Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Brauche Hilfe bei Computer-Zusammenstellung!

Brauche Hilfe bei Computer-Zusammenstellung! 07 Nov 2005 09:10 #6206

  • bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 594
Hi Anke,

bist Du jetzt nach den unterschiedlichen Meinungen schlauer? Smatjes Lösung ist natürlich die preiswerteste. Da Du jedoch auf eine gute Soundkarte Wert legst, bist Du mit 30 Euro nicht dabei. Die klingt sicherlich nach Kirmes und Micky Maus.

Wenn Du eine wirklich hochwertige Karte in so einen alten Rechner einbauen willst, dann kann es Probleme geben, da die Hersteller oft keine Treiber mehr für WIN98 entwickeln. Win 2000 wäre unterstes Minimum und dann dürfen es gerne mind. 256 Mb Speicher sein.

Mein Tip: Einsteiger-PC z. B. von Atelco 299-349 Euro komplett. Da die Delta Audiophile rein und Softsynthie installieren. Da hast Du was aktuelles ohne gross zu basteln.

Hier noch der Link für Audiokarte (Ladenpreis 77¤)

http://www.m-audio.de/deltaap.htm

Gruss aus Duisburg - Udo
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Brauche Hilfe bei Computer-Zusammenstellung! 07 Nov 2005 16:19 #6225

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Naja, ich finde ihr solltet die Stromkosten nicht vernachlässigen :)
Nen Epia ist bei sowas wirklich Perfekt und bevor sie sich da ne "Einsteiger PC" Gurke nach dem Motto AMD Sockel A + ECS Board mit VIA Chipsatz reinstellt, mit dem sie hernach mehr ärger hat als Freude?! Soviel kosten die Dinger wirklich nicht :) Und sie sind sooooooo niedlich :)
Naja, oder du schaust halt einfach, dass du irgendwo von nem Bekannten etc was abstaubst, ist halt dann noch billiger^^
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Brauche Hilfe bei Computer-Zusammenstellung! 07 Nov 2005 17:28 #6230

  • pharoah
  • pharoahs Avatar
Da du aus Köln kommst, würde ich dir raten einmal nach Wesseling zu Grey-Computer (www.greycomputer.de) zu fahren. Dort findest du einen Einsteiger PC für 300 ¤ der für deine Zwecke vollkommen ausreichend ist. Ich hab' dort schon viele PCs gekauft und bin mit der Verarbeitung und mit dem Service sehr zufrieden. Eine gute Soundkarte findest du bei Music-Store in Köln für 77 ¤ (Phase 22 von Terratec).
Mit dieser Kombination wirst du zufrieden sein. Es gibt natürlich noch bessere, schönere, leisere........ist wie bei den Saxophonen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Brauche Hilfe bei Computer-Zusammenstellung! 07 Nov 2005 17:49 #6234

  • bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 594
Also sind wir vom Grundsatz her gleicher Meinung. Neuer preiswerter PC und leistungsfähige Audiokarte sind optimal für den Einsatzzweck. Ob Atelco oder Grey ist dann zweitrangig. Die Phase 22 ist vergleichbar mit der Audiophile. Das ist dann auch Geschmacksache. Die Audiophile hat eine geringfügig geringere Latenzzeit, was man durchaus vernachlässigen kann. Ein Vorteil der Phase 22 ist ggf. die Ausführung der analogen Anschlüsse als symm. Klinkenbuchsen. Die Audiophile hat unsymmetrische Chinchbuchsen.

Dieser Vorteil macht allerdings nur Sinn, wenn ich für das ganze System incl. Mischpult durchgängig symmetrische Kabel verwende.

Beide Karten haben ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Gruss aus Duisburg - Udo
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Brauche Hilfe bei Computer-Zusammenstellung! 07 Nov 2005 19:32 #6244

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Ich kanns nur nochmal sagen und wehe einer sagt hinterher ich haette ihn nicht gewarnt:

hol dir kein so genanntes "Einsteiger Angebot!"

Ist wie mit den Saxen.. mit glump haste nicht lange Freude!
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Brauche Hilfe bei Computer-Zusammenstellung! 07 Nov 2005 23:50 #6255

  • saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

kryz schrieb:
hol dir kein so genanntes "Einsteiger Angebot!"

Es ist wohl so ...Billiges verlockt, damit man erst mal anfangen kann.

Wenn man dann angefangen hat,steigen die Ansprüche .Man merkt, das und das will ich eigentlich noch - aber es geht nicht oder nur in nervend langsamem Largo.

Gerade baue ich aus drei sehr alten PCs unter Benutzung all dessen, was der PC - Schrott der Verwandtschaft so hergibt, zwei Maschinen zusammen,die dann für ganz bestimmte Aufgaben immer noch ihren Dienst tun.

Das kostet Zeit (beim Zusammenstellen,Einrichten ...und wie die alten Maschinen so arbeiten) und verlangt auch ´n bißchen Know-How.

Wer das alles nicht will oder kann , ist sicher mit ´ner aktuellen "Low-Cost-Maschine" unter Hinzufügung der für ihn (sie) wichtigen Elemente (z.B. gute Soundkarte)besser bedient.

Meine zweite aus Schrotteilen erstellte Maschine müht sich gerade unendlich langsam mit einer Anwendung ab, die mein "Haupt - PC" (für den ich auch kaum noch ein müden Euro bekäme) in einem Bruchteil der Zeit erldigt hätte.Aber ich will die alte Maschine für ganz bestimmte Sachen haben und z.Zt. dafür kein weiteres Geld ausgeben.So muss ich damit leben, das Manches langsamer geht.


Liebe Grüße

saxclamus









<!-- editby -->

<em>editiert von: saxclamus, 07.11.2005, 23:59 Uhr</em><!-- end editby -->
Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Brauche Hilfe bei Computer-Zusammenstellung! 08 Nov 2005 00:02 #6256

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi saxclamus,
Aktionen wie du sie beschreibst, sind ja absolut klar und kein problem, mach ich auch öfter und funktioniert auch gut, aber nur wenn ursprl. brauchbare komponenten verwendet wurden. Sehr oft passiert es, dass bei billigen Komponenten zB Lüfter ausfallen, Elkos platzen, der Treibersupport eingestellt wird etc... den Hersteller juckt das dann wenig...
Ich habe auch nie die neueste Hardware, aber immer etwas bewährtes mit gutem P/L verhältnis. hat man einfach mehr freude dran...
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Brauche Hilfe bei Computer-Zusammenstellung! 08 Nov 2005 01:28 #6258

  • saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
  • Dank erhalten: 3
Hallo kryz,

wenn du schreibst
Sehr oft passiert es, dass bei billigen Komponenten zB Lüfter ausfallen, Elkos platzen, der Treibersupport eingestellt wird etc...

dann kenne ich solche Situationen.
Für mich stellt sich dann die Frage:"Mach ich weiter an der Maschine ... oder übe ich lieber Sax?"

Na gut, wenn ich schon was am Sax getan habe, dann wird ( wenn die Lippen und der Geist nicht mehr wollen ) der PC zu einem weiteren Freizeit - Betätigungsfeld.
Ich will einfach herausfinden;" Krieg ich das alte Ding noch zum Laufen - find ich irgendwo ein Ersatzteil, das mir weiterhilft?" Bei einem geplatzten Elko hätte ich schon Zweifel und würde überlegen, ob ich das ganze Teil nicht auswechseln sollte.....aber ( vielleicht, wer weiß) gibt´s ja irgendwo in meinem Ersatzteilfundus gerade solch einen Elko, der gerade geplatzt ist ... und dann geht das weiter... was du wahrscheinlich nachvollziehen kannst.

Muss aber nicht jede(r) nachvollziehen können.

Ist ne Art von Technik - Sport, den wir beide offensichtlich lieben und gerne betreiben, wenn Musik mal ne Pause verlangt, Politik auf den Wecker geht und man keine Nachrichten mehr hören möchte.

Außerdem - es gibt Leute die puzzeln.

Machen wir das nicht auch - nur mit anderem Material?

Lasst uns nicht alles in den Müll werfen sondern gucken, ob man aus scheinbar Altem noch etwas Brauchbares machen kann.

Liebe Grüße

saxclamus

<!-- editby -->

<em>editiert von: saxclamus, 08.11.2005, 01:29 Uhr</em><!-- end editby -->
Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Brauche Hilfe bei Computer-Zusammenstellung! 08 Nov 2005 10:07 #6274

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Yepp :)

Aber pass auf, das kann zu ner Sucht werden!
Und vor allem rächt sich das irgendwann :)
Ich hab hier atm nen halb fertigen PC, kein Case, NT und Board sind fertig, Kühlung und Case noch nicht und ich hab kein Bock mehr weiterzumachen im Moment :)
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Brauche Hilfe bei Computer-Zusammenstellung! 12 Nov 2005 01:46 #6531

  • Barijerry
  • Barijerrys Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 344
Endlich mal eine nüchterne Antwort. Ich denke ich habe so eine Kiste auch noch ungenutzt rumstehen, Miditower, PII, 450, ob Sound weiß ich jetzt nicht, vermutlich ja. Gehäuse ist extrem praktisch aufgebaut (alte Profi-Maschine)

BJ

BJ
Das Leben der Kinder ist das Buch in dem die Eltern lesen.

Oder ist es umgekehrt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.193 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
68 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
69 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
293 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 224 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang