Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Bei den tiefen Tönen spricht der jeweils gleiche Ton eine Oktave höher mit an

Bei den tiefen Tönen spricht der jeweils gleiche Ton eine Oktave höher mit an 15 Mär 2005 18:01 #2044

  • TomLA
  • TomLAs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 11
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Sax-Neuling und habe gerade mein erstes Alt-Sax erstanden (Jupiter). Mein Lehrer hat das Gerät heute für mich ausprobiert und war auch ganz angetan – mit einer Ausnahme: bei den ganz tiefen Tönen klingt teilweise der jeweils gleiche Ton um eine Oktave höher mit. „Teilweise“ deshalb, weil das Problem von der Stimmung abhängt. Bis a=441 Hz gibt es keine Probleme, erst bei Stimmung a=442 Hz oder höher tritt das eigenartige Phänomen auf. Mein Lehrer war doch etwas irritiert und auch ratlos – er meinte, dass ihm dieses Phänomen in vielen Jahren so noch nicht untergekommen sei. Kennt jemand dieses Problem bzw. die Ursache? Was schafft Abhilfe?

Danke!

Viele Grüße

Tom

:was:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bei den tiefen Tönen spricht der jeweils gleiche Ton eine Oktave höher mit an 15 Mär 2005 20:41 #2047

  • Réference54
  • Réference54s Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 180
Naja, das kann bei Anfängern passieren, das die
unteren Töne nicht gut ansprechen und auch mal
die Oktave durchkommt. Bist du sicher das es mit
der Stimmung zusammenhängt?
<BR><BR>A good quartet is like a good conversation <BR>among friends, interacting to each other's idea's<BR><BR>            -- Stan Getz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bei den tiefen Tönen spricht der jeweils gleiche Ton eine Oktave höher mit an 16 Mär 2005 11:11 #2061

  • TomLA
  • TomLAs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 11
Hallo Réference54,