Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Lackierung - Auswirkungen auf den Klang

Lackierung - Auswirkungen auf den Klang 18 Nov 2005 13:57 #7199

  • ulf
  • ulfs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 16
Hallo Ihr Experten,

welche Auswirkungen hat eigentlich die Lackierung (Goldlack, versilbert, vernickelt,..) auf den Klang bzw. den Ton des Saxophons?

Grüße
Ulf
Ulf

www.happytreefriends.de
"Handy" kann leider kein Saxophon spielen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lackierung - Auswirkungen auf den Klang 19 Nov 2005 10:28 #7271

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Sax sagte schon selbst, dass das Material des Saxophons keine Auswirkung auf den Klang haben soll. In der Tat ist die Schwingung der Luftsäule entscheidend, die ja vom Blech begrenzt wird. Im Gegensatz zu z. B. den Streich- oder Zupfinstrumenten wird der Klang ja nicht durch den schwingenden oder mitschwingenden Korpus erzeugt oder abgestrahlt.

Den Klang beeinflussen in folgender Reihenfolge:
1.) Ansatz
2.) Blättchen
3.) Mundstück
4.) S-Bogen
5.) Das Saxophon selbst, z. B. Form (parabolisch, linear-konisch), Weite der Bohrung, Anordnung der Tonlöcher
6.) Oberfläche innen (dazu gehören auch die Pads, mit/ohne Resonator, Metall/Kunststoff)
7.) Blechdicke, Materialeigenschaften (z. B. Härte, gehämmert oder nicht etc.)
8.) Oberfläche außen

Vergleicht man Saxophone miteinander, so stellt man Unterschiede fest. Ich vermute aber, dass der S-Bogen die Hauptursache ist. Durch einen guten S-Bogen kann man zweifellos ein mittelmäßiges Saxophon aufwerten (durch ein gutes Mundstück noch mehr, frag mal HWP, und durch einen guten Ansatz noch mehr!), durch einen schlechten S-Bogen kann man ein gutes Saxophon klanglich verderben, z. B. wenn er einen Knick hat.

Nun zur Frage:
Es wird behauptet, dass der Lack dämpft, also dass die hohen Obertöne, die im Klangspektrum enthalten sind, nicht so gut kommen. Wenn der Lack innen wäre, könnte ich mir das noch vorstellen. Nun ist er aber außen. Also ich kann mir keinen großen Unterschied mit/ohne Lack vorstellen. Mit ohne Versilberung auch nicht, das ist wohl eher eine Frage der Optik. Vernickelt soll angeblich (kann ich auch nicht bestätigen) die Obertöne fördern, also einen etwas helleren Klang liefern. Da die Vernickelung auch innen ist, kann ich mir den Einfluss einer solchen harten glatten Oberfläche durchaus vorstellen. Die anderen genannten Faktoren haben aber mit Sicherheit einen größeren Einfluss auf den Klang! Ich habe zwei vernickelte Saxophone, die sind richtig alt, sehen fast aus wie neu und haben einen schönen Klang, auch weich, bei entsprechendem Mundstück und Ansatz. Ich würde auf die vielen Vorurteile nichts geben, sondern mal Saxe nebeneinander ausprobieren! Es nutzt auch überhaupt nichts, andere Leute zu hören. Man muss selbst probieren, um Parameterunterschiede Ansatz/Mundstück auszuschließen.

Viele Grüße

Alf



<!-- editby -->

<em>editiert von: Alf, 19.11.2005, 11:37 Uhr</em><!-- end editby -->
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lackierung - Auswirkungen auf den Klang 19 Nov 2005 10:48 #7273

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
hi,
ein befreundeter Musiker hat sein Selmer MK6 entsilbern lassen (hat richtig Kohle gekostet) - seitdem, so sagt er, klinge das Sax viel voluminöser und weicher.
Ich habs selbst noch nicht gehört, verlasse mir lediglich auf sein Aussage.
Vielleicht ist das alles auch recht subjektiv.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lackierung - Auswirkungen auf den Klang 19 Nov 2005 11:35 #7277

  • max
  • maxs Avatar
Hallo Rolf,
weißt du, wer das gemacht hat?

Max
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Lackierung - Auswirkungen auf den Klang 25 Nov 2005 07:14 #7819

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin !
Die Frage war: Hat Lackierung Auswirkung auf den Klang ?
Was Körperschall angeht ja, ansonsten NEIN!

Liebe Grüße Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lackierung - Auswirkungen auf den Klang 25 Nov 2005 08:50 #7826

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
Der Schall, der aus den Tonlöchern austritt, reflektiert an der Oberfläche des Saxophons. Je besser die Reflektionseigenschaften sind, um so stärker dürfte der Anteil der Obertöne an der Klangfärbung sein. In der Militärtechnik werden für Flugzeuge und Schiffe Anstriche verwendet, die auftreffende Radarstrahlen weitgehend absorbieren, d.h. in Wärmestrahlung umwandeln, statt zu reflektieren. Die Frage, ob ein lackiertes oder unlackiertes Sax besser reflektiert, hängt wohl ziemlich vom verwendeten Lack ab, aber die Unterschiede dürften minimal sein. Aber was heißt schon minimal? Das Ohr ist eins der sensitivsten Messinstrumente und registriert feinste Nuancen im Obertonspektrum.
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lackierung - Auswirkungen auf den Klang 25 Nov 2005 09:33 #7830

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Ja, die Reflexion des Schalls spielt eine Rolle, aber nur auf der Innenseite! Der Schall merkt überhaupt nichts von der äußeren Oberfläche. Den einzigen Effekt, den der Lack außen hat, ist, dass er die Masse des Saxophons vergrößert und so dickeres Blech vortäuscht (das ist das, was Hans mit Körperschall meint). Und was das Entsilbern angeht: Dadurch wird das Blech dünner. Einen Effekt auf die Reflexionseigenschaften kann es nur innen haben, d. h. außen hätte man es ruhig drauflassen können. Sieht doch hübscher aus, oder? Naja, manche finden eine richtig alte gammelige Kanne mit einer dicken Schicht Patina schön. Aber die vergrößert wieder die Masse. Und jetzt frage ich mich: Ist viel Masse gut? Macht sie den Klang von z. B. Martin aus? Dann wäre entsilbern ja schlecht. Oder ist wenig Masse gut? Dann kann das Blech mitschwingen, was zur Verstärkung von Tönen in bestimmten Frequenzbereichen führen kann (Formantenbildung, das sind Eigenfrequenzen des Blechs, bei denen es in Resonanz geraten kann, wenn der entsprechende Ton geblasen wird oder wenn er im Oberwellenspektrum des geblasenen Tons enthalten ist.) Ich kann mir eher vorstellen, dass das den schlechten Ton der billigen Chinahörner ausmacht! Also das was Bloozer meint, die kleinen Nuancen, kommen nicht durch Reflexion zustande, sondern über die Masse durch die Schwingeigenschaften des Blechs, den Körperschall, wie Hans sagt.

Vielleicht sollten wir mal ein Saxwelt Forschungslabor einrichten? Ich hätte schon eine Idee, wie man sowas untersuchen kann, aber leider fehlt mir die experimentelle Einrichtung dazu. Damit könnte sich bestimmt ein junger Physiker einen Doktortitel verdienen!

Gruß

Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lackierung - Auswirkungen auf den Klang 25 Nov 2005 09:55 #7833

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
Nochmal, ich mein tatsächlich die Reflexionen an der Außenoberfläche des Saxophons. Bewegungsenergie wird am Blatt erzeugt und im Mundstück in Schallenergie umgewandelt. Vibrationen im Saxophon wandeln Schallenergie, im Korpus teilweise wieder in Bewegungsenergie um (eigentlich ganz schlecht), die austretenden Schallwellen reflektieren an Oberflächen. Wenn der Mensch aus Metall oder glattem Kunsstoff wäre, würde er das Schallspektrum, welches von seinem Körper reflektiert viel besser wahrnehmen. Um einen Eindruck zu bekommen wie er klingt, stellt er sich vor eine Wand, um anhand der Reflexionen zu hören, wie er klingt.

Übrigens das Reflextionen und Absorptionen stark von der Farbe und dem Material abhängen weiß jeder, der mal im Sommer in der Sonne in schwarzen Klamotten rumlief. :-D
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lackierung - Auswirkungen auf den Klang 25 Nov 2005 11:38 #7841

  • ppue
  • ppues Avatar
Alf schrieb:
... Vielleicht sollten wir mal ein Saxwelt Forschungslabor einrichten? Ich hätte schon eine Idee, wie man sowas untersuchen kann, aber leider fehlt mir die experimentelle Einrichtung dazu. ...

Ja fein, da wäre ich dabei. In einem befreundeten Forum diskutiere ich schon lange über dieses Thema und habe verschiedene Ansätze, wie man allgemeingültige Aussagen gewinnen könnte.

Als einen ersten Versuch würde ich ein Saxophon einmal normal anblasen und dann im Vergleich den Korpus von außen rigoros festschnallen oder auf eine andere Art komplett abdämpfen. Dabei soll sich zeigen, ob eine Eigenschwingung des Korpus überhaupt zum guten Tone beiträgt.

Im allgemeinen scheint die klangliche Veränderung durch verschiedene Materialien, Lacke, Versilberung etc. nicht sehr groß zu sein. Das ist aber nicht der springende Punkt: wichtig ist, wie sich das Horn für den Spieler anfühlt. Fühlt er sich wohler, dann hört man es auch. So kann selbst eine verbesserte Optik zur musikalischen Verbesserung beitragen :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lackierung - Auswirkungen auf den Klang 25 Nov 2005 12:00 #7843

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
@ Bloozer: Von den Tonlöcherngeht doch der Schall weg und nicht zum Saxophon hin. Und wenn der Schall nicht zum Saxophon hingeht, wie soll er da reflektiert werden?

@ ppue:
Aha, Du bist also der junge Physiker, der über dieses Thema promovieren möchte?
Ja, Deine Idee ist gut, aber wie willst Du es machen? Einbetonieren?
Ich hätte eine andere Idee, die Verwiklichung ist aber aufwändig und nicht privat zu machen, es sei denn, man ist reich (vielleicht finden wir ja einen Sponsor...): Ich würde das Saxophon ebenfalls fixieren, aber nur an einigen Punkten, so dass es sich nicht als Ganzes bewegen kann. Dann würde ich es auch anblasen, nacheinander mit allen Tönen, die das Saxophon zu bieten hat. Dann würde ich untersuchen, wo das Blech mit welcher Frequenz schwingt (in der Art von Chladnischen Klangfiguren, mal im Physikbuch nachlesen). Dazu würde ich eine Hologrammaufnahme mit Laserlicht machen. Dabei werden Bewegungen in der Größenordnung der Lichtwellenlängen, also von zehntausedstel Millimetern, sichtbar. Und das würde ich mit verschiedenen Saxophonen machen, mit Martins, mit Selmers, mit Inderbinen und mit Chinatröten. Aber vielleicht macht man das ja bei Keilwerth, bei B&S oder bei Selmer längst und verrät uns nur nichts davon?

Gruß

Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.212 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
162 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
153 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
364 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 370 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang