Moin,
beide Probleme kenne ich, da selbst durchlitten.
Also zu Gurt. Ich habe mich für den Freeneck entschieden und bin sehr zufrieden damit. Mehr als ein Alto kann ich mir nicht um den Hals hängen, ohne starke Nackenschmerzen zu bekommen. Der Bauchgurt wnadert zwar beim Freeneck etwas, aber nicht nach oben sondern eher hinten runter, vorne hoch. Ist aber eher eine Einstellungsfrage und da bin ich nachlässig. Nachteile habe ich bisher keine gefunden und daher mit der Suche nach was Besserem aufgehört.
Mundstück und Verbeißen. Leider scheinen wir Ex-Schwarzwurzelquäler damit ein Problem zu haben. Jahrelang hat man uns den knüppelharten Ansatz antrainiert, und jetzt soll Mann/Frau ein Mundstück locker anspielen. Ohoh.
Ich habe mir angewöhnt ab und zu nur mit dem Mundstück zu spielen. Also bewußt sauber einen Ton anspielen und geziehlt ziehen. Danach Longtones, also alles tiefer als G bis runter zum Bb und wieder zurück. Legaton, Stakato, dann jeden Ton leise anspielen und lauter werden, dann umgekehrt. So was in der Art. Lustigerweise sind bei mir die Problemtöne irgendwo zwischen D und C, weniger H und Bb. Für die drei brauche ich viel mehr Volumen im Mund-Rachenraum als für die übrigen. Bei ganz großen Schwierigkeiten nehme ich mal für ne halbe Stunde mein Bari-Sax. Danach bin ich locker, aber nicht jeder hat diese Option.
Was die Lippenposition angeht habe ich für mich entschieden beim klassischen Ansatz zu bleiben. Er klingt etwas matter, gedämpfter, als der moderne Ansatz. Da ich aber auch den eher alten Saxsound mag als das moderne gejaule, kommt mir der klassische Ansatz da entgegen. Udn ich muß nicht so umdenken, wenn ich zwischen meiner Schwarzwurzel und der Saxkanne hin- und herwechsle.
Viel Spaß und nicht aufgeben
JEs
P.S.: Hab gesehen, Du schwankst noch zwischen Tenor und Alt. Meiner Erfahrung nach ist Alto einfacher, da es einen härteren Ansatz eher verzeiht als ein Tenor. Alt ist gewichtsmäßig einiges leichter, billiger, weiter verbreitet auf dem Gebrauchtmarkt, besser für kleine Hände geeignet und und und. Aber es kling Sch... >
Daher nimm Tenor !!