Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Umfrage: Wie viel ist Euch Euer Hobby wert? Was zahlt/nehmt Ihr für Unterrichtsstunden?

Umfrage: Wie viel ist Euch Euer Hobby wert? Was zahlt/nehmt Ihr für Unterrichtsstunden? 23 Dez 2006 22:06 #29098

• Yippieh
  • Yippiehs Avatar
  • Sopranino
Hallo, bin ja neu hier und hatte schon einen Beitrag zur Frage nach dem YAS geschrieben. ielen Dank für die Antworten! Ich habe den Leiter der Bigband,wo ich seit 2 Monaten "laienhaft" spiele, aber sehr willkommen bin und freundlich aufgenommen wurde, wegen des neuen YAS angerufen. Er ist 69 Jahre und hatte 30 Jahre selbst eine Musikschule, macht das nun nur noch aus Berufung/Hobby) Der ist doch tatsächlich vorhin vorbeigekommen um mir nach einem langen Testen zu bestätigen, dass ich das blind kaufen kann und mein altes für den Anfang OK war, aber da s neue wirklich VIEL besser wäre. Er muss es ja wissen. Daher bin ich nun beruhigt! Ich muss aber nach meinen erst 2,5 jahren Unterricht und einer langen Pause wieder Unterricht haben, den er mir auch bereitwillig geben würde. Er würde für 45 Min gerne 25 Euro haben! Er kommt dann aber auch zu mir nach Hause! Wie sehr Ihr das? Ist das zu viel? Für die Bigband Proben zahle ich allerdings nichts, die sind einmal pro Woche. So kämen nun noch 100 Euro pro Monat an Unterricht dazu... Ich habe gar keine Ahnung mehr, was solche Unterrichtsstunden kosten... :-?
Ich könnte mich an Musikinstrumenten/Noten totkaufen. Gerade heute habe ich auf dem Weihnachtsmarkt ein Saxonett gesehen, kennt Ihr das? Der Hammer, wie schön das klingt!!!! www.suddensmile.com

Danke für Eure Antworten und ein frohes Fest!

Helga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Umfrage: Wie viel ist Euch Euer Hobby wert? Was zahlt/nehmt Ihr für Unterrichtsstunden? 23 Dez 2006 22:34 #29099

• kryz
  • kryzs Avatar
  • Bariton
Hi,
ich denke man sollte immer abwägen, was man letztendlich für sein Geld bekommt.
Bei der Musikschule ist vielleicht die monatliche Gebühr geringer, aber dafür zahlt man meist auch die Ferien durch :( Und für normal Berufstätige Leute, die nicht an Schulferien gebunden sind, ist es dann blöd 6 Wochen keinen Unterricht zu haben und dann vielleicht Unterricht zu versäumen, den man aber bezahlt, weil man in Urlaub oder beruflich unterwegs ist.

Mein Eltern zahlen an der Musikschule umgerechnet etwa 36,-/60 Minuten, ich habe 30 Minuten und einmal die Woche Unterricht. Mein Lehrer nimmt privat 30,-/60Minuten.

Meiner Meinung sind das recht hohe Gebühren aber München ist ja auch die teuerste Stadt Deutschlands. ... leider...

Ansonsten ist mein Lehrer immer sehr zuvorkommend ( solange ich übe :) ). Einmal in der Woche macht er mit seinen Privatschülern ( alles Herren in gesetzterem Alter ) einen Workshop. Normal nimmt er dafür 10,- ich zahle, was ich habe. Wenn ich pleite bin zahle ich auch garnicht oder auch in Naturalien ( Kuchen, Süssigkeiten :P :) ).

Auch Ansonsten nimmt er es das sehr locker, wenn zB irgendwo ne Pause zwischen seinen Unterrichtsstunden hat, kann ich dann schonmal vorbeikommen, ohne dass er mir was abknüpft.
Ich denke ich bekomme hier so nen bissl ne Sonderbehandlung, weil ich doch schon ne Weile bei ihm bin und wir uns sehr gut verstehen.
Es beruht auch immer nen bissl auf Gegenseitigkeit, ich verticke zB immer seinen Krempel bei eBay.
Er kommt dann aber auch zu mir nach Hause

Ob das so sinnvoll ist? Hast du ein Piano?
Sax Unterricht ohne Piano wird wohl nur die ersten 6 Monate bis ein Jahr sinnvoll sein, wenn du schon in der Bigband spielst, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Sinn macht.

Viele Grüße

Chris

<!-- editby -->

<em>editiert von: kryz, 23.12.2006, 23:38 Uhr</em><!-- end editby -->
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5

Umfrage: Wie viel ist Euch Euer Hobby wert? Was zahlt/nehmt Ihr für Unterrichtsstunden? 24 Dez 2006 10:42 #29102

• rbur
  • rburs Avatar
hallo Helga,
der Preis ist ok, wenn der Lehrer nach Hause kommt sowieso.
Wir zahlen monatlich 95 Euro für den Klavierunterricht meiner Tochter.

Ich glaube allerdings, dass Saxunterricht ohne Klavier schon sinvoll ist, wenn der Schwerpunkt nicht gerade auf begleiteten Stücken liegt.

Umfrage: Wie viel ist Euch Euer Hobby wert? Was zahlt/nehmt Ihr für Unterrichtsstunden? 24 Dez 2006 11:39 #29105

• Norbert
  • Norberts Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 1
Hallo Helga,
ich finde auch das der Preis ok ist.
Bei meiner Musikschule bezahl ich 80 Euro für 4 x 45 ,da muss ich aber hinfahren . 8-)

Das mit dem durchzahlen im Urlaub ist doch normal, ein Arbeiter bekommt doch auch sein Geld weiter gezahlt wenn er Urlaub nimmt warum sollte das bei einem Musiklehrer anders sein. ;-)

Gruß Norbert
Die Musik kommt aus dem eigenem Gefühl heraus.

Reeds-Shop

Umfrage: Wie viel ist Euch Euer Hobby wert? Was zahlt/nehmt Ihr für Unterrichtsstunden? 24 Dez 2006 11:46 #29106

• rbur
  • rburs Avatar
Weil der Musiklehrer kein Arbeiter ist sondern Freiberufler und ich an den Bäcker auch nur Geld zahle, wenn ich da tatsächlich auch was kaufe?

Ich finde Durchzahlen auch ok, denn letztendlich ist der Unterricht auch eine längerfristige Angelegenheit, und wenn man in den Ferien nix zahlen würde, dann wären halt die einzelnen Stunden teurer.

Umfrage: Wie viel ist Euch Euer Hobby wert? Was zahlt/nehmt Ihr für Unterrichtsstunden? 24 Dez 2006 23:54 #29124

• Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
Der Klavierunterricht meiner Tochter kostet 20 ¤ für 45 Minuten zu Hause, die Lehrkraft hat aber keinen anerkannten Abschluß als Musiklehrerin. Stunden werden individuell vereinbart und einzeln bezahlt.

Unterricht für Blasinstrumente in Musikschulen /Musikverein kostet in unserer Gegend ca. 60 ¤/Monat für 30 Minuten, 90 ¤ für 45 Minuten wöchentlich bei ausgebildeten Musiklehrern. Unterricht in der Musikschule, Ferien werden durchbezahlt.
Kommt man beim Musikverein regelmäßig zu den Proben und Auftritten, wird der Unterricht günstiger (bei uns jedenfalls).

Wenn man bedenkt, dass Musiklehrer von dem Geld nicht nur Steuern, sondern auch ihre Sozialabgaben und eine Haftpflichtversicherung zahlen müssen... da verdient sich sicher keiner eine goldene Nase.

Grüßle,
Sunny

Umfrage: Wie viel ist Euch Euer Hobby wert? Was zahlt/nehmt Ihr für Unterrichtsstunden? 26 Dez 2006 13:56 #29166

• kryz
  • kryzs Avatar
  • Bariton
hallo Helga,
der Preis ist ok, wenn der Lehrer nach Hause kommt sowieso.
Wir zahlen monatlich 95 Euro für den Klavierunterricht meiner Tochter.

Ich glaube allerdings, dass Saxunterricht ohne Klavier schon sinvoll ist, wenn der Schwerpunkt nicht gerade auf begleiteten Stücken liegt.

Hm.. welche Musik wird denn nur alleine gespielt?

Imho ist das dann schon arg einseitig!

Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5

Umfrage: Wie viel ist Euch Euer Hobby wert? Was zahlt/nehmt Ihr für Unterrichtsstunden? 26 Dez 2006 14:12 #29167

• Manuelito
  • Manuelitos Avatar
  • Sopran
Unterricht mit Klavier?? :-O :-O :-O
Ich nehm jetzt seit 10 Jahren Unterricht, bei bis jetzt 8 verschiedenen Lehrern, und ich hatte noch nie ein Klavier dabei, hab aber eigentlich auch nichts vermisst :evil: :evil:
Ich bezahl für meinen Unterricht 70¤/Monat für 50min/Woche, ich hätte auch 25min/Woche für 40¤/Monat haben können. In der Musikschule vom Musikverein (da bin ich nicht) bezahlt man 40¤/Monat für 30min/Woche. Mein Vater und mein Bruder fahren immer nach Belgien privat Unterricht nehmen, die Stunden werden dann immer einzeln vereinbart und die bezahlen 15¤ und haben immer zwischen 45 und 60 Minuten Unterricht.

MfG
Manuel

<!-- editby -->

<em>editiert von: Manuelito, 26.12.2006, 15:14 Uhr</em><!-- end editby -->
Verstand ist das, was am gerechtesten unter den Menschen verteilt ist.<br />Jeder glaubt, er hätte genug davon.<br />-- unbekannt

Umfrage: Wie viel ist Euch Euer Hobby wert? Was zahlt/nehmt Ihr für Unterrichtsstunden? 27 Dez 2006 16:47 #29203

• Yippieh
  • Yippiehs Avatar
  • Sopranino
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich bin bei den Bigband Proben immer einigermaßen zufrieden, allerdings weiss ich eben nicht, wie der Einzelunterricht ist. Ausgebildeter Musiklehrer ist er glaube ich gar nicht... Ich habe nun einen Termin vereinbart und werde mir das ansehen ob wir klarkommen. Da er ja eine ganze Altersklasse hat, bin ich mir nicht sicher... :evil:

PS: Falls jemand noch einen guten Tipp für Sax-Lehrer in Düsseldorf hat, ich bin natürlich dankbar! :-D

Gruß und guten Rutsch!!!

Helga

Umfrage: Wie viel ist Euch Euer Hobby wert? Was zahlt/nehmt Ihr für Unterrichtsstunden? 27 Dez 2006 18:44 #29208

• Calgor
  • Calgors Avatar
Ich denke die "Altersklasse" gehört zu den letzten Dingen um die du dir Gedanken machen musst. Entscheidend beim Lehrer ist für mich (auch wenn ich keinen haben... aber früher mal hatte) wie gut er in der Lage ist zu vermitteln. D.H. dir etwas verständlich mit einer hohen Behaltensquote beizubringen
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.197 Sekunden

Neues im Forum

• Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück ( / Mundstücke)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück
Altes Original SELMER Metall Mundstück mit Kapsel und Blattschraube versilbert für Es-Alt-Saxofon. [...]
200.00 €
Magstadt
01.03.2025
von Saxerbe
756 Klick(s)

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
519 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
431 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 25 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag