Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Diebstahl von 815 YAS ACHTUNG!

Diebstahl von 815 YAS ACHTUNG! 18 Jun 2009 23:53 #75580

  • Claus
  • Clauss Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 30
pue schrieb:
... und der üble Scherzbold sicher bald verhaftet.

Beim zweiten Teil melde ich doch mal Zweifel an.

Und bei näherem Nachdenken auch hinsichtlich des ersten Teils. Welcher Straftatbestand ist denn nach Deiner Ansicht erfüllt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diebstahl von 815 YAS ACHTUNG! 19 Jun 2009 00:01 #75581

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Ich bin kein Jurist und es wäre das Letzte, was ich werden wöllte. Gebe also zu, keine Ahnung zu haben, hehe.

Geschäftsschädigung, Rufmord, Mobbing, all das geht in die Richtung. Hat das Gesetz da was parat?

Für mich ist es unmoralisch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diebstahl von 815 YAS ACHTUNG! 19 Jun 2009 00:06 #75582

  • Claus
  • Clauss Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 30
Fänd ich auch unmoralisch, aber wer z.B. dreist genug ist, 815 Saxophone zu klauen, der schreckt im Zweifel auch nicht vor einer getürkten Info im Internet zurück, oder? Wenn ich die Dinger geklaut hätte und sie nicht einschmelzen, sondern verscherbeln wollte - ich würde genau in die Richtung denken....

Deshalb meine ich ja, dass Yamaha gut beraten wäre, selbst eine aktive Informationspolitik zu betreiben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diebstahl von 815 YAS ACHTUNG! 19 Jun 2009 00:27 #75583

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
@Claus
Deshalb meine ich ja, dass Yamaha gut beraten wäre, selbst eine aktive Informationspolitik zu betreiben.

Das tut Yamaha gerade. In dem Yamaha sich eine Websiete zu Hilfe nimmt, die sich mit dem Thema Saxophone beschäftigt um diese Meldung publik zu machen.
...ich würde genau in die Richtung denken....
Das Internet ist lange nicht so Anonym wie die allermeisten glauben das es sei. Und man mag garnicht glauben was man mit etwas Aufwand so alles zurückverfolgen kann. Und wenn ich die Liste so sehe, dürfte es schwer fallen auch nur annähernd eine glaubwürdige Fakeliste in Umlauf zu bringen. Ich denke auch, das Yamaha für den Fall das jemand auf derartige Ideen käme entsprechend schnell und heftig reagieren würde.

Ich würde mich auch sehr freuen, wenn wir diesen Thread nicht zu einem Spekulatius verkommen lassen würden könnten. Ob und wann Yamaha eine datenbankbasierende Möglichkeit bietet diese zu überprüfen werden wir sehen. Das ist sicher nicht von heute auf Morgen zu machen.

Fakt ist, die Saxe sind gestohlen, mir liegt eine Liste vor und wer möchte kann seine Seriennummer an mich oder Yamaha schicken um sie abzugleichen. Das ist das was in diesem Thread rüberkommen soll. Wenn wir damit jemanden vor einem Fehlkauf bewahren können dann hat es sich gelohnt.

Und für diese Leute ist diese Info hier. Nicht für Spekulationen.

Viele Grüße
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Diebstahl von 815 YAS ACHTUNG! 03 Aug 2009 00:32 #77248

  • Amadeus
  • Amadeuss Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 5
die Saxophone sind versichert. Also wozu der Stress. Yamaha hat eine Versicherungsprämie gegen Diebstahl bezahlt und wenn die Instrumente gestohlen wurden, dann leistet die Versicherung, sofern der Vertrag vernünftig aufgesetzt wurde, auch entsprechenden Ersatz.

Inwieweit sich ein Laie gegen Seriennummern schützen kann die überlötet wurden, bleibt weiterhin die Frage. Vielleicht leistet hier Yamaha im eigenen Interesse Schützenhilfe.

Gruss Amadeus
Letzte Änderung: 03 Aug 2009 00:34 von Amadeus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diebstahl von 815 YAS ACHTUNG! 03 Aug 2009 06:30 #77249

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
@amadeaus,

.....die überlötet wurden......

wie geht das ?



so eine nummer kann man(n) bestenfalls in der stempelung erweitern oder verändern mit interpunktion.

aber was daraus geworden ist würde mich auch interessieren, = paralelle eppelsheim.
Letzte Änderung: 03 Aug 2009 20:27 von saxtune.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diebstahl von 815 YAS ACHTUNG! 03 Aug 2009 19:49 #77262

  • Bluesgerd47
  • Bluesgerd47s Avatar
Smatjes, du hast recht mit allem, was du zu dieser Straftat schreibst. Ohne unfreundlich sein zu wollen: Die vielen spekulativen Beiträge erwecken für ich den Anschein, sich ein wenig wichtig machen zu wollen. Kriminalistik ist wohl eher nichts für Sax-Player. Lasst mal die Kripo ihren Job machen und bleibt bei euren Leisten (sprich Saxes).
Nichts für ungut!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diebstahl von 815 YAS ACHTUNG! 09 Okt 2009 10:11 #80330

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

eine Rückmeldung!

Die Saxe tauchen im Moment stückweise bei Ebay auf. Es gab in Bonn eine Hausdurchsuchung bei der einige Instrumente beschlagnahmt wurden und schon dort konnten einige Verkäufe nachvollzogen werden.

Achtet bitte bei Käufen im Internet auf die Modellnummer der Yamaha Instrumente und fragt im Zweifelsfall die Seriennummer direkt bei Yamaha ab. Nutzt Käuferschutz und Treuhanddienste denn es nutzt nix, die Seriennummer abzufragen um dann ein Instrument aus der Liste der gestohlenen zu erhalten.

Holt die Instrumente ab oder lasst sie vor Ort von jemanden eures Vertrauens abholen, der die Seriennumer abgleichen kann.

Noch besser, lasst in diesem Fall einfach die Finger weg von Ebay&Co.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diebstahl von 815 YAS ACHTUNG! 09 Okt 2009 11:22 #80333

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Hier werden evtl. Unschuldige wegen Kauf bei e-bay mit Hausdurchsuchung belastet!

Die Tatsache das die Saxophone auftauchen, bedeutet nicht das die Diebe gefasst werden!

Es geht darum das die Saxophone auftauchen, und der Wert wieder eingefahren wird! ;)

Größte Öffentlichkeit, ist die beste Recherche!

Meine Meinung:

Ich empfehle, diese Saxophone ohne Händlernachweis nicht zu kaufen!
Und auch nicht die Serien No. Liste zu erfragen, denn ich möchte nicht durch gut gemeinte Hilfe in den Kreis der enferntesten Verdächtigen aufrücken! :(

Sondern weiter zu fordern das diese Liste öffentlich gemacht wird!

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diebstahl von 815 YAS ACHTUNG! 09 Okt 2009 14:39 #80343

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Ich verstehe dieses ganze Gedöns nicht.

Yamaha verdient Millionen und ist doch kein kleiner Hersteller. Die Liste mit den Nummern der geklauten Dinger veröffentlichen und die Saxe zurück zum Hersteller. Der kann dann immer noch die Nummern dann selber erweitern, neu abstempeln und gut ist.

Diese Firmenpolitik des Herstellers ist kindisch. Ich würde daraufhin kein Yamaha mehr kaufen. Vielleicht ist dann auch mal die Auskunft falsch, das meines nicht auf der Liste steht etc. und dann hat man nur Ärger in diesem RechsANWALTSstaat.
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.269 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
52 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
53 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
271 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 234 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang