Ich habe auch ein Buffet 400. Tolles Teil. Und ich weiß, dass es das 100 gibt, als Anfängersaxophon. Vom 200 habe ich noch nie gehört. Aber wie es scheint, ist das jetzt das "Zwischenmodell" zwischen dem 100 und dem 400:
www.gear4music.com/Saxophone/Alto/Buffet-Crampon
The Buffet 100 Series Alto Saxophone, Lacquer is the starter saxophone from Buffet with affordable quality in mind in order to provide a reliable instrument ideal for the beginner. The student's Buffet 200 Series Alto Saxophone, Gold Lacquer is a lightweight saxophone with progress in mind. With improved specifications such as an adjustable thumb rest and leather pads.
Allerdings muss ich sagen, dass ich die Buffets für Anfänger nicht als so geeignet empfinde. ich würde da eher so etwas wie das hier kaufen:
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saxophon-altsaxophon-jupiter-jp-767-gl-q/951071068-74-16415
oder das hier
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/expression-a-302-bg-alt-saxophon-schwarz-gold/944865116-74-1295
Sowohl die Jupiters als auch die Expressions spielen sich meiner Erfahrung nach extrem leicht, was für Anfänger sehr angenehm ist. Und es sind solide gebaute Saxophone, die sicherlich eine Weile halten.
Außerdem gibt es natürlich auch eine Menge guterhaltener Yamahas für Anfänger. 275, 475 usw. Die sind sehr robust und auch sehr anfängergeeignet. Aber ich persönlich bin absolut kein Yamaha-Fan, ich finde die Expressions z.B. besser. Besserer Klang vor allem. Aber das ist alles Geschmackssache.
Neu würde ich niemals ein Yamaha kaufen, aber gebraucht, wenn es billiger ist, ist das bestimmt auch eine gute Wahl.