Moin !
@Joh- Es macht nur Sinn bei MP mit geraden Seitenwänden Brilhart u.ähnl!
Vergrößert man ein ausgehöltes MP (Link) dann kann man die Tragfähigkeit extrem herabsetzen, weil der Druckaufbau der Schwingung sich zu schnell verliert=Gute Artikulation aber schlechte Durchsetzungsfähigkeit, Klang etwas diffus!
Beispiel: Meyer Tru Flex Facing = Kammer 19,2ccm (Tenor)!
An Artikulation und Feinheiten kaum zu schlagen, aber reines Studio MP, wenig Transformation, im Saxsatz kaum noch hörbar!
So macht es nur Sinn, wenn man die Kammer aerodynamisch erweitert, Masterlink ,Link Four****,und Tonemaster sind da oft reine Masterpieces, gleichwohl gibt es auch da Gurken, besonders die GG 23 ,DD 45, C45G, also nicht eindeutigen SerienNo. wie C 42 /Y 12/A 13 !
Fazit: Sind die Innen-Seitenwände vom MP gerade und recht symetrisch, dann kann man das äußerste wagen also z.B. 20,4ccm (Tenor)darüber klingt ein Tenor dann mehr nach Bariton (akustische Auslöschung im oberen Register)
Liebe Grüße Hans