Hallo liebe Saxophonistinnen und Saxophonisten,
seit vielen Jahren spiele ich Saxophon und habe in dieser Zeit natürlich einige Diskussionen mitbekommen, in denen es darum ging, ob und wenn ja, wie stark der Ton durch Material, Lackierung, etc beeinflusst wird.
Adolphe Sax hatte dazu eine klare Meinung: Der Ton wird nur durch die Form beeinflusst. Dies wird natürlich immer wieder in Zweifel gezogen und es gibt auch einige wissenschaftliche Untersuchungen:
So wurden beispielsweise Querflöten aus unterschiedlichen Materialien von Profis angespielt und der Ton qualitativ bewertet. Die Forscher haben dann versucht, den Eindruck der Musiker mit der Materialzusammensetzung zu korrelieren.
Über den Wert dieser und anderer Untersuchungen lässt sich trefflich streiten. Allerdings kann man rechnerisch zeigen, dass der Klang durchaus mit den Dämpfungseigenschaften der Materialien zu tun hat, was allerdings nicht heißen muss, dass sich das auch klanglich wirklich dramatisch auswirkt.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich beschäftige mich seit Jahren mit den Dämpfungseigenschaften von Materialien. Dabei erforsche ich die Innere Reibung, die nur vom Material abhängig ist. Sie steht im Gegensatz zu äußerer Reibung oder Dämpfung durch Luft, durch die Hände am Horn, oder durch die Lippen am Blatt.
Die Innere Reibung wird durch die Materiallegierung, die Materialstruktur (fein-, grobkörnig, viele/wenig Versetzungen, Defekte, etc.) durch Lacke oder Oberflächenbeschichtungen usw beeinflusst.
Und eben genau solche Einflüsse würde ich gerne untersuchen! Sicher versteht ihr es, wenn ich dazu meine Hörner nicht auseinander schneiden möchte. Neue Hörner diverser Hersteller zu erwerben, gibt mein Budget nicht her. Außerdem würde es mir wirklich weh tun, sowas zu machen.
Deshalb suche ich Saxophone, die sicher nicht mehr spielfähig hergerichtet werden können. Wenn zum Beispiel durch Versehen ein LKW drüber gerollt ist, oder jemand auf dem Schützenfest betrunken ins Sax gefallen ist, oder das Horn im Ehestreit gegen die Wand gedonnert wurde, etc.
Wenn also jemand so ein Horn herumliegen hat, wäre ich froh, es überlassen zu bekommen. Es brauchen keine Klappen mehr dran sein, kein Mundstück, kein S-Bogen oder so, aber es müssen ein paar kleinere unverbeulte Bereiche zur Untersuchung vorhanden sein.
Aber wer Ergebnisse sehen will: das ist nichts für Ungeduldige: Die ersten Untersuchungen an Arundo donax (Reed-Material) haben auch länger gedauert. 2-3 Jahre bevor man wirklich belastbare Forschungsergebnisse hat, sind schnell vorbei. Außerdem muss ich eine solche Hobbyforschung zunächst neben meine anderen Aufgaben machen, so dass es eben noch länger dauert.
Also: bitte meldet euch doch, wenn ihr mir mir mit defekten Saxophonen helfen könnt.
Vielen Dank im Voraus
Hardy