Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Worship

Worship 01 Nov 2005 13:29 #5898

  • doc
  • docs Avatar
@stefan: Also wäre sowas wie "Bad News for the Devil" (siehe Adrian Plass, Tagebücher eines frommen Chaoten, Brendow-Verlag) voll und ganz Worship-fähig?

@mos: Hmmm... Als Theologe muß ich direkt mal nachhaken: In englischer Terminologie ist die Stundengebetszeit der Vesper, "Evensong".
Dann wäre das, was Ihr da macht, also so etwas wie eine Choralvesper, eben zeitgemäßer ausgestaltet.
Die Anglicans am Bonner Verteiler machen da seit einiger Zeit in St.Panthaleon mit. Machst Du da mit? Oder in welcher Gemeinde? Neugier...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Worship 01 Nov 2005 13:33 #5899

  • doc
  • docs Avatar
@stefan nochmal: Hast Du da geeignete Titel/Noten/usw. als Anregung? Ich würde sowas gerne machen, grade bei unseren Anglicans wäre das willkommen, aber niemand (inklusive mir) kennt sich aus...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Worship 01 Nov 2005 14:21 #5901

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Ähm .... was ist Worship wie klingt das?

Klärt doch mal einen doofen Pinneberger auf.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Worship 01 Nov 2005 14:36 #5902

  • rbur
  • rburs Avatar
Das von febo angesprochene "Feiert Jesus" gibt es zB hier
http://www.ihloffbuch.de/database/showproducts.php?fCategorie=1&fSubCategorie=7
Traditionelle Spirituals kommen natürlich auch gut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Worship 01 Nov 2005 16:08 #5906

  • stefan
  • stefans Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 23
@doc: ich stehe nicht so auf Adrian Plass-Bücher, kann nix dazu sagen. rbur hat schon den richtigen Link gebracht, was deutsche Songs betrifft, es sind z. t. auch Übersetzungen aus dem Englischen dabei, das ist aber nicht so wichtig. Zum Üben kaufst du dir einfach eine CD und das entsprechende Liederbuch mit den Noten. Hier sind allerdings meist nur Begleitungsakkorde und die Melodie aufgezeichnet (natürlich in C!). Da du Tenor spielst, ist das transponieren nicht so problematisch. Wenn du nicht nur die Melodie spielen willst, kannst du dich an die Töne der Akkorde halten und was passendes improvisieren. Begleitungsnoten habe ich bisher nicht gefunden. Es kommt also dann darauf an, mit welchen Instrumenten du zusammenspielst und ob auch noch gesungen wird, denn darum geht es hauptsächlich. Hast du z. B. nur ein Klavier als Begleitung hast du mehr Freiraum als im Zusammenspiel mit einer kompletten Band.
@smatjes: hör mal auf www.kosse.de in die Soundfiles.
Greetz Stefan
Can't stop praising
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Worship 01 Nov 2005 16:24 #5907

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
@Stefan
Das ist leider Real Media Player und den habe ich nicht und mag ich mir auch nicht installieren.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Worship 01 Nov 2005 17:37 #5909

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Ich spiele in St.Mauritius, Canisius und St. Theresia, das sind 3 Kirchen, die zu Buchheim und Buchforst gehören.

Im November spielen wir in St. Aposteln, da habe ich etwas Schiß vor, wird vom Dom-Radio übertragen. Schaun wir mal.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Worship 01 Nov 2005 18:16 #5912

  • jogi_music
  • jogi_musics Avatar
Hallo!
In den Jahren 1992-94 machte ich in Stuttgart Sakro-Pop, wie wir es damals nannten. Meine Mum nannte es "Jazz-Messe", muss ein Begriff sein, der aus der 60er-Jahre-Kirchliche Jugendarbeit stammt...
Besetzung war ein gemischter Chor, der von einer Band (sax, p, git, git, bs, dr) begleitet wurde. Repertoire richtete sich nach den Wünschen der Gemeinden bzw. Hochzeitspaaren und nach unserem Können *gg*

Da waren Songs aus den kirchlichen Liederbüchern als auch populäre Titel wie Leningrad oder Gospels und Traditionals dabei. Arrangements formte die Gruppe selbst, Noten besorgte man sich wie üblich oder hörte heraus.

Zum Thema Sax-Part: Nichts anderes als sonst auch, will heißen, als Solo-Horn-Section wurden Einwürfe und sonst Soli gespielt.
Herzliche Grüße,
Jogi


<!-- editby -->

<em>editiert von: jogi_music, 01.11.2005, 18:19 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Worship 01 Nov 2005 18:51 #5914

  • doc
  • docs Avatar
@mos: Nur Mut! Wann muß ich aufnehmen???? :)

Jo, Jazz-Messe ist ein extrem dehnbarer Begriff und die Sache ist sehr schnell - ich sag es mal einfach so despektierlich - zu Sakro-Pop degeneriert.

Es gibt immer noch "richtige" Jazz-Messen, also mit den Texten des Ordinariums (Liturgie) aber im weitesten Sinn jazztypischer Harmonik und Formen. Ich hatte mal vor wenigen Jahren das unglaubliche Glück, das in Hinterzarten in der ganz normalen Vorabendmesse zu erleben. Die Musiker waren fast alle aus der Umgebung, auch der Chor, und es war umwerfend, auch bei kritischem Blick.

Sakropop find ich trotzdem gar nicht so übel, wenn er gut gemacht wird. Das ist in Deutschland katholischerseits leider total eingeschlafen, nachdem von Janssens und co nix mehr kommt, und braucht mehr denn je Importe. Aus der freikirchlichen kommt da einiges, aber da gibt es schon mal Integrationsprobleme mit den Texten wegen der schon mal inkompatiblen Frömmigkeit.

Würde ich wie gesagt selber gerne mal machen, aber da kriege ich hier irgendwie bislang die richtigen Connections nicht zusammen. Never giving up hope, "staying in the service of the LOrd".


<!-- editby -->

<em>editiert von: doc, 01.11.2005, 19:56 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Worship 02 Nov 2005 08:36 #5941

  • Guido
  • Guidos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 161
Im Selfkant (holländische Grenze), genauer in Süsterseel, gibt es die deutsche Version von Lifeteen (näheres unter www.lifeteen.de bzw. www.lifeteen.com ). Die Messen werden von einer Lifeband begleitet. Ich habe letzte Woche die erste Probe mit der (eingespielten) Band gehabt. Die Lieder kommen fast alle aus den USA, der Wiege von Lifeteen. Es handelt sich um Gesangsnoten, die Akkorde für Gitarren stehen drüber. Weitere Besetzung: Schlagzeug, Orgel bzw. Klavier oder Keyboard. Arrangements für Sax gibt es so gut wie nicht. Also ist transponieren der Melodiestimme angesagt. Allerdings soll ich im Laufe der Zeit die Mittelstimme entwickeln und das ein oder andere Solo (Improvisation) blasen. Keine leichte Aufgabe für mich, denn bisher habe ich in einem symphonischen Blasorchester Bari gespielt. Jetzt muss ich mich einmal wieder mehr dem Tenor widmen und auch noch fleißig freies Spiel üben. Interessante Aufgabe...

Die Lieder sind sehr melodisch. Von Balladen bis "fetzig" ist alles dabei. Eine Auswahl geistlicher Songs ist hier zu hören:

www.xanga.com/JoplinChristianMusic

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.220 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
72 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
72 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
298 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 155 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang