Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Musik nichts mehr wert?

Musik nichts mehr wert? 15 Apr 2015 22:12 #117664

  • Abrasax
  • Abrasaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 107
Als nach 13 jahren der Standort in der Comerzbank geschlossen wurde, wurde das nicht wie bei Eurest üblich einfach so gemacht sondern wir haben einen Interewssenausgleich und einen Sozialplan verhandelt. Danach gab es bis zu Hundertfünfzigtausewnd Euro Abfindung. Selbst eine Halbtagsküchenhilfe bekam kurz vor der Verentung noch 40 Tausend. Wenn andere Betriebe von Eurest geschlossen wurden die bei NGG organisiert waren gab es nix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Musik nichts mehr wert? 15 Apr 2015 22:15 #117665

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
ich meinte eigentlich diesen Artikel hier
de.indymedia.org/2006/05/147536.shtml
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Musik nichts mehr wert? 15 Apr 2015 22:24 #117666

  • Abrasax
  • Abrasaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 107
Der Artikel ist doch alt. Da wurde mir gekündigt und viel Geld angeboten. Ich hab mich aber wieder reingeklagt und auf das Geld geschissen. Der Laden wurde dann erst 2013 zu gemacht. Dwer Artikel ist von 2005
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Musik nichts mehr wert? 15 Apr 2015 23:14 #117667

  • Joe60
  • Joe60s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 333
  • Dank erhalten: 76
Ich wundere mich, was alles für unmöglich, für von vornherein als erfolglos propagiert wird.

Ob die DGB - Gewerkschaften die falschen Interessen vertreten, will ich jetzt mal nicht diskutieren. Aber ich bedaure sehr, dass der Organisationsgrad der abhängig Beschäftigten viel zu gering ist.

Lobby-Arbeit wird von wirtschaftlich mächtigen Verbänden und wirtschaftlich Mächtigen erfolgreich organisiert (gerade heute wieder im Fernsehen ein Beispiel zum verfassungswidrigen Erbrecht).

Gewerkschaftsarbeit ist viel mühsamer.. Da ist der Zugang zu den Spitzenpolitikern und der Einfluss auf sie nicht selbstverständlich.

Abrasax hat anscheinend eine ganze Menge erreicht. Gratulation!

Wir alle sind bei den Problemen, die uns umgeben, viel zu unentschlossen, viel zu uninteressiert, viel zu bequem. Und unsere Probleme sind nicht gebeutelte Menschen, die ihr Leben und das ihrer Kinder retten wollen, weil ihre Region mit Krieg überzogen wird.

Dass Musik nichts mehr wert zu sein scheint, liegt auch an dem Stellenwert den Musik, aber auch andere Dienstleistungsberufe in unserer Gesellschaft anscheinend haben.

Ein weites Feld!

Herzliche Grüße,

Joe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Musik nichts mehr wert? 16 Apr 2015 09:28 #117668

  • Bluesgerd47
  • Bluesgerd47s Avatar
Soviel zu dem Unsinn, der hier über ver.di verzapft wird:

www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Kita-Warnstreik-50-Einrichtungen-im-Land-dicht-,kitastreik168.html

Das sind dann wohl die Millionäre, die heute streiken...

Grüße erspare ich mir diesmal.
Bluesgerd47
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Musik nichts mehr wert? 16 Apr 2015 12:20 #117669

  • nando
  • nandos Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 86
Moin,

das ist ja ne heiße Diskussion hier. Wenn ich dann den von Bluesgerd47 verlinkten Artikel lese, ballen sich bei mir die Fäuste in der Tasche, obwohl ich als sehr sozialer Typ unterwegs bin. Gewerkschaften und Betriebsräte haben ja schon Ihre Berechtigung und machen im Groben gute Arbeit für Ihre Mitglieder.
Wenn nun aber Erzieherinnen 10% mehr Geld haben wollen, dann drehe ich die Uhr mal zurück in die Schulzeit. Sa haben sich doch Leute bewusst für einen Beruf entschieden. Auch früher gab es schon die Infos, was da zu verdienen ist. Das Erzieherinnen und Erzieher nicht reich werden mit Ihrem Job, stand doch auch schon bei der Berufswahl fest. Warum jetzt also dieser Aufriss?? Klar wird das Leben teurer. Da gibt's doch aber statt zu streiken und das öffentliche Leben teilweise zum Stillstand zu bringen (siehe Deutsche Bahn) auch andere Möglichkeiten. Wie wäre es denn mal damit den Lebensstandard an das vorhandene Geld anzupassen?? Das geht nicht nur nach oben! Weiterqualifikation wäre auch ne Möglichkeit.
Die Einstellung, mit gleichem Einsatz mehr Geld zu bekommen, oder mit weniger Einsatz das alte Einkommen zu halten, geht mir gehörig gegen den Strich. Wer mal ne Zeit auf Provisionsbasis gearbeitet hat, hat eine Ahnung davon wie Gerechtigkeit buchstabiert wird.
Der eigentlich blöder Spruch. "Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück", ist immer noch aktuell.

Zurück zum eigentlichen Thema, Musik ist Kunst und Kunst ist nun mal etwas was ich als brotlos bezeichnen würde. Ausnahmen bestätigen die Regel. Wer also mit dem Gedanken an den Ruhestand auf den Bahamas schwanger geht, muß vorher etwas andres gemacht haben als Musik.
Auftritte bringen kein Geld mehr. Vereine müssen die Beiträge erhöhen um die wenige Gage zu kompensieren.
Öffentliche Einrichtungen haben weniger Geld für Kunst und können nicht mehr so bezahlen, wie gehabt. Das ist nicht schön, aber ist nun mal so, auch da müssen wir uns drauf einstellen.
Musikunterricht kostet bei uns in der Kleinstadt (monatlich bei Einzelunterricht 45 Minuten in der Woche) ca. 90€. Ferien werden durchbezahlt.
Auch da gibt es Leute, die diesen Kurs durch Dumping zerstören wollen. Das klappt aber nur selten, da die Qualität oft nicht stimmt oder schlicht die Kommunikation nicht stimmt.
Wenn mein Lehrer die Preise anheben würde, wäre meine Schmerzgrenze überschritten und ich würde auf Unterricht alle 2 Wochen umsteigen.

Unterm Strich:
1. Musik nichts mehr wert? Leider nein!
2. Arbeitskampf ? Ja, unter vier Augen mit dem Verantwortlichen ohne dabei die Öffentlichkeit zu belästigen!
3. Ewiges Jammern? Nein, Arsch in die Hose pressen und Gas geben.

Liebe Grüße

André
Bari: wir schleppen Euch schon durch!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: schiffsdiesel

Musik nichts mehr wert? 16 Apr 2015 12:38 #117670

  • grosskopf
  • grosskopfs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 24
Hallo Nando,

es geht, wie ich bereits sagte, im TV-Beitrag NICHT um Kunst, sondern um Musikunterricht! Großer Unterschied!

Du kannst mir glauben, wir Musiklehrer bilden uns schon weiter. Die, die ich kenne, tun das unentwegt.

Und noch was zum Lebensstandard: ich gebe Dir recht, den kann man auch nach unten schrauben. Aber was tun, wenn er schon ganz unten angekommen ist? Es geht im Ausgangspost nicht ums reich werden. Es geht ums Überleben...und das nicht nur bei Musiklehrern.
***nächster Improworkshop am 10.5.14 | infos @ www.saxology.de***
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Musik nichts mehr wert? 16 Apr 2015 12:51 #117671

  • DMSax
  • DMSaxs Avatar
Ich möchte mich mal kurz ob einiger Beiträge empören:

1. MUSIK IST NICHT BROTLOSE KUNST!
2. MUSIK BZW. EIN INSTRUMENT UNTERRICHTEN IST NICHT BROTLOSE KUNST!

AUCH ANDEREN ANGESPROCHENEN BERUFEN - wie z. B. im sozialen Bereich wie Erziehern etc.- sollten man doch wohl EIN RECHT AUF EINE FAIRE VERGÜTUNG zugestehen, die eine Existenz jenseits des Minimums ermöglicht.

Es geht doch letztlich um eine allgemeine Wertschätzung, die man einer Tätigkeit auch in der Entlohnung entgegenbringen sollte.

Beste Grüsse

David
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Musik nichts mehr wert? 16 Apr 2015 13:19 #117672

  • DMSax
  • DMSaxs Avatar
Und meinen speziellen Dank an diejenigen, die im Sinne der Musik/der Musiker diese Diskussion gestalten bzw. angestossen haben!

Und hier mal zum allgemeinen Nachdenken für bestimmte Diskussionsteilnehmer ein Statement des ehemaligen deutschen Staatsoberhauptes Richard von Weizsäcker:

www.welt.de/print-welt/article509229/Kultur-sichert-Ueberleben.html


Beste Grüsse

David
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Musik nichts mehr wert? 16 Apr 2015 14:19 #117673

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
wie gesagt, ich zahle meinem Lehrer 50 Euro pro Stunde
wenn das die anderen hier im Thread auch machen würden, wäre die Welt schon ein kleines bisschen mehr in Ordnung

Abrasax, was zahlst du denn deinem Lehrer?
Remember Joe Cocker
Letzte Änderung: 16 Apr 2015 14:20 von RainerBurkhardt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.193 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
18 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1162 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1785 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 125 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang