhaupt Interesse hat, daß die gestohlenen Instrumente wieder auftauchen.
1. Die Polizei, weil es liegt eine Anzeige wegen Diebstahl vor, der müssen sie nachgehen und möglichst den/die Täter festnehmen.
2. Die Versicherung, weil jedes Instrument, welches wieder auftaucht, reduziert den Schaden, den die Versicherung ersetzen muß.

So und jetzt reden wir mal über die Höhe des Schadens. Verkaufspreis für so ein Yamaha ist vielleicht 1000€. Für den Endverbraucher. Yamaha selbst kostet so ein Teil vielleicht die Hälfte. Also reden wir von einem Verlust zwischen 500.000€ und 1Mio € (wenn man den Transport mal großzügig als Verlust mitrechnet). Darüber wird man in so einem Konzern wie Yamaha genauso müde lächeln wie bei der Versicherung.
Was bleibt ist das Risiko für mich als Endverbraucher auch auf seriösem Wege so ein Teil angedreht zu bekommen (weil der Händler die Nummer nicht hat prüfen lassen) und dann bin ich der A, wollte sagen die arme Socke, die in der Nachweispflicht ist, wo und wie ich an das Instrument gekommen bin. Toll. Und besonders spaßig wird es, wenn die Teile nicht als Neuware bei ebay landen sondern als gebraucht verkauft werden. Beweise mal das Gegenteil. Und wo die Dinger hergekommen sind.

Würde Yamaha die richtige Konsequenz ziehen und die Liste veröffentlichen, dann wären die Kannen wertlos und unverkäuflich. Die landen dann im Schrott oder im Straßengraben. Na und. Lediglich die Ergreifung des/der Täter wird dadurch erschwert. Und sorry, die findet man sowieso nicht. Die Polizei ist viel zu sehr damit beschäftigt ihre Radarfallen zu bewachen und harmlose Autofahrer zu bestrafen. Da verdient Staat nämlich richtig Geld mit.
Und stellt Euch mal die Überschrift in der Yellow press vor "800 geklaute Yamaha Saxophone bei XY im Strasengraben gefunden. Von den Tätern keine Spur. Polizei tappt, wie immer, völlig im Dunkeln." Das ist Werbung, und ganz kostenlos.
JEs
Letzte Änderung: 09 Okt 2009 16:07 von JES.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diebstahl von 815 YAS ACHTUNG! 09 Okt 2009 16:39 #80347

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
@JES

Genau meine Meinung! Der Schaden ist bestimmt noch geringer.

Wenn die Dinger 1000 im Verkaufspreis kosten, dann eben ohne USt nur 800 Euro. Der Händler zahlt dann vielleicht 680 Euro im Einkauf. Und daran verdient Yamaha ja auch, so daß dann ein Horn vielleicht 300 Euro in der Herstellung kostet wenn nicht noch weniger.

In die Tonne mit den Dingern. :silly:
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Diebstahl von 815 YAS ACHTUNG! 09 Okt 2009 17:05 #80348

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Klar,

und als nächstes kommt die völlig erstaunte Frage, warum werden die Saxe schon wieder teurer? Ich soll mehr für meine Versicherungspolice bezahlen? Warum?

Wer glaubt ihr, wird den Schaden wohl bezahlen? Wenn auch nur indirekt!

Äußerst weitsichtig.



Gruß
Smatjes

P.S.
Falls Yamaha mitliest:
Ich bin dagegen die Saxe in die Tonne zu kloppen, dann schon lieber für die Saxwelt Spendenauktion zu Weihnachten eines der Saxe loseisen.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diebstahl von 815 YAS ACHTUNG! 09 Okt 2009 17:36 #80349

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Das bleiben so oder so Peanuts.
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diebstahl von 815 YAS ACHTUNG! 09 Okt 2009 17:39 #80350

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
JES schrieb:
... Die Polizei ist viel zu sehr damit beschäftigt ihre Radarfallen zu bewachen und harmlose Autofahrer zu bestrafen. ...

Raser sind keine "harmlosen" Autofahrer.
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diebstahl von 815 YAS ACHTUNG! 09 Okt 2009 17:42 #80351

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
@smatjes,

du hast dir selbst einen vorschlag gemacht und der ist gut !!

immerhin haben 3800 forenmitglieder keines der yam's gekauft dank der info, das kannste den yam's ruhig sagen und eine tröte loseisen für die aktion. wäre topp!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diebstahl von 815 YAS ACHTUNG! 09 Okt 2009 17:46 #80352

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
völlig OT :P

Gehe sogar noch weiter:

Autofahrer sind nie harmlos

Und jetzt halt ich die Klappe...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diebstahl von 815 YAS ACHTUNG! 09 Okt 2009 17:59 #80353

  • JES
  • JESs Avatar
50tmb schrieb:
JES schrieb:
... Die Polizei ist viel zu sehr damit beschäftigt ihre Radarfallen zu bewachen und harmlose Autofahrer zu bestrafen. ...
Raser sind keine "harmlosen" Autofahrer.

Und nicht jeder, der zu schnell fährt ist ein Raser. Zum Raser wird man erst, wenn man nicht situationsbewußt fährt und sich selbst oder andere in Gefahr bringt. Rasen kannst Du also auch, wenn Du Dich an die Begrenzung hälst, aber leider das Glatteis nicht beachtest oder die spielenden Kinder. Das ist doch ein kleiner Unterschied.

Und nicht jede Begrenzung macht Sinn. Fahr mal z.B. die A4 von Kölle nach Aachen. Da wirst Du irre, weil jede elektronische Tafel zeigt was anderes, schön im Abstand von 2-5 km. Wenn Du das länger als 4 Tafeln mitmachst, selbst Schuld. Oder dieses einzelne 60-Schild in einer 10km langen Baustelle, die sonst nur 80 ist. Und komm mir nicht mit Baustellenauffahrt. Da ist ganz sicher keine, aber ne Radarkiste.

JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.301 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
86 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1207 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1843 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 234 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang