Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Respekt vor dem Zustand alter Instrumente

Respekt vor dem Zustand alter Instrumente 13 Jul 2010 19:12 #92520

  • el gitano
  • el gitanos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 13
Hallo liebe Gemeinde, ich lese hier im Forum häufig über Ideen der Veränderung der Oberfläche, meist älterer Instrumente. Wie kriege ich den "Lack ab", wer sandstrahlt mein Vintage bis hin zu "nach Kauf als erstes die geilste Gravur verpasst". Äh warum? Das Vintage noch "vintager" hinkriegen, oder als Jazzer kann ich doch kein versilbertes Instrument spielen, also abbeizen und desto gröber die Lötstelle desto besser? Es soll ein alter Ami sein, auch wenn es noch so unbequem ist, den Soundunterschied (des Instruments) erkennen sowieso nur die wenigsten (sollte einer vorhanden sein). Warum dann nicht den Respekt zeigen und das Instrument wieder ordentlich spielbar machen. Obtischer Verschleiss belassen, natürliche "Verwitterung" belassen und bloss nicht noch zusätzlich zerstören. Ich liebe alte Instrumente, aber so wie sie sind. Wie denkt ihr darüber?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Respekt vor dem Zustand alter Instrumente 13 Jul 2010 20:04 #92523

  • frickler
  • fricklers Avatar
el gitano schrieb:
Warum dann nicht den Respekt zeigen und das Instrument wieder ordentlich spielbar machen. Obtischer Verschleiss belassen, natürliche "Verwitterung" belassen und bloss nicht noch zusätzlich zerstören. Ich liebe alte Instrumente, aber so wie sie sind. Wie denkt ihr darüber?
Darf ich transponieren?

Stell dir vor du findest in einer Scheune einen alten Käfer 50er Jahre, mit Brezelfenstern. Vor 40 Jahren rosa überlackiert, mittlerweile ist der Lack stumpf. In der Karosserie klaffen handtellergroße Löcher, zT notdürftig zugespachtelt. Die Kiste wurde mit Schalensitzen und Lederlenkrad aufgewertet, dafür hängt ein Kotflügel runter. Motor läuft noch, weist aber extremen Kompressionsverlust auf.

die Extreme hast du gut beschrieben:

a) "spielbar machen, Verwitterung belassen": Ölwechsel, Löcher mit Gaffatape zukleben. Weiterfahren, auch im Winter.
b) "geilste Gravur": Tieferlegen, Kotflügel und Reifen verbreitern. Shockinggreen-metallic lackiert und eine hypertrophe Nackte auf die Haube gepinselt. Hinten rein einen Lachgas-geboosteten 6-Zylinder. Fahren: mit dem Hänger von einer Freakshow zur nächsten.

Ich würde das Gerät möglichst in den Original-Zustand zurückversetzen, mit gebührendem Respekt vor der Historie.
Allerdings nicht sklavisch, lebensrettende Optimierungen wie Radio oder funktionierende 12V Lichtanlage kämen da trotzdem rein. Und auch beim Finish würde ich nicht sklavisch an der Original VW-Farbpalette kleben sondern eine Farbe verwenden, die zum Vehikel paßt UND mir gefällt. Nur keine Sklaverei!

frick"viel hilft viel :)"ler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Respekt vor dem Zustand alter Instrumente 13 Jul 2010 20:58 #92527

  • jimmybend
  • jimmybends Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 1
el gitano schrieb:
Obtischer Verschleiss belassen, natürliche "Verwitterung" belassen und bloss nicht noch zusätzlich zerstören. Ich liebe alte Instrumente, aber so wie sie sind. Wie denkt ihr darüber?
Wenn das Instrument in halbwegsem Zustand ist würde ich das auch als beste Lösung sehen. Oft wurden die alten Dinger aber von einigen Vorbesitzern verbastelt. Bei meinem Mark7 Tenor hatte einer den Lack an einigen Stellen angelöst, dann dürfte die ganze Beize herunter geronnen sein. Das sah echt fürchterlich aus. Das konnte ich dem Sax nicht antun, dass es so aussehen musste. Also ließ ich es komplett entlacken, nun nach fast drei Jahren schaut es so richtig gleichmäßig patiniert aus. Mir gefällt das sehr gut.
Ich denke, dass man diese Entscheidungen von Fall zu Fall treffen muss.
liebe Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Respekt vor dem Zustand alter Instrumente 13 Jul 2010 22:27 #92530

  • Saxhans
  • Saxhanss Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 18
Meine alten Kannen habe ich zwar generalüberholen lassen, aber ansonsten so belassen wie sie eben nach 50 oder 70 Jahren sind.

Das Weltklang Tenor hat inzwischen eine rötliche Patina und Flecken, und der Lack vom Martin alto ist zur Hälfte ab und reichlich gesprenkelt, aber das stört mich nicht, ganz im Gegenteil.

Nur die Gravur beim Buescher Elkhart habe ich ein wenig mit Monidur-Metallpaste poliert.

Meine Hörner sind keine Christbaumkugeln, die wie nagelneu glänzen müssen.
Einem alten Sax muß man ansehen, daß es viel und gerne gespielt worden ist.
Hochglanz muß also nicht sein.

Gruß Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Respekt vor dem Zustand alter Instrumente 14 Jul 2010 12:19 #92545

  • Volli
  • Vollis Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 3
Ich bin der gleichen Meinung wie Hans, Vintage sollte nach Vintage aussehen.
Das heist aber nicht das meine Saxe nicht ins Silberbad dürfen, damit tu ich dem Sax nicht weh und wenn es danach aussieht wie neu kann ich dem Instrument nicht mehr Respekt entgegenbringen.
Lackierte Saxe können schon schlimm aussehen, vor allem wenn der Lack nicht im Kompletten altert sondern nur an exponierten Stellen oder z. B. im Bereich der Gravierung oder an Lötstellen. In diesen Fällen kann ein neuer Anstrich legitim sein (wenn ich den Klang schön finde würde ich es eher nicht machen - David Murray z.b. hat sein Sax 30 Jahre gespielt bis es seine Frau zum Fenster herausgschmissen hat. Mit seinem neuen Selmer ist er noch nicht zufrieden, weil erst der Lack altern müsse damit es richtig klingt)
Der Vergleich Sax mit einem VW-Käfer ist allerdings auch etwas weit hergeholt, ich kann in ein Sax kein Radio einbauen und wenn ich diesen oder jenen Palmkey etwas nach meinen Wünschen in die richtige Richtung biege ode die Gurtöse versetze ist das für mich in Ordnung.

Gruß Volker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Respekt vor dem Zustand alter Instrumente 14 Jul 2010 14:09 #92548

  • Zebrion
  • Zebrions Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 5
Was den Vergleich Altauto und Altsax :-) anbelangt:
Auch die Oldtimerszene diskutiert Originalzustand, restauriert und überrestauriert heiß und zT auch sehr verbissen.
Wer sich mal auf entsprechenden Treffen rumtreibt, wird dann und wann die Autos zu sehen bekommen, die entweder in Würde gealtert sind oder deren gealterter Zustand restaurativ erhalten wurde, ohne Abstriche bei Gebrauchsfähig- oder gar Verkehrssicherheit zu machen.
Gerade diese Wagen ziehen oft mehr Leute an, weil sie "echter", "authentischer", "realer", "krasser" oder was auch immer aussehen.

Ob Auto oder Saxophon, das Aussehen ist eine Geschmackssache. Wobei strahlen-polieren-lackieren-wie-neu und lass-den-Lack-in-Fetzen-hängen-Haupsache-es-spielt-noch wohl die beiden Extrempunkte markieren.
Mit etwas Fingerspitzengefühl sollte jeder "seinen" Punkt dazwischen finden - möglichst ohne das Sax und seine Fähigkeit gut zu klingen aus den Augen zu verlieren.
Eigentlich ist schon alles gesagt.
Nur noch nicht von allen.
Karl Valentin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Respekt vor dem Zustand alter Instrumente 14 Jul 2010 14:17 #92551

  • jes
  • jess Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 23
Moinsen
Also ich finde das sollte man nicht pauschal beantworten. Vielmehr sollten wir unterscheiden zwischen:
1. Restauration im Originalzustand (also nur Polster, Federn, Korken ersetzen).
2. Restauration in einen spielbaren Zustand, der ev. Mängel an der Ergonomie ausgleicht, aber die Optik beibehält.
3. Restauration, die zusätzlich zu 1. oder 2. auch Modifikationen beinhaltet, die den Klang verbessern
4. Restauration + Konservierung, also 1., 2. oder 3. mit etwas, daß die weitere Alterung zumindest im Finish aufhält.
5. Komplettrevision mit optischen Veränderunge, die dazu dienen die Optik dem Geschmack des Besitzers anzupassen.

Für was sich jemand entscheidet ist individuel verschieden, bei mir wäre spätestens bei 4. Schluß. Bei Pkt 3 hätte ich auch schon Bedenken.

Und das Beispiel mit dem Käfer hinkt beträchtlich. Ich suche gerade für mich ein Spielzeug, einen Austin Healey Sprite MkI. Um dieses Fahrzeug überhaupt zulassen zu können muß ich folgendes ändern:
1. Ich muß eine Warnblinkanlage einbauen, die der Wagen im Original nicht hat.
2. Ich muß andere Scheinwerfer einbauen, da die alten nicht mehr zulässig sind (es fehlt ein Standlicht und die Streuscheiben sind anders)

Zusätzlich würde ich dann aber noch andere Dinge ändern wollen, nämlich
a. Sicherheitsgurte, die hat er nämlich nicht.
b. Kopfstützen, die hat er nämlich auch nicht
und da der kleine Wagen auch kein festes Dach hat käme noch
c. ein Überrollbügel, weil ich mir im Falle eines Falles nicht den Hals brechen möchte.(noch besser wäre ein Käfig, da Seitenaufprallschutz bei den alten Teilen auch eher ein Fremdwort war)
d. Scheibenbremsen, weil die Trommeln, die Original drin sind, nicht so wirklich zuverlässig sind.

Ich möchte mich nicht streiten, ob ich dann noch ein Orignalfahrzeug habe oder besser einen MX5 kaufe. Der Punkt ist, daß ich Modifikationen machen MUSS und daß ich für mich Mods machen möchte mit einem guten Grund dahinter. Ähnlich sehe ich das bei Instrumenten auch, manches muß man machen, manches will man einfach. Letzteres ist individuell.
JEs
"Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen." Zitat: Isaac Stern (*1920)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Respekt vor dem Zustand alter Instrumente 14 Jul 2010 15:34 #92553

  • xcielo
  • xcielos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 221
Moin,

also wenn ich ein "altes" Instrument habe, dann aus einem bestimmten Grund, für mich, weil ich den Klang mag.

Nun haben diese alten Instrumente durchaus schon mal gewisse Macken, oder sagen wir Eigentümlichkeiten, bspw. auf der mechanischen Seite.

Wenn ich diese korrigieren kann, ohne den Klang negativ zu beeinflussen, nun, natürlich mach ich das dann. Es seidern natürlich, es handelt sich um ein wirkliches Museumsstück, dann gehört es aber auch in den Glasschrank und nicht auf den gefährlichen Platz auf der Bühne oder in den Probenraum.

Aktuelles Beispiel, ich werde mir nach Restauration meines Engelsflügel Keili Alto tatsächlich überlegen, dieses namensgebende Charakteristikum durch einfache und moderne Körbchen zu ersetzen, einfach weil ich denke, diese sind praktischer und haben eine bessere Abstrahlcharakteristik.

Da habe ich absolut keine Probleme damit, wenn dadurch das gute Stück für den praktischen Gebrauch nochmal gewinnt.

Gruß,
xcielo
Letzte Änderung: 14 Jul 2010 15:35 von xcielo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Respekt vor dem Zustand alter Instrumente 14 Jul 2010 18:09 #92563

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
jes schrieb:
Moinsen
Also ich finde das sollte man nicht pauschal beantworten. Vielmehr sollten wir unterscheiden zwischen:
1. Restauration im Originalzustand (also nur Polster, Federn, Korken ersetzen).
2. Restauration in einen spielbaren Zustand, der ev. Mängel an der Ergonomie ausgleicht, aber die Optik beibehält.
3. Restauration, die zusätzlich zu 1. oder 2. auch Modifikationen beinhaltet, die den Klang verbessern
4. Restauration + Konservierung, also 1., 2. oder 3. mit etwas, daß die weitere Alterung zumindest im Finish aufhält.
5. Komplettrevision mit optischen Veränderunge, die dazu dienen die Optik dem Geschmack des Besitzers anzupassen.

Für was sich jemand entscheidet ist individuel verschieden, bei mir wäre spätestens bei 4. Schluß. Bei Pkt 3 hätte ich auch schon Bedenken.

Und das Beispiel mit dem Käfer hinkt beträchtlich. Ich suche gerade für mich ein Spielzeug, einen Austin Healey Sprite MkI. Um dieses Fahrzeug überhaupt zulassen zu können muß ich folgendes ändern:
1. Ich muß eine Warnblinkanlage einbauen, die der Wagen im Original nicht hat.
2. Ich muß andere Scheinwerfer einbauen, da die alten nicht mehr zulässig sind (es fehlt ein Standlicht und die Streuscheiben sind anders)

Zusätzlich würde ich dann aber noch andere Dinge ändern wollen, nämlich
a. Sicherheitsgurte, die hat er nämlich nicht.
b. Kopfstützen, die hat er nämlich auch nicht
und da der kleine Wagen auch kein festes Dach hat käme noch
c. ein Überrollbügel, weil ich mir im Falle eines Falles nicht den Hals brechen möchte.(noch besser wäre ein Käfig, da Seitenaufprallschutz bei den alten Teilen auch eher ein Fremdwort war)
d. Scheibenbremsen, weil die Trommeln, die Original drin sind, nicht so wirklich zuverlässig sind.

Ich möchte mich nicht streiten, ob ich dann noch ein Orignalfahrzeug habe oder besser einen MX5 kaufe. Der Punkt ist, daß ich Modifikationen machen MUSS und daß ich für mich Mods machen möchte mit einem guten Grund dahinter. Ähnlich sehe ich das bei Instrumenten auch, manches muß man machen, manches will man einfach. Letzteres ist individuell.
JEs


@ JES

Bist Du sicher, daß Du andere Scheinwerfer einbauen mußt? Von wann ist der denn? Mein Englischer Oldtimer(1973) hat auch vieles Neumodisches nicht - hier mal eine Liste, ab wann was vorgeschrieben ist

www1.adac.de/Auto_Motorrad/oldtimer/oldtimer_zulassung/uebergangsvorschriften_pkw/default.asp?ComponentID=111141&SourcePageID=61098

Aber der hat kein Standlicht? Hast Du mal ein Foto?

PS: es muß nicht immer Sax sein :silly:
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Respekt vor dem Zustand alter Instrumente 14 Jul 2010 18:29 #92567

  • jes
  • jess Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 23
Hi saxlover

Sorry, ich suche noch.
Ja mit den Scheinwerfern bin ich sicher.
Ein "Frosch" ist so aus zwischen 58 und 62(?). Das Exemplar meiner Begierde steht in GB, also Linksverkehr. Damit aber auch andere Streuscheiben in der Lampe. Alternativen gäbe es in den USA (die haben aber von der Bauart andere Lampen, also Birne und Reflektor als eine Einheit. Sowas geht hier auch nicht. Und einen "Frosch" hier in Deutschland kaufen ist, ähnlich wie bei Saxophonen, einfach reichlich teuer.
JEs

P.S.: Triumph Spitfire oder was Richtiges ?
"Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen." Zitat: Isaac Stern (*1920)
Letzte Änderung: 14 Jul 2010 18:34 von jes.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.371 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
87 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1210 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1845 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 254 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang