Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage an euch alle Marktplatz und Forum in Zukunft

Frage an euch alle Marktplatz und Forum in Zukunft 09 Mär 2018 22:24 #122449

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5443
  • Dank erhalten: 152
Hiho,

ich bastel gerade an der neuen Saxwelt und kann mich nicht so recht entscheiden.

Derzeti ist der MArktplatz eine eigene Seite und dahinter steckt ein Zusatzprogramm. Komfortabel sind dort Bilder und Texte einzubauen, die Kategorien kann man auswählen und einen Kontakthinweis bekommt man auch.

Aber wollen wir in der neuen Saxwelt das weiter so haben oder, und darüber denke ich aktuell nach, soll ich den Marktplatz in einem Extrabereich im Forum platzieren?
Dann sind Anzeigen im Forum sichtbar und können im Umfang der Forensoftware mit Bildern bestückt werden. Kontakte sind dann über die Saxwelt möglich wenn man eingeloggt ist. Die Möglichkeiten sind dann aber eben auf das Forum beschränkt.

Wie seht ihr das? Im Forum oder wie jetzt einen Marktplatz?

Aktuell denke ich auch über das Forum nach? Soll ich alles aus dieser Saxwelt in die neue Saxwelt migrieen also ob es schon immer da, soweit das möglich ist oder nehme ich alle Beiträge die bisher geschrieben wurden und lege sie in der neuen Saxwelt in ein Archiv und wir beginnen mit der neuen Saxwelt von vorne? Quasi bei 0 können aber die alten Beiträge im Archiv sichten.

Was meint ihr?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage an euch alle Marktplatz und Forum in Zukunft 10 Mär 2018 08:31 #122450

  • Toko
  • Tokos Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 1368
  • Dank erhalten: 66
Wenn alle Antworten im Archiv zu finden sind, bin ich der Meinung, wäre die neue Saxwelt als Neustart nicht verkehrt.
Ist eine Suchfunktion in der neuen Welt gegeben, vielleicht auch besser als diese hier? Dann ist ein Archiv doch ausreichend.

Ein Marktplatz im Forum, was passiert, wenn die Verkäufe getätigt sind? Dann wäre jeder Einsteller gebeten, diese wieder zu lschen etc.? Sonst würde sich das doch bestimmt extrem füllen und der Überblick ginge verloren? Oder gibt es dafür eine Lösung?

Gruß,

ToKo

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage an euch alle Marktplatz und Forum in Zukunft 10 Mär 2018 11:10 #122451

  • Abrasax
  • Abrasaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 107
Wenn ein Pferd tot ist nimm den Sattel ab. Es lohnt sich nicht wegen 5 Leuten ein Forum zu unterhalten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage an euch alle Marktplatz und Forum in Zukunft 10 Mär 2018 12:21 #122452

  • so isses
  • so issess Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
Wenn man mich vielleicht nicht sieht, bin ich doch da (es sind also mehr als 5 Leute). Seit ich das Forum kenne, lese ich hier mit.

Forum ab 0 finde ich gut.
Archiv/altes archivieren = super.
Den Marktplatz brauche ich (noch) nicht.

Danke an smatjes :) :)

VG Petra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Frage an euch alle Marktplatz und Forum in Zukunft 10 Mär 2018 14:17 #122453

  • Rene
  • Renes Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 32
Abrasax schrieb:
Wenn ein Pferd tot ist nimm den Sattel ab. Es lohnt sich nicht wegen 5 Leuten ein Forum zu unterhalten.

Naja, sooo tot ist das Forum auch nicht :lol: Hier lesen täglich mindestens 100...200 Gäste mit. Leider tragen diese aber nichts aktiv zum Forum bei.

Mal eine ganz andere Richtung:
Wozu braucht es 2 Foren? Die Saxwelt, wo fast nur noch mitgelesen wird und das Saxophon-Forum wo rege diskutiert wird: Was würde ein "Reset" der Saxwelt bringen?

Ich habe da keine tiefergehende Ahnung, aber wäre es nicht effektiver die beiden Foren zu vereinen? Zwei gleiche Foren, gleiche Fragen von den gleichen Leuten... Wozu?
Die Saxwelt müsste sich zum Beispiel auschließlich mit der Technik vom Saxophon, Saxophonbau, Geometrie von MPCs etc. befassen, mit Aufnahme- und Studiotechnik oder..oder...ganz im Gegensatz zum Saxophonforum welches andere Themen diskutiert - da hätte man hier in der Saxwelt einen echten Mehrwert der die Leute anzieht.
Ansonsten sehe ich einen Neuanfang mit Skepsis hinsichtlich der Akzeptanz zweier nahezu identischer Foren.

Legt die beiden Foren zusammen, über ein einziges Forum gibt es dann Zugriff auf alle Beiträge beider Foren und dann wird der Reedshop samt Mediathek mit integriert. Das ergibt ein fachlich tiefgehendes Forum wo musikalisch als auch technisch auf hohem Niveau gepostet und diskutiert wird und ganz nebenbei bilde ich mich in der Mediathek weiter, habe einen großen Marktplatz und kaufe mein Zubehör gleich im foreneigenem "Geschäft" dem Reedshop.

Vielleicht wäre hier ein Ansatz zur Diskussion?


René
Letzte Änderung: 10 Mär 2018 14:20 von Rene. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage an euch alle Marktplatz und Forum in Zukunft 10 Mär 2018 15:33 #122454

  • Sax-Blue
  • Sax-Blues Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 20
Ich finde den Vorschlag gut.
Wilfried
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rene

Frage an euch alle Marktplatz und Forum in Zukunft 10 Mär 2018 18:10 #122455

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5443
  • Dank erhalten: 152
@ Abrasax
guck mal mit dir sind wir schon 6. Ist das nicht toll :-)

@Rene
ein gaaaaaaaaanz kurzer Abriss der Geschichte. Saxwelt stammt vom Saxophonforum ab. Damals habe ich das Saxophonforum in der Saxwelt als Forum verlinkt und auf ein eigenes Forum verzichtet. Das wurde nicht gerne gesehen und ich wurde wegen Werbung für Saxwelt im Saxophonforum gespert und rausgeworfen. So baute ich ein eigenes Forum auf um Möglichkeiten zu haben über die Saxwelt mit euch zu diskutieren ohne das Beiträge dazu verschwinden. Daher gibt es nun zwei Foren. Schaut man genauer hin, gibt es noch mehr Foren zum Thema Saxophon und so ist es wie zu allen Themen, der ein geht lieber hier hin, der andere lieber dort hin und viele erfreuen sich an mehreren Möglichkeiten. Es wäre langweilige wenn das nicht so wäre.

Dies hier soll auch keine Grundsatzdiskussion über das Forum sein. Ein Forum in der neuen Saxwelt wird es geben, schon alleine weil ich dort eben solche Umfragen einstelle und ich mit Toko noch das eine oder andere vor habe. Dafür brauchen wir ein eigenes Forum in dem wir Herr über unsere Postings sind. Wer das alles genauer wissen will, nutzt mal die suche des Forums dort ist alles niedergeschrieben

Tatsächlich ist es so, dass seeeeeehr viel täglich die Saxwelt besuchen. Das Forum ist nur ein kleiner Teil der Saxwelt. Die Saxwelt ist auch kein [/b]Forum Die Saxwelt ist eine Infoseite rund um das Saxophon mit einem Forum darim und das ist nur der allerkleinste Teil. Die meistebsuchten Bereiche sind tatsächlich der Marktplatz und unsere Veranstaltungsseiten, sowie die tausenden Infos die sich in der Saxwelt verstecken.


Es geht hier allein darum, entweder das Forum der alten Saxwelt in ein Archiv zu packen und nicht mehr fortzuführen oder alles in die neue Saxwelt zu migrieren und dort 1:1 so weiterzumachen. Man kann das dann nach und nach auch verschlanken, was aber enormen Aufwand bedeuten würde, den ich mir nicht antun würde. Es würde dann genauso wie hier auch in der neuen Saxwelt angelegt werden. Mit einem völlig neuen Design natürlich.


Vorteile eines neuen Forums

- wir können die Unterforen verschlanken und alles etwas übersichtlicher machen. Wir brauchen keine Rücksicht auf Kompattibilität mit alten Zöpfen herstellen, wir räumen mit Karteilleichen auf, da ich dann auch alle Benutzer einmal löschen kann. Wir könnten dann aber auch alte Beiträge nicht merh fortführen.

Also übersichtlicher und schlanker, keine Fehler weil neues in den alten Beiträgen anders oder eben nicht mehr funktioniert. dafür wird es andere Unzulänglichkeiten geben. Irgendwas ist immer :-)

Vorteile altes Forum beibehalten
- Wir können alte Unterhaltungen fortführen, können anschließen und Sammlungen weiterführen. Es wird hier und da was nicht funktionieren, dass aber erübrigt sich mit dem älterwerden der Beiträge von allein.

Da die Forensoftware der alten wie der neuen Saxwelt identisch sind funktioniert die Suche dort genauso wie hier. Es ändert sich an der Bedienung nichts grundlegendes. Wir werden aber nich tmerh nach alten Benutzern suchen können wenn deise ihre Postings ncih tunterschrieben haben. Allerdings wird man sich an das neue Forum auch erst gewöhnen müssen. Das ist immer so.

Zum Marktplatz.


Anzeigen die im Forum sind müssten dann vom Verkäufer als Verkauft gemeldet werden. Dort könnte man einrichten, dass die Beiträge u.U. auch gelöscht werden können. Dies müsste dann aber auch gemacht werden. Eine Software dafür ist natürlich immer deutlich komfortabler und umfangreicher als dies ein Forum leisten könnte.

Vorteile eines Marktplatzes im Forum wären evtl. Synergien mit dem Forum selber. Die werden aber vermutlich nicht all zu groß. Von der Bedienbarkeit her weiß der der den Marktplatz dann bedient, auch im Forum Bescheid.

Vorteile eines Marktpaltzes mit eigener Software
wäre natürlich das der Inserent erinnert werden kann das er da noch eine Anzeige hat, sie werden nach einer bestimmten Zeit automatisch gelöscht, es gibt deutlich mehr Möglichketien mit Bildern zu präsentieren, man kann einfacher Kontakt aufnehmen und und und....

Ich selbst tendiere für den Marktplatz wieder zu einer Software, würde aber gerne eure Meinung dazu hören.

Beim Forum bin ich wirklich zwiegespalten.

Also bitte keine Grundsatzdiskussionen um oder über das Forum oder den Marktplatz. Beides ist gesetzt, nur noch nicht wie.

Viele Grüße
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ehopper1

Frage an euch alle Marktplatz und Forum in Zukunft 10 Mär 2018 19:48 #122456

  • st800
  • st800s Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Play the Blues `til the Doc is coming
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen,

bin auch täglich hier, log mich aber nicht ständig ein.

Ein Archiv anlegen fänd ich ok.
Marktplatz würde ich nicht mit ins Forum packen.

Gruß

Alfred
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage an euch alle Marktplatz und Forum in Zukunft 11 Mär 2018 06:18 #122457

  • Gabriele
  • Gabrieles Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 41
so isses schrieb:
Wenn man mich vielleicht nicht sieht, bin ich doch da (es sind also mehr als 5 Leute). Seit ich das Forum kenne, lese ich hier mit.

Forum ab 0 finde ich gut.
Archiv/altes archivieren = super.
Den Marktplatz brauche ich (noch) nicht.

Danke an smatjes :) :)

VG Petra.

Hallo zusammen,
ich bin auch noch hier :-) IIch schließe mich da der Meinung von Petra an, bis auf den Marktplatz. Den würde ich dann mit eigener Software machen und auslagern.

Vielen Dank an Smatjes für die ganze Arbeit.

Viele Grüße

Gabi :-)
Letzte Änderung: 11 Mär 2018 06:23 von Gabriele.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage an euch alle Marktplatz und Forum in Zukunft 11 Mär 2018 10:31 #122458

  • Cuba
  • Cubas Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 3
Forum ab 0 mit Neustart beginnen.

Marktplatz separat.
LG
cuba
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.287 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Yamaha YSS-875 EX, 4 Jahre alt ( / Saxophone)

Yamaha YSS-875 EX, 4 Jahre alt
4 Jahre altes, quasi ungespieltes Sopran-Saxophon von Yamaha. Vor 3 Wochen wurde das Instrument von [...]
2 750.00 €
Bochum
16.11.2018
von musikGRAV
22 Klick(s)

Yamaha 7c, Tenor ( / Mundstücke)

Yamaha 7c, Tenor
Biete ein sehr gut erhaltens Yamaha 7c Das 7c ist ein gutes Allround-Mundstück, für all die, denen [...]
25.00 €
Bochum
12.11.2018
von prislop
22 Klick(s)

Vandoren T20 ( / Mundstücke)

Vandoren T20
Verkaufe ein Vandoren T20-Mundstück mit einer Öffnung von 2,04mm. Es ist ein Klassik-Mundstück, das [...]
55.00 €
Bochum
12.11.2018
von prislop
18 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 221 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang