Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Your questions to HWP

Your questions to HWP 30 Sep 2006 14:34 #24714

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!
@Nilo- Nein, bei Alto Eb Instrumenten muß die Bahnöffnung nicht ganz so groß sein!
Würde man z.B. eine Tenor Öffnung von 8*/.115inch/2,92mm zurückprojezieren auf ein Alto, dann kommt man zu 72 % von dieser Öffnung und das bedeutet 2,10mm!Das wäre nur 6* + 8/100tel!
Würde man die gleiche Berechnung für ein Eb Bariton, also nach oben projeziert anstellen, kommt man auf 145% und das bedeutet 4,25mm Öffnung!
Da stimmt doch was nicht :evil:
Richtig! :-D
Denn die schwingende Membran(das Blatt)geht nicht konform mit dieser Berechnung!

Hier sind es Alto 94% /Tenor 100%/Bariton 109%!
sprich:Alto 2,74mm /Tenor 2,92/Bariton 3,18mm !

UFF, so viel Alto-öffnung :-x
Neee, die MPC-hersteller haben viel Schrott gefertigt! ;-)

Gehe hier hin:http://saxwelt.de/index.php?module=ContentExpress&func=display&ceid=539


Die konsequente Auslegung eines Mundstücks hängt von folgenden Faktoren ab:
1)Akustische Baulänge des Konus
2)Kammervolumen des MPC
3)Schwingende Membranfläche(Blattfläche BreiteX Länge entspr. Bahnlänge)
4)Membranhub zur Volumen-Formel: A2 x p x c2 x 10`3 : 8pie x fc2 x m
5)Dämpfungsfaktor(Membranzetrierung)LIPPEN!
6)Umlenkung der Frequenzen!
z.B. Alto: Bogen= 35~45° Knie=180° Becher=30~45°
7)Anatomische Lumeneigenschaften der Spieler/innen (Mundraum,Kehle,Lunge)


Das ist sehr schwer zu verstehen, aber so sieht das aus bzgl. SOUND !

*Dein Verhältnis ist Alto 1,84mm /Tenor 2,18mm
Du mußt entweder schmale Lippen haben, oder stehst am Anfang!
Wenn Du mit diesen geringen Öffnungen zurecht kommst, o.K.!

Meine MPC haben eine gewisse Öffnung, damit Dynamik überhaupt herstellbar ist, denn vieles dämpft der Spieler ohnehin weg(1/3 der Blattschwingung ist wirklich am Klang beteiligt!) Alto=2,15mm/Tenor=2,35mm
Diese Dynamik wagt einen Schritt nahe der Grenze des tiefsten Klanges!
Denn die hohen Töne werden nur vom Einlauf bestimmt, und durchwandern ein MPC jeglicher Bauart, sie sind zu schnell, sie benötigen kein Kammervolumen, daher die Stufen MPC, sie sind überwiegend auf hellen `Kazooklang`ausgelegt!
Ab dem G im unteren Register, wird alles knatterig!

Geringe Öffnungen müssen durch längere Bahnen kompensiert werden, sonst bricht die Tiefe weg(wenn man noch von Sound sprechen will), je nach Lippenstärke!

LG Hans




Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Your questions to HWP 30 Sep 2006 18:52 #24729

  • Nilo
  • Nilos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 1
Hallo Hans,

danke für die ausführliche Antwort. Das ist alles sehr aufschlussreich, auch die Dokumentation, die du ins Forum gestellt hast.
Was mich betrifft, so bin ich auf den Rat eines professionellen Klassikers von offeneren Mundstücken zu engeren "abgestiegen", und zwar vor allem aus Gründen der Spielbarkeit auch klassischer Texte. V.a. bei absteigenden gebundenen Läufen scheint das engere Mundstück geeigneter zu sein. Ich finde, der Jazz verliert dabei nichts, mein Ideal ist eher ein schöner und präziser Ton, auch im Jazz. Ich habe noch Probleme mit der Intonation im oberen Bereich (zwischen hoch C und hoch fis, v.a. cis, d, es und e sind zu hoch). Das liegt auch am Instrument (Selmer Alt 1964), das haben andere sehr gute Spieler mir bestätigt. Ich werde mal das Instrument selbst checken lassen, man kann da wohl noch einiges einstellen. Ich hoffe aber auch noch das für mich ideale Mundstück zu finden, das all diese Macken ausgleicht und die Produktion meines persönlichen Tons unterstützt.


Grüße, Nilo

Do you like good music? Yeah, yeah!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Your questions to HWP 19 Sep 2007 14:38 #44505

  • JES
  • JESs Avatar
Moin Hans
ist schon ein etwas älterer Thread aber nachdem ich mein Steamerchen jetzt habe interessiert mich doch ein wenig die Theorie dahinter (nein, nicht wie du es gemacht hast).
Kannst Du mir etwas Literatur empfehlen, in der der Entwurf von Mundstücken abgehandelt wird, in der es um Tonerzeugung im Sax geht und das Zusammenwirken aus MPC und Saxophon?
Du berechnest da immer so schön Kammervolumina und schwingende Flächen von Blättern. Auf welcher Basis???

Meine Akustikstunden sind schon eine Weile her, mich würden aber die grundlegenden Theorien interessieren, auch wenn ich nicht vorhabe Saxophone oder nur Mundstücke zu bauen. Letzteres kannst Du besser als ich :)
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Your questions to HWP 19 Sep 2007 15:36 #44508

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Ahh, hier kann man Fragen an HWP stellen. Hier ist eine:

Ich habe mir ein Zinner #78 fürs Tenorsax zugelegt. Vorher hatte ich ein B&S-Mundstück, das beim Medusa dabeilag. Nichts Besonderes und offenbar baugleich mit einem Standard-Keilwerth-MPC, das ich mal für ein paar Ocken bei Ebay erwerben konnte.

Das Zinner habe ich gekauft, weil ich erfahren hatte, dass das eine größere Kammer haben soll (ein Steamer hätte ich ja auch gern, ist aber momentan nicht erschwinglich für mich). Jetzt habe ich das Zinner mit dem B&S verglichen. Sie unterscheiden sich zwar ein wenig, aber ich könnte nicht sagen, das das Zinner eine wahrnehmbar größere Kammer besitzt. Im Gegenteil, es ist insgesamt sogar etwas kürzer. Ich habe dann Deinen Wassereinfülltrick - soweit ich mich daran erinnern kann - ausprobiert. Ins Zinner geht weniger rein. Klar, weil der Schaft des B&S länger ist. Seltsamerweise klingt das Zinner dennoch ein gutes Stück voller.

Frage: Habe ich da bei der Wassermessmethode etwas falsch gemacht? Wie geht denn das, wenn man wirklich nur die Kammer messen will und nicht den Teil, der nachher auf dem S-Bogen steckt? Bahnöffnung verschließen und Wasser zur anderen Seite rein?

Noch eine Frage, weil ich auch ein Otto Link STM habe und das Otto Link STM NY nicht kenne. Kann man hier denn mit bloßem Auge einen Unterschied in der Kammergröße feststellen? Oder sind das alles nur Nuancen, die nur der Fachmann auf den ersten Blick erkennt?

Da fällt mir ein, Du hast doch hier mal so ein superdickes Steamer vorgestellt. Gab"s dazu auch ein Soundbeispiel?
Du siehst, ich will unbedingt den fetten Vintage-Sound, aber ich fürchte, dass mir meine Spargeltarzan-Physiognomie einen Strich durch die Rechnung macht. Meine Theorie ist ja die, das, wer z. B. eine Riesenmundhöhle (ein so genanntes Großmaul ;-)) besitzt, anders klingt.
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Your questions to HWP 19 Sep 2007 15:42 #44509

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin Hans
ist schon ein etwas älterer Thread aber nachdem ich mein Steamerchen jetzt habe interessiert mich doch ein wenig die Theorie dahinter (nein, nicht wie du es gemacht hast).
Kannst Du mir etwas Literatur empfehlen, in der der Entwurf von Mundstücken abgehandelt wird, in der es um Tonerzeugung im Sax geht und das Zusammenwirken aus MPC und Saxophon?
Du berechnest da immer so schön Kammervolumina und schwingende Flächen von Blättern. Auf welcher Basis???

Meine Akustikstunden sind schon eine Weile her, mich würden aber die grundlegenden Theorien interessieren, auch wenn ich nicht vorhabe Saxophone oder nur Mundstücke zu bauen. Letzteres kannst Du besser als ich :)
JEs

Moin JES!

Es gibt keine Literatur ausser die, in dem Buch die Saxophone oder alte Aufzeichnungen von Adophe Sax!
Auch die genannten Maße von Kammervolumina (Die Saxophone) sind Überlieferungen, also weitergegebenes Wissen!
Varianten von Kammern und Bohrungen gibt es viele, aber keine Literatur in dem Sinne!
Was ich berechne, basiert auf dem Querschnitt der Bogenöffnung zum Querschnitt der Konuserweiterung(Mensur) im Verhältnis zur Länge! Dieses paare ich mit einer gewissen Formel, die im Instrumentenbau so nicht zu finden ist!
Hierbei komme ich exakt auf den Bereich, was ist Kammer/was ist Bohrung!
Diese ist fast identisch, mit den Volumina aus dem Buch die Saxophone!

Eines kann ich sagen, die Kammer die übrigbleibt, wenn das Instrument in Stimmung ist, ist nicht die Kammer die berechnet werden muss, oder in dem Buch beschrieben ist! ;-)

Alles andere, gebe ich nicht preis, dafür hat es zu lange gedauert, es an eine Formel zu binden!

Einige Dinge,(Fenstergröße, Radien, etc.) in Mundstück Teil 1+2 , sind Bestandteile meiner Studien, und stellen die erste umfassende
Literatur dar, auch wenn ich mich auf `Die Saxophone ` berufe!

Lieben Gruss Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Your questions to HWP 19 Sep 2007 15:49 #44510

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Oh, damit ist ja auch meine Frage nach der Berechnung der Kammer schon beantwortet. Irgendwas mit
Querschnitt der Bogenöffnung zum Querschnitt der Konuserweiterung(Mensur) im Verhältnis zur Länge

wollte ich dann doch auch nicht nachvollziehen müssen :-\
Und bestimmt auch keine Betriebsgeheimnisse von Dir erfahren wollen ;-)
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Your questions to HWP 19 Sep 2007 19:08 #44513

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Wieso Literatur, wir haben doch Hans ;-)
Nee, aber ist klar wie ich es meine, oder?
Was Mundstücke angeht ist Hans eine Koryphäe. Vielleicht lesen wir bald in dem Buch, das persönliche Mundstück.
Hans, wäre es das nichts? Du schreibst die erste Literatur dazu?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Your questions to HWP 20 Sep 2007 10:19 #44522

  • JES
  • JESs Avatar
ich mag Hans nicht immer mit Fragen belästigen und außerdem kann ich ein Buch mit in den Urlaub nehmen, Hans nicht :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Your questions to HWP 20 Sep 2007 11:27 #44526

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
außerdem kann ich ein Buch mit in den Urlaub nehmen, Hans nicht :)

Hast Du ihn denn schon mal gefragt? :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Your questions to HWP 20 Sep 2007 11:51 #44530

  • JES
  • JESs Avatar
Hast Du ihn denn schon mal gefragt? :-)

Nein. Ich habe ihm Fragen gestellt und auch Antworten bekommen. Gefragt, ob er mit mir in Urlaub fährt, habe ich ihn nicht. Da nehme ich lieber meine Freundin, Kiddis und Bücher mit.

Hans, nix gegen Dich, ehrlich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.208 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
284 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 184 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang