bluemike schrieb:Hi,
noch ein kurzer Hinweis: Mundstücke mit Baffle erschweren in der Regel die hohen Töne. Da sind solche mit normalem Einlauf gutmütiger. Ich bin sicher, Hans kann das theoretisch unterfüttern.
Moin Mike de Bleu!
Jo, starke Einlauf Wölbungen und Stufen sind zwar in der Höhe lauter, aber neigen zu Auslöschungen.
Es kann passieren das F geht, aber E+Eb+D immer am überschlagen ist.
MPC weiter in den Mund und fett mit Stütze, nicht das Blatt abklemmen.
Vieles ist auch Stimmungssache:
Während ein Tenor im H-Griff gestimmt wird, also im oberen Konus, so wird ein Alto im F# Griff gestimmt im unteren Konus.
Ich mache beim Tenor wie beim Alto immer zwei Kontrollgriffe, einmal H-Griff und einmal D, dieses um den Konus genau auszuloten!
Es kann sein, das beim Alto F# Griff = a 440 dann -10Cent haben muss, damit alles nach oben und unten besser stimmt.
Der Spieler gleicht ja eh aus, aber man kann so die beste Spielposition bzgl. Instrumenten-Eigenschaften und Stimmung finden.
LG Hans