Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Worship

Worship 10 Mai 2005 17:04 #2813

  • stefan
  • stefans Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 23
Hallo Leute,
wer von euch hat Erfahrung im Bereich Worship?
Bin dabei eine Worship-Band aufzubauen und hätte
gern ein paar Tips speziell für den Saxophon-Part.
Thanx

:-?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Greetz Stefan
Can't stop praising
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Worship 10 Mai 2005 19:48 #2818

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Ich glaube, diese Art Bands sind in Deutschland sehr dünn gesäht.

Du meinst doch eine Band, die z.B. beim Gottesdienst oder sonstigen kirchlichen Veranstaltungen spielt, oder?
Ich spiele schon mal mit dem Organisten in der Kirche. Meistens spíele ich die Melodiestimme, natürlich eher getragen und andächtig, als funky und laut.

Mein Tenor hört sich umwerfend in unserer Kirche an und die Leute mögen es sehr.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Worship 12 Mai 2005 08:13 #2830

  • stefan
  • stefans Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 23
Mit meinem Tenor und Pfeifenorgel als Begleitung habe ich auch schon öfter gespielt. Es ist zwar noch keiner umgefallen ;-) aber der Klang passt wunderbar zusammen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: du hast recht, dass es nur wenige Worship-Bands gibt. Und noch weniger Sax-Spieler darin. Deshalb auch meine Anfrage in diesem Forum. Vielleicht meldet sich ja noch jemand.
Greetz Stefan
Can't stop praising
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Worship 30 Okt 2005 20:38 #5813

  • febo
  • febos Avatar
Hi Stefan,

dein Beitrag ist ja schon etwas älter aber denooch möchte ich ihn noch einmal aufgreifen.

In unserer Gemeinde denken wir auch darüber nach die Musik während des Jugendgottesdienst durch ein Saxophon zu verstärken. Leider musste ich feststellen, dass es nicht gerade einfach ist an Noten für Saxophon aus dem Bereich Worship zu kommen.

Wir spielen vornehmlich Lieder aus "Feiert Jesus". Kennst Du eine Bezugadresse wo ich solche Noten beziehen kann?

Ich bin nicht so gut im improvisieren oder arangieren von Nozen und frage mich ob es eine Möglichkeit aus Gitarrennoten brauchbare Saxophonnoten zu erstellen.

Gruß febo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Worship 30 Okt 2005 21:00 #5814

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Entweder spielt euer Saxophonist C-Melody, dann kann er nach euren Noten spielen, oder ihr müsst transponieren.
Bei Bb Instrumenten ist das ja sehr einfach. Einfach einen ganzen Ton. Sonst frag mal euren Orgelspieler, die haben ja meistens Musik studiert, der sollte das können.

Es gibt auch so feine Programme, die das machen. Einfach die Noten eingeben und dann in die gewünschte Tonart transponieren. Ist z.B. auch mit Band in a Box möglich.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Worship 31 Okt 2005 08:35 #5826

  • stefan
  • stefans Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 23
@febo
wir spielen auch hauptsächlich aus "Feiert Jesus" etc. Welche Instrumente habt ihr denn sonst noch in der Band?
Greetz Stefan
Can't stop praising
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Worship 31 Okt 2005 10:04 #5831

  • rbur
  • rburs Avatar
Hallo Stefan,
meine Schwägerin spielt hier in der Band mit, wenn ich mich recht erinnere, haben die auch ein Saxophon.
www.ek-neuenburg.de/
Ich würde dir auch empfehlen, "aus dem Kopf" transponieren zu üben. Das ist nicht so schwer, wenn man es ein paarmal gemacht hat. Und dann kannst du problemlos die Melodie mitspielen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Worship 31 Okt 2005 15:42 #5857

  • doc
  • docs Avatar
Klingt interessant. Aber was ist "Worship" genau für ein Stil?
Ich sollte mal mit unserer Kirchenmusikerin sprechen. Nun, da immer mehr Stellen gestrichen werden, haben die freilich so viel um die Ohren, daß für Experimente kaum noich Zeit bleibt...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Worship 01 Nov 2005 08:12 #5883

  • stefan
  • stefans Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 23
Worship ist eigentlich gar kein Stil und auch nicht mit althergebrachter Kirchenmusik zu vergleichen. Worship ist Englisch und bedeutet Anbetung. Es werden Songs gespielt (z. B. von Brian Doerksen, Lothar Kosse, Albert Frey ...), deren Texte in verständlicher Sprache ausdrücken, was Gott für den Menschen bedeutet. In der Bibel steht in Psalm 150: 3Lobet ihn mit Posaunen, lobet ihn mit Psalter und Harfen! 4Lobet ihn mit Pauken und Reigen, lobet ihn mit Saiten und Pfeifen! 5Lobet ihn mit hellen Zimbeln, lobet ihn mit klingenden Zimbeln! Das waren damals die gängigen Instrumente. In der Zwischenzeit sind noch einige andere hinzugekommen, wie z. B. das Sax! Worship wird meist von musikbegeisterten und ehrenamtlichen Christen gespielt (überwiegend in Evangelischen Freikirchen: nein, dass sind keine Sekten...). Der Stil richtet sich zum einen nach den vorhandenen Instrumenten und zum anderen nach dem persönlichen Geschmack der Musiker. Es gibt u. a. Bands die spielen Ska, Hip Hop, Jazz, House etc. Die meisten Worship-Songs sind übrigens zum Mitsingen gedacht.
Greetz Stefan
Can't stop praising
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Worship 01 Nov 2005 10:14 #5892

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Ich spiele bei uns in der Gemeinde bei Messen mit, die "Evensong" heißen. Das sind Messen, in denen mehr Lieder als in normalen Messen sind. Man wird meistens vom Chor unterstützt und es können verschiedene Instrumente dabei sein.

Ich finde sobald noch ein anderes ausagekräfiges Instrument dazu kommt, lockert das direkt die oft strenge Atmosphäre in der Kirche auf.

Die Leute mögen das sehr, es ist eine willkommene Abwechselung und wertet die Messe auf. Diese Gottesdienste sind oft besser besucht als die "normalen".
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.231 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
75 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
78 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
302 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 273 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang