Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Raganato MP

Raganato MP 24 Sep 2007 12:50 #44755

• bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Tenor
Hi zusammen,

kennt jemand von Euch Raganato Mundstücke aus Italien? Ich habe gerade zwei davon zum Test hier. Einmal ein ER-1 Spider Sax Tenor 7 und ein ER-1 Sax Tenor 7*.

Ich kann monantan noch nicht viel dazu sagen, aber vielleicht hat ja jemand schon mal Erfahrung damit gemacht und kann berichten.

Im Internet findet man etwas unter www.raganato.com

Gruss aus Duisburg - Udo
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Raganato MP 24 Sep 2007 13:10 #44757

• saxmg
  • saxmgs Avatar
  • Alto
Hallo Udo,

kenne ich zwar nicht, aber liest sich zumindest interessant.
Schreibe doch mal ein paar Takte dazu wenn Du mehr weißt.
Was kosten die Dinger denn regulär? Via ebay vertickt er die Dinger für 36.- bzw. 46.- Euronen
(allerdings in Größen 8 udn 9*, also für mich nicht interessant).

Gruß
Markus

Re: Raganato MP 28 Okt 2007 00:26 #46495

• mariko1290
  • mariko1290s Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 5
Hallo!Zum Thema Raganato Mundstück kann ich folgendes sagen:Ich habe vor ein paar Tagen das 7* Kunststoff-Mundstück (also nicht das Spider sondern das ganz" normale")als sogenanntes "Angebot an unterlegene Bieter" gekauft,na ja,ich bin immer neugierig auf unbekannte Mundstücke und dachte,für so ca. 20 Euro kann man nicht viel falsch machen....Der Verkäufer ist supernett,schnell und korrekt,dann war das Ding da und ich bekam kaum einen Ton raus.Ich hab wie verrückt Luft reingepresst,aber es kamen höchstens 3-4 grässliche Töne und die nur im oberen Bereich,unten kam grad garnichts.Bei den Tönen,die einigermassen kamen, war so ein sonderbares Geräusch dabei,kann das kaum beschreiben,so "blechern" oder echomässig irgendwie.Ausprobiert hab ich das Teil auf einem Selmer Tenor SA II und auf einem alten Conn.Nun ja,dann denke ich zuerst immer,dass es an mir liegt. Zwar komme ich mit relativ offenen Mundstücken recht gut klar,also ein Vandoren T-95 mit 3er Blatt geht gut,aber ich zog sofort die Möglichkeit in Betracht,dass ich das gute "handgefertigte " Raganato nicht angemessen bedienen kann..Dabei ist das Raganato auf den ersten Blick garnicht so offen,und in der verkäufereigenen Vergleichstabelle steht es praktisch in einer Reihe mit dem Link 7*.--Hab dann dem Verkäufer das Problem geschildert.Er hat supernett geantwortet und mir versichert,dass alle diese Mundstücke geprüft werden und nur in den Versand kommen,wenn sie einwandfrei spielen.Er regte an,ich solle das Sax und die Blätter wechseln(empfohlen hat er Marca-Blätter,oder so ähnlich).Dazu hab ich aber irgendwie keine Lust,ich hab das noch nicht erlebt,dass ein Mundstück auf einen Saxophon- und Blätter-Typ so überhaupt nicht anspricht.Zu guter Letzt hab ich das Mundstück den besten Saxophonisten ausprobieren lassen,den ich kenne,der trötet auf allem!Aber auch er bekam keinen schönen Ton heraus,obwohl er diverse Mundstück/Blatt- Kombinationen testete.Nun ja,ich hab das gute Teil jetzt hier rumliegen. Warum ich dies schrieb: 1. Schon das "nette" Angebot an unterlegene Bieter hätte mich stutzig machen sollen,wahrscheinlich hat der gute Mann Tonnen von diesen Mundstücken herumliegen 2. Zurzeit kann ich diese Marke nicht empfehlen,halte es aber nach wie vor für möglich,dass es entweder an mir liegt oder dass ich ein Montagsmodell erwischt habe?! 3. Eigentlich möchte ich das Ding gerne anbieten zum Testen,wer Lust hat bekommt es gerne von mir geschickt zum Ausprobieren, natürlich für lau,denn was soll ich damit?In den gelben Sack möchte ich es nicht werfen und nur bei mir rumliegen muss es ja auch nicht.-Also, das war meine Raganato-Erfahrung. Ich verbuche das unter . "Einmal ins Kino gegangen und danach noch ein Bier getrunken,dann wären auch 20 Euro weg gewesen", also sei es drum! Vielleicht macht ja irgendjemand noch ganz tolle Erfahrungen damit....Beste Grüsse,Dagmar

Re: Raganato MP 28 Okt 2007 05:37 #46497

• bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Tenor
Hallo Dagmar,

das wundert mich jetzt ein wenig. Ich habe ja beide MPs zum Probespielen zu Hause gehabt und war angenehm überrascht. Für mich hatten sie beide über den gesammten Tonbereich einen recht angenehmen Klang. Ich komme im allgemeinen mit den Fiberreeds nicht gut klar aber in Verbindung mit dem Raganato war das überhaupt kein Problem.

Mich würde das jetzt mal genauer interessieren. Wenn Du willst, dann kannst Du mir das MP gerne mal schicken. Ich würde es dann mal im Vergleich mit einem anderen gleichen Raganato testen. Dazu solltest Du willsen, dass ich einen Händler vor Ort habe, der die Dinger vorrätig hat. Ich muss allerdings dazu sagen, dass das MP bei ihm so ca. 60 Euro kosten sollte.

Ich hätte es sogar gekauft, wenn er mir dann nicht zum Schluss noch mal ein Lebayle Metall MP zum testen über die Ladentheke geschoben hätte. Dabei bin ich dann hängengeblieben.

Gruss aus Duisburg - Udo
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*

Reeds-Shop

Re: Raganato MP 28 Okt 2007 11:45 #46502

• mariko1290
  • mariko1290s Avatar
  • C-Melody
Hallo Udo,ich schick Dir das gerne! Wie komme ich an Deine Adresse? Fände ich super,wenn Du das gute Stück mal ausprobieren würdest!Gruß Dagmar

Re: Raganato MP 28 Okt 2007 12:35 #46503

• bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Tenor
Dagmar, Du hast ne PM

Gruss aus Duisburg - Udo

Re: Raganato MP 28 Okt 2007 15:18 #46509

• mariko1290
  • mariko1290s Avatar
  • C-Melody
Hihi,oh ja,stimmt....Bin hier mit allem noch unerfahren.Okay,ich schick das Ding dann morgen los!Grüsse,D.

Re: Raganato MP 30 Okt 2007 14:24 #46643

• bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Tenor
So, das Päckchen mit dem Raganato MP ist soeben angekommen. Ich habs natürlich sofort ausgepackt und mal eben kurz angeblasen. Ich bin wirklich verblüfft welcher Unterschied zu dem von mir angetesteten Exemplar besteht.

In der Tat ist Dein MP sehr schwer anzublasen. Ich komme von ganz oben bis zum D in der unteren Lage. Ab dem c kommt dann allerdings gar nichts mehr. Ich habs mit einem 2,5er Plasticover ausprobiert. Die Klangfarbe ist recht dunkel aber nicht unbedingt als unangenehm zu bezeichnen. Allerdings empfinde ich die Töne recht dünn.

Mit dem 2,5er Fiberreed kommt nur heisse Luft raus. Andere Blätter und Blattstärken konnte ich zur Zeit noch nicht ausprobieren. Das muss ich mal in Ruhe machen.

Ich vermute mal, dass die Mundstücke einer sehr starken Serienstreuung unterliegen. Die guten kommen für 70 Euro in den Handel und der Ausschuss für kleines Geld zu Ebay. Wenn dem so ist, tut sich der Hersteller keinen guten Gefallen. Ausschuss sollte Ausschuss bleiben. Ein MP was sich nicht spielen lässt, gehört nicht in den Umlauf, sondern in die Tonne oder es muss auch als Ausschussware deklariert sein. Auch ein "unterlegener Bieter" erwartet, dass das gekaufte MP spielbar ist.

Gruss aus Duisburg - Udo

Re: Raganato MP 30 Okt 2007 16:54 #46648

• mariko1290
  • mariko1290s Avatar
  • C-Melody
Hallo Udo,na ,das ging aber flotti mit dem Versand.--Danke fürs Antesten!!!!!!Immerhin bekommst Du mehr Töne heraus als ich,grins... Bin aber beruhigt,dass es nicht nur an mir liegt,dass das Teil nicht richtig funzt.Guter Gedanke,das mit der Ausschussware und so....Anfangs hatte ich eigentlich vermutet,dass der günstige Preis so einer Art "Markterschliessung" dienen soll,damit die Leute hier auf die Raganatos aufmerksam werden. Nun denne,behalte es ruhig solange Du willst und teste gerne noch andere Kombinationen, bin gespannt ob da noch irgendwas geht.---Ja,so kann es halt auch mal gehen mit 321....Pech eben....Liebe Grüsse,Dagmar

Re: Raganato MP 30 Okt 2007 18:02 #46650

• antonio
  • antonios Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 27
@dagmar, @udo
Ja, das finde ich wirklich ärgerlich. Ich bin auch auf die raganatos aufmerksam geworden, wollte mir auch schon eines ergattern - eigentlich aus Neugier weil mich MP"s intersssieren und ich auch ein paar verschiedene habe, auch schon selber an Teilen gearbeitet habe. In der Bucht und auf der HP haben sie ja eigentlich einen recht guten Eindruck gemacht - was da wohl an diesem Exemplar nicht o.k. ist? Würde mich schon wunder nehmen.

Udo, wenn du dich ein wenig in mechanischen Belangen auskennst - schau doch mal, ob der Tisch gerade ist (Haarlineal, oder sonst ein gerades Stück) Teste in beiden Richtungen quer und längs. Dann kannst du auch mal den Test machen mit der Glasplatte. Die Bahn ganz leicht mit Korkfett bestreichen (dünn!) dann das MP unter der Glasplatte über die Bahn abrollen und schauen, ob die beiden "Trennstellen" schön gleichmässig verlaufen. Du wirst schon sehen worum es geht. Das wären zumindest mal zwei kleine Tests.

Gruss
antonio
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.384 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1343 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

Buescher True Tone Altsax versilbert ( / Saxophone)

Buescher True Tone Altsax versilbert
Tolles bestens erhaltenes Buescher True Tone Altsaxophon, versilbert. Baujahr 1923 Keine Beulen od[...]
1 350.00 €
Waldkirchen
30.10.2024
von Eugen
136 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 128 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: