Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Komisch! Kein Haltbarkeitsdatum im Jazz.

Komisch! Kein Haltbarkeitsdatum im Jazz. 18 Feb 2006 17:33 #15071

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Ist euch das auch schon mal aufgefallen. Es gibt eigentlich für Profis, die sich in der Jazzszene bewegen, kein "Haltbarkeitsdatum". Soll heißen, es ist absolut egal wie alt man ist, hauptsache man ist gut. Ist das nicht traumhaft? Ich finde das toll. Sie können die ganze Lebensweisheit in ihre Performance legen.

Wenn ich da an Charlie Mariano oder an Sonny Rollins denke, die heute immer noch traumhaft gut sind und ja doch schon recht betagt.

Stellt euch das mal in der Pop Szene vor.Mir fällt da so auf die schnelle niemand ein. Die Rolling Stones haben ja auch noch ein paar Jährchen, bis sie dieses Alter erreichen.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Komisch! Kein Haltbarkeitsdatum im Jazz. 19 Feb 2006 17:38 #15120

  • doc
  • docs Avatar
Ich glaub aber auch - und hoffe es - daß das auch ähnlich oder leicht anders für das Amateuersegment gilt.

So manche Dixieband (um mal einfach das Beispiel von Papa Joe willkürlich rauszugreifen) ist ja als (im positiven Sinne) "Rentnerband" designt und strahlt dann das Lebensfreude pur bei der Performance aus. Die sich darin spiegelnde Lebenserfahrung trägt zur Wirkung sicher bei.

Das find ich an Jazzszene so toll: Daß wirklich Generationen zusammenspielen, nicht gegeneinander. Daß aktive Musik wirklich innerlich jung hält. Denkt an die strahlenden Augen der BuenaVista-Künstler (ok, Son ist nicht Jazz). Mit der inneren Haltung möcht ich alt werden können.

Sicher trägt dazu bei, daß es im Jazz mehr las im sog. E-Bereich nicht (so sehr) auf die techische Spitzenperformance ankommt, sondern darauf, was man musikalisch sagen will.

Ok, da muß man dann natürlich erst mal hin...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Komisch! Kein Haltbarkeitsdatum im Jazz. 19 Feb 2006 17:57 #15121

  • wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 788
O F F _ T O P I C
@Mos, bitte check´ doch mal Deine PMs. Ich habe Dir 2* geschrieben, aber keine Antwort erhalten.
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Komisch! Kein Haltbarkeitsdatum im Jazz. 20 Feb 2006 09:51 #15157

  • Frl_Smilla
  • Frl_Smillas Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 2
Zum Glück bleiben uns deswegen wohl Casting-Shows wie "Germany's next Super-Jazzer" oder "DeutschlandSuchtDenR&BStar" erspart. Obwohl - wär' doch mal 'ne nette Programm-Idee. Da könnten wir Thirty-, Forty-, Fifty-Somethings uns endlich auch bewerben. Und hätten eine reele Chance auf das Finale ... :-D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Komisch! Kein Haltbarkeitsdatum im Jazz. 20 Feb 2006 10:18 #15160

  • Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
doc schrieb:
Sicher trägt dazu bei, daß es im Jazz mehr las im sog. E-Bereich nicht (so sehr) auf die techische Spitzenperformance ankommt, sondern darauf, was man musikalisch sagen will.

Ok, da muß man dann natürlich erst mal hin...
Eben! Mit dem Lebensalter steigt die Erfahrung und die Ausdrucksfähigkeit.

Ich denke, es liegt vielleicht auch daran, dass bei der "anspruchsvolleren" Musik (nicht nur im Jazz!) einfach das Äußere des Musikers nicht so wichitg genommen wird.
Vor ein paar Tagen habe ich im Fernsehen diesen Tenor gesehen, der Contergan-Schäden hat. Ein excellenter und vielbeschäftigter Sänger (leider komme ich gerade nicht auf den Namen...). In der Popmusik-Szene hätten solche Künstler nie eine Chance. Da zählt es nur, jung und schön zu sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Komisch! Kein Haltbarkeitsdatum im Jazz. 20 Feb 2006 12:23 #15183

  • doc
  • docs Avatar
Du meinst vermutlich den Baßbariton Thomas Quasthoff? Hat grad 'nen Grammy bekommen.
Jo, der kann es und hat auch was zu sagen. So möcht ich auch mal singen können...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Komisch! Kein Haltbarkeitsdatum im Jazz. 20 Feb 2006 12:26 #15184

  • Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
Ups, Baßbariton? Kann sein - in der Sparte kenne ich mich nicht so aus *schäm*.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.178 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
170 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
162 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
371 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 132 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang