Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Brauche Hilfe bei Computer-Zusammenstellung!

Brauche Hilfe bei Computer-Zusammenstellung! 05 Nov 2005 21:43 #6150

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Ich brauche eigentlich nur einen ganz einfachen Comp für den Keller. BIAB sollte drauf laufen und es müsste ein wirlicht gute Soundkarte haben.

Was benötige ich dafür?

(Brauche kein Internet, keine Grafikkarte etc. etc.) Er soll nur als Jukebox dienen. Das dürfte doch eigentlich nicht viel kosten.

Ach ja, in dem Zusammenhang noch eine Fragen. Kann man die PC eigentlich über die Boxen der Stereoanlage laufen lassen.Wenn ja, was muss diese dann für Anschlüsse habenß

Dank, ich zähl auf euer Fachwissen!
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Brauche Hilfe bei Computer-Zusammenstellung! 06 Nov 2005 00:27 #6154

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Hi Anke
Ein echtes Problem ist der Krach der ein PC macht.
Aufnehmen tust Du doch mit dein Boss Teil , der ist Leise .. Am Stereo anklemmen geht immer uber der Line-Ausgang , der hat jeder PC mit Soundkarte. aber wieso sagtste
wirlicht gute Soundkarte haben.
was haste damit vor?
Gute Soundkarten sind aber auch Teuer , ich habe ein Hercules 16/12 FW, ein externes Kästle was mit ein Firewirekabel am Rechner angeklemmt wird . Der ist auch etwas besser und liefert sogar Phantomspannung und reichlich ein/Ausgänge und ein 10 Meter Kabel um das lautlose Teil im Proberaum zu nutzen und der PC draußen , zum glück habe ich nicht den Ladenpreis gezahlt..
Aber der krach von die PC - Lüftern im Proberaum bleibt das Problem .
Vielleicht ist solch eine Externe Kiste und ein leise Laptop nen Lösung?
Oder ein Wassergekühlter PC ? Habe ich noch nicht probiert , Smatjes sagt da hörste immer noch die Wasserpumpe.
Grafikkarte brauchste immer sonst haste kein Bild aber nen billiges Teil reicht da aus.
( ich habe ein Motherboard und Grafikkarte von so ein Spielebursche , die brauchen alle 3 Monate nen neuer ) Die teuren Grafikkarten liefern tatsächlich ein schöneres Bild , hatte gar nicht gedacht das es noch besser ging !
Auch die Festplatten singen rumm und Tikkern dauernd.
Die von Notebooks sind leiser weil kleiner , man könnte die auch im PC einsetzen.Einer hatte mir Seagate mit ein Q im Typennummer für Quiet empfolen , Hab ich glatt gekauft und sind tatsächlich nicht sehr laut .. aber der Lüfter nervt immer noc obwohl ich den dicksten den´s gibt schon drinn habe mit Heatpipes und riesen Lüfter dait der langsam laufen kann. Auch ein Silent Netzteil hab ich drinn .Werde auch noch Dämmung reinpacken. Vielleicht sollte man doch auch noch aufpassen wieviel Verlustleistung der Prozessor hat , da gibts welche die weniger Strom fressen , daher weniger warm werden und die Lüfter kaum noch laufen brauchen.Da gibt es Tabellen und Tests im Internet. Mein Toschiba Laptop in der Firma ist ziemlich leise und superschnell , kriegste aber nicht wirklich günstig. Weiter ist der Lärmpegel auch subjektiv , was ich für laut empfinde sagt ein anderer .. mensch ist der schön leise...

Binn schon gespannt auf weitere Tipps !
Gruß..Aart


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Brauche Hilfe bei Computer-Zusammenstellung! 06 Nov 2005 05:25 #6158

  • bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 594
Hi Anke,

also wenn Du auf aufwändige Audiobearbeitung verzichten kannst, und wirklich nur Wert auf Midi"verarbeitung" und gute Klangwiedergabe legst, dann muss es nicht ein Highend-Modell sein. Im Prinzip reicht ein Standard-Pc. Ich hab hier sogar als Zweitlösung einen 900er Athlon im Einsatz, der tut für diesen Zweck auch noch seine Dienste.

Problematisch wird es mit der Geräuschentwicklung. Für diesen Fall habe ich mir als Hauptlösung einen Mini-Barebone bei Atelco gekauft. Die könne mit unterschiedlichen Prozessoren bestückt werden, sind 20 x 20 x 30 cm gross (BxHxT) und absolut leise. Da höre ich auch in den Spielpausen so gut wie nichts! Wie Aart schon sagt sind Notebook-Festplatten leiser. Das liegt daran, dass sie im allgemeinen noch mit 5400 upm arbeiten und da sind die Vibrationen einfach geringer. Nachteil ist die geringere Zugriffszeit aber die spielt bei diesem Einsatzzweck eine untergeordnete Rolle. Alternativ kannst Du versuchen, noch eine einfache 3,5 Zoll Platte mit 5400 upm zu bekommen, dann kannst Du noch ein paar Euro sparen und brauchst keinen Einbauadapter. Sound und Grafik sind bei den Mini-Barebones onboard. Oh graus für Spieler aber die Grafik reicht für den Zweck aus und wenns nicht passt ist auch noch ein Steckplatz für ne bessere Grafikkarte vorhanden.

Den Sound on Board lässt Du da, wo er ist, gehst zum Musicstore in Köln und kaufst Dir eine Delta Audiophile 2496 für 77 Euro. Das ist keine aktive Soundkarte (also ohne Klangerzeugung), sondern "nur" eine sehr gute Audiokarte, die für die Klangwiedergabe optimiert ist. Als Klangerzeuger verwendest Du den bei BIAB mitgelieferten und extra zu installierenden Software-Sythie Sound-Canvas-3. Der spielt so ziemlich jede normale Karte an die Wand.

Bezüglich der Anschlüsse sieht es so aus, dass jede heute übliche Stereoanlage mit Chinch-Anschlüssen im Eingangsbereich arbeitet. Die Delta Audiophile 2496 besitzt ebenso Chinch-Ausgänge, so dass ein entsprechendes Verbindungskabel Chinch-Chinch in entsprechender Länge reicht. Ich gehe an dieser Stelle der Einfachheit halber mal nicht auf die ebenfalls auf der Audiophile vorhandenen Digitalanschlüsse ein.

Normale Soundkarten für PC verfügen im allgemeinen über 3,5 Zoll Klinkenbuchsen. Da musst Du ein Kabel haben, was einerseits einen 3,5 Zoll Klinkenstecker und andererseits zwei Chinch-Stecker hat. Auch das ist handelsüblich.

Ich habe mir mittlerweile für mein Home-Equipment und für diverse Live-Veranstaltungen ein umfangreiches Sammelsurium an Kabeln und Adaptern für die unterschiedlichen Anschlüsse zugelegt, so dass ich mittlerweile für alles gerüstet bin.

Bitte verstehe meine Empfehlung nur für Deinen Einsatzzweck. Sobald es in umfangreiche Audiobearbeitung über den PC geht, dann reichen der Standard-PC und die Festplatte nicht mehr aus. Die empfohlene Audiokarte macht noch so einiges mit.

Gruss aus Duisburg - Udo
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Brauche Hilfe bei Computer-Zusammenstellung! 06 Nov 2005 05:37 #6159

  • bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 594
Nachtrag:

Ein 19-Zoll-TFT der neuesten Generation ist zwar super aber für BIAB reicht auch noch ne alte 15-Zoll Röhre aus. Da ich mein Geld für Saxe ausgegeben habe, muss ich mich zur Zeit damit auch abfinden.

Gruss aus Duisburg - Udo
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Brauche Hilfe bei Computer-Zusammenstellung! 06 Nov 2005 10:43 #6163

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
Wenn ich Anke richtig verstanden habe, will sie die Boxen ihrer Stereoanlage an die sound Karte anschließen. Das dürfte aber ziemlich in die Hose gehen, da ne soundkarte allenfalls 1-2 Watt Ausgangsleistung hat :evil: und die Boxen ia erst bei 10 Watt ein Tönchen von sich geben (es sei denn es sind Klipsch Hörner 8-) ). Oder die soundkarte verabschieded sich mit einem Rauchsignal.
Normale PC Boxen sind idR Aktivboxen, und da gibt es für wenig Geld schon ganz ordentliche Sachen, zB von Quadral.
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Brauche Hilfe bei Computer-Zusammenstellung! 06 Nov 2005 19:24 #6184

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
von Soundkarten habe ich zwar nicht viel Ahnung aber vom Rest schon nen bissl :)

Wenn du einen PC baust, ist es wichtig, welches Budget dir zur verfügung steht, und wieviel du ausgeben magst!

Da es leiste sein soll, ist das ganze natürlich sehr eingeschränkt!
Daher gibt es für mich zwei möglichkeiten, entweder auf Basis eines P-Ms/C-Ms oder ein Epia.
Das teure beim P-M System ist vor allem das Board, da du entweder eine Adapterlösung nehmen musst ( Adapter + Board etwa 70,- gebraucht!) oder eben ein natives S479 Board, welches dann gleich rund 150,- kostet.
Der Rest isst dann im Prinzip Standard hardware, Netzteil gibts von Leise bis Lüfterlos, theoretisch ist so ein System dann komplett Lüfterlos hinzubekommen.

Die für mich bessere Variante wäre aber ein Via Epia im mITX Format ( 17 x 17) die Boards kosten zwischen 100 und 200 ¤ und haben bereits einen prozessor on Board, der sich mit etwas bastelei ebenfalls Lüfterlos kühlen lässt. Der Proz ist recht leistungsschwach, aber für BIAB sollte es reichen.
Netzteile gibt es ebenfalls in Verschiedenen Möglichkeiten, der Vorteil wäre, dass sich das ganze recht kompakt realisieren ließe.
Für beide Systeme empfiehlt es sich jedoch, eine 2,5" Notebook platte zu verwenden, die dann auch entkoppelt wird. Ist deutlich leiser und braucht weniger Strom.
Fragt sich blos noch, wieviel du basteln möchtest, oder ob du komplett kaufen magst :)

Grüße

Chris

<!-- editby -->

<em>editiert von: kryz, 06.11.2005, 19:28 Uhr</em><!-- end editby -->
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Brauche Hilfe bei Computer-Zusammenstellung! 06 Nov 2005 21:52 #6194

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
@ All, vielen Dank für eure bisherigen Tipps.

Leise muss er eigentlich nicht sein, da ich nicht über ihn Aufnehmen möchte. Ich möchte halt einfach Playalongs und Midis über ihn abspielen, da mein Proberaum ja jetzt doch räumlich von meiner Wohnung getrennt ist.

Es gibt noch ein paar Dinge, die mich sehr interessieren würden. Welchen Arbeitsspeicher brauche ich, welche Pentium Version oder ähnliches etc. etc. Wie teuer ist so ein "Abspiel-Pc"?

Ich möchte halt nicht 1000 ¤ für einen PC ausgeben. Er muss ja eigentlich nicht viel können. Von daher würde ich einfach nur gerne wissen, worauf ich achten muss. Ob es da schon passende Lösungen gibt oder ob ich in eine PC Shop gehen sollte und denen sagen soll: Bau mir so und so ein Ding zusammen. Ich habe halt davon keine Ahnung.

Normalerweise haben meine Kinder die Multimedia PC's von Aldi und mein Mann einen anderen. Ich brauche aber halt all diese Ausstattung im Keller nicht.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Brauche Hilfe bei Computer-Zusammenstellung! 06 Nov 2005 21:59 #6195

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
Warum überhaupt PC? Im Grunde reicht doch ein mp3 Player. Da kannst Du die Stücke von BiaB am Computer drauf spielen und dann im Übungsraum nutzen. Wenn Du was vom Tempo her verändern willst, dann kannst du das mit Deinem Boss Teil machen. Alles hat USB Anschluss, somit ist alles einfach zu verbinden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Brauche Hilfe bei Computer-Zusammenstellung! 06 Nov 2005 23:13 #6197

  • saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
  • Dank erhalten: 3
Hallo mos,

Vieles ist zu deinen Fragen schon gesagt worden.

Du fragst u.a.:

"Ach ja, in dem Zusammenhang noch eine Fragen. Kann man die PC eigentlich über die Boxen der Stereoanlage laufen lassen.Wenn ja, was muss diese dann für Anschlüsse habenß".

Du kannst kannst den LINE - OUT Ausgang deiner Soundkarte mit dem VERSTÄRKER!!! deiner Stereoanlage verbinden.
Am Verstärker deiner Anlage sollte es einen AUX - Eingang geben, vielleicht auch einen TAPE - Eingang.

Wenn du einen dieser Eingänge mit dem LINE - OUT Ausgang der Soundkarte verbindest, solltest du die Songs vom PC auf deiner Anlage hören können.

Du fragst jetzt (wahrscheinlich) zu Recht:" Und wie soll ich die Verbindung herstellen?"

Leider läßt sich das aus der Ferne nicht beantworten, weil jede Soundkarte und jede Stereoanlage alle möglichen Anschlussbuchsen haben kann.Und deine Anlage kenne ich nicht, ebensowenig die deiner Soundkarte.

Nimm deine Digitalkamera,fotografiere

- den Verstärker deiner Stereoanlage (Rückseite, da sitzen meist die Anschlussbuchsen)

und fotografiere

- die Anschlussbuchsen deiner Soundkarte.

Druck dir das Ganze aus und geh´mit den Ausdrucken in ein Fachgeschäft und sag´dem Personal:
"Ich will, dass von einem der Anschlüsse der Soundkarte( Bild!!!)Töne in meine Anlage ( Bild !!!) kommen."

Wenn die Ahnung haben, sollten sie dir die passenden Kabel, Adapter usw. verkaufen können.

Lautsprecher direkt an die Soundkarte anschließen - das geht in der Regel nicht.
Es sei denn, die Soundkarte hätte einen Leistungsverstärker oder die Boxen wären Aktivboxen ( mit eingebautem Verstärker). Das ist aber bei dir wohl nicht der Fall.

Vielleicht hilft´s dir.

Liebe Grüße

saxclamus


Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Brauche Hilfe bei Computer-Zusammenstellung! 06 Nov 2005 23:47 #6199

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Zum reinen Abspielen reicht eine Gurke die irgendwo rumsteht. Sogar mit 450er wirst du da genug haben. Selbst das CD-Rom Laufwerk wäre mit 1 Fach für Audio genug. Sowas bekommst du fast schon als kostenlose Entsorgung.

Problem ist nur, bist du sicher das du nur abspielen willst? Kommt da später nicht noch aufnehmen und abmischen dazu? Soll das Ganze auf CD oder Speicherkarte gebrannt werden damit du es nach oben tragen kannst und dann auf deinen anderen PC spielen kannst? Ein Drucker für mal eben Noten ausdrucken? Fotos nachbearbeiten? etc.?;-)

Wenn nein, dann nehme einen einfachen gebrauchten PC, ne gute Soundkarte und einen Verstärker oder ein Aktivboxensystem für den PC heute schon in 7.1 zu bekommen. Dann noch ne ausreichende Platte und fertig.

Rechner schon ab etwa 100¤ für 1 Ghz
Platte etwa 55¤ 80GB
Betriebssystem win98se ?¤ wenn der PC nicht ans Netz soll
Speicher 128 MB sollte schon im Rechner sein mehr ist immer gut.
CD-Rom Laufwerk sollte vorhanden sein und im Preis für den PC drin sein.
Boxen ab 30 ¤ für 5.1. Die Qualität sei mal dahingestellt
Soundkarte ab etwa 30 ¤. Erst die im PC testen.

Tja und dann kommt die Software das weißt du aber besser als ich.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.190 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
70 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
71 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
297 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 168 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang