Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Setup testen ohne (selbst) zu blasen !?

Setup testen ohne (selbst) zu blasen !? 10 Feb 2010 20:49 #85981

• TechNix
  • TechNixs Avatar
  • Alto
  • Dank erhalten: 12
pue schrieb:
Stimmt. Oft interessieren doch aber konkret nur einzelne Parameter. Wenn mehrere untersucht werden sollen, muss man eben mehrere Testreihen fahren....Stichwort Versuchsplanung. Dies hat dann aber nichts mehr mit dem Sax zu tun.

Es hat auch wenig mit dem Menschen zu tun und noch weniger mit dir selbst. Je 'objektiver', je allgemeingültiger die Versuchsanordnung, desto mehr entfernt sich das Ergebnis von dir. Zum Glück!

Einfaches Beispiel: die Farbe des Mundstücks würde in der vorgestellten Versuchsanordnung keinerlei Auswirkungen auf den Ton haben. Wenn du aber lieber auf weißen Mundstücken spielst, hat es definitv Auswirkung auf dein Spiel. Was hätte es für einen Sinn, würde man genau diesen menschlichen Faktor abziehen?

Auch hier kann ich wie zuvor Billy zustimmen. Nur eine generelle Frage: gibt es nicht die Diskussionen darüber, mit welchem Setup man mehr ... so oder mehr ... so klingt? Die Aussagen darin müssen ja auch irgendwie zustande gekommen sein. Daraus schließe ich erst einmal, dass sich zumindest Tendenzen ableiten lassen. Wie sich ein Setup dann im Einzelfall (also z.B. bei mir) auswirkt, lässt sich natürlich nicht zu 100% (ach, ich will ja nicht um Prozente streiten....sagen wir nicht mal zu 70% :woohoo: ) vorhersagen. Eventuell kann man dann jedoch ziemlich objektiv einige Behauptungen widerlegen.

Wenig allgemeingültig ausgedrückt lautet mein Fazit: wenn ich so ein Gerät zur Verfügung hätte, würde ich ein wenig damit rumspielen und ein paar Sachen ausprobieren. :)

Bye.

TechNix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Baritonsaxophon zu verkaufen ( / Saxophone)

Baritonsaxophon zu verkaufen
Baritonsaxophon BS Weltklang Seriennummer 1165 zu verkaufen.Es ist versilbert,geht bis tief A,hat [...]
1 600.00 €
Ottobrunn
18.02.2025
von Mevtlax
12 Klick(s)

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
246 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
208 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 74 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag