Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Setup testen ohne (selbst) zu blasen !?

Setup testen ohne (selbst) zu blasen !? 08 Feb 2010 20:48 #85889

  • TechNix
  • TechNixs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 12
Moin.

Mal ein Querverweis zu einer für mich als Ing. und nicht konstant spielenden Saxophonisten spannenden Sache: Setups testen ohne den menschlichen Faktor! Och, muss das gut quantifizierbare Ergebnisse geben! :)

woodwindforum.com/forums/showthread.php?t=3005

Schade nur, dass ich nicht wirklich auf der Suche nach nem besseren Setup bin. Aber vielleicht ja später mal.

beste Grüße

TechNix.
Letzte Änderung: 08 Feb 2010 20:51 von TechNix. Begründung: Hatte mich im Thema vertippt.....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Setup testen ohne (selbst) zu blasen !? 09 Feb 2010 00:46 #85895

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Man könnte auch mal das Setup hier ändern: ;-)





Andere Möglichkeit ohne (selbst) zu blasen:
Das Saxophon an' Nagel hängen und andere spielen lassen. ;-)

Nein!
Ich finde es gerade interessant zu erfahren, wie ich den Klang beeinflussen kann: Entweder durch meine Wahl des Setups oder, wenn ich mein gewünschtes Setup gefunden habe, durch meine Arbeit an meinem eigenen Sound mit meiner eigenen Soundvorstellung.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Letzte Änderung: 09 Feb 2010 07:08 von Billy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Setup testen ohne (selbst) zu blasen !? 09 Feb 2010 14:52 #85905

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,

was bei solchen Methoden immer außer Acht bleibt, ist die Feedback-Schleife. Also der Einfluss, den das Instrument auf den Spieler hat und ihn dazu bringt, bestimmte Merkmale stärker hervorzuheben oder Möglichkeiten auszuloten. Eine Art hermeneutischer Kreis.
Allerdings würde mich durchaus interessieren, was dabei herauskommt, wenn man bestimmte Finishes unter diesen Bedingungen testet. :unsure:
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Setup testen ohne (selbst) zu blasen !? 09 Feb 2010 17:32 #85911

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Es ist fast ein philosophisches Problem: je genauer und exakter man misst, je mehr Parameter man ausschließt, desto weniger Aussagekraft erhält man.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Setup testen ohne (selbst) zu blasen !? 09 Feb 2010 20:43 #85921

  • TechNix
  • TechNixs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 12
Moin Billy.

Billy schrieb:
Man könnte auch mal das Setup hier ändern: ;-)



Bist du sicher, dass da tatsächlich ein Mundstück mit Blatt hinter hängt? Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass da die Luftstromerzeugung und Schwingungsanregung anders funktionieren solle.
Andere Möglichkeit ohne (selbst) zu blasen:
Das Saxophon an' Nagel hängen und andere spielen lassen. ;-)

Nix da....zumindest nicht, wenn es nach mir geht. ;)
Im Moment komme ich wegen des Nachwuchses kaum zum Üben, habe aber gerade mit meiner Lehrerin den Einstieg in die Improvisation gewagt. Ist irgendwie schwierig, aber auch sehr spannend. Was mir vorher jedoch keiner gesagt hat, ist, dass das zusammen mit Jazz + Harmonielehre (@Pue: dickes Danke!) ein Fass ohne Boden ist. Wie soll man sich all das merken und dann noch Sax spielen?!?!? :=)
Aber das nur am Rande.
Nein!
Ich finde es gerade interessant zu erfahren, wie ich den Klang beeinflussen kann: Entweder durch meine Wahl des Setups oder, wenn ich mein gewünschtes Setup gefunden habe, durch meine Arbeit an meinem eigenen Sound mit meiner eigenen Soundvorstellung.

Da stimme ich dir voll zu. Keine Frage, es geht mir genauso. Nicht umsonst bin ich nach nun fast 3 Jahren noch mit meinem 5C-Yamaha-MS und den Rico-Blättern unterwegs....auf meiner alten Amati-Kanne. Und finde, dass _mein_ Klang sich stark gewandelt hat.
Allerdings ist ja die Suche nach dem Setup immer ein gefragtes Thema - hier im Forum und anderswo. Diskutiert wurde auch in Beiträgen der Einfluss verschiedener Parameter (z.B. beim MS: Material, beim Korpus: die Beschichtung)....und die "Unkonstante" Mensch würde bei diesen Untersuchungen rausfliegen. Nur dafür ist das natürlich interessant (in meinen Augen).

Ahoi.

TechNix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Setup testen ohne (selbst) zu blasen !? 09 Feb 2010 20:53 #85923

  • TechNix
  • TechNixs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 12
Moin.

pue schrieb:
Es ist fast ein philosophisches Problem: je genauer und exakter man misst, je mehr Parameter man ausschließt, desto weniger Aussagekraft erhält man.

Stimmt. Oft interessieren doch aber konkret nur einzelne Parameter. Wenn mehrere untersucht werden sollen, muss man eben mehrere Testreihen fahren....Stichwort Versuchsplanung. :) Dies hat dann aber nichts mehr mit dem Sax zu tun.

Ahoi.

TechNix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Setup testen ohne (selbst) zu blasen !? 10 Feb 2010 03:15 #85941

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
TechNix schrieb:
Moin Billy.

Billy schrieb:
Man könnte auch mal das Setup hier ändern: ;-)


Bist du sicher, dass da tatsächlich ein Mundstück mit Blatt hinter hängt? Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass da die Luftstromerzeugung und Schwingungsanregung anders funktionieren solle.
Sieht zumindest nach einem Mundstück aus:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Quelle: tkrobo.rbts.k.hosei.ac.jp/english.htm

Klassik geht auch... :-)
Violin Concerto No.2 by F.Seitz:
tkrobo.rbts.k.hosei.ac.jp/movies/sax-Seitz.mpg

Auf forum.saxontheweb.net, Antwort von Fungus Mungus:
"If you go here, you will find a complete write-up in Japanese about this robot. I assume you don't read Japanese, so I'll digest it for you.

The robot has lips made from silicone-filled rubber balloons. It implies that the pressure they put on the reed can be varied. Whether this is done for each and every note in a MIDI file (which is what I believe is being used) is unclear. The robot also has a device to facilitate tonguing."

Und jetzt mal ein Duo mit Flötenroboter und Altoroboter.... :-)

Waseda Saxophonist Robot No. 1 WAS-1 und Flutist Robot WF-4RIV:

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Setup testen ohne (selbst) zu blasen !? 10 Feb 2010 08:22 #85946

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Stimmt. Oft interessieren doch aber konkret nur einzelne Parameter. Wenn mehrere untersucht werden sollen, muss man eben mehrere Testreihen fahren....Stichwort Versuchsplanung. Dies hat dann aber nichts mehr mit dem Sax zu tun.

Es hat auch wenig mit dem Menschen zu tun und noch weniger mit dir selbst. Je 'objektiver', je allgemeingültiger die Versuchsanordnung, desto mehr entfernt sich das Ergebnis von dir. Zum Glück!

Einfaches Beispiel: die Farbe des Mundstücks würde in der vorgestellten Versuchsanordnung keinerlei Auswirkungen auf den Ton haben. Wenn du aber lieber auf weißen Mundstücken spielst, hat es definitv Auswirkung auf dein Spiel. Was hätte es für einen Sinn, würde man genau diesen menschlichen Faktor abziehen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Setup testen ohne (selbst) zu blasen !? 10 Feb 2010 12:20 #85953

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,
Was hätte es für einen Sinn, würde man genau diesen menschlichen Faktor abziehen?

...dass man wiederholbare, nachprüfbare und zusätzlich völlig uninteressante Ergebnisse erzielt :unsure:
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Setup testen ohne (selbst) zu blasen !? 10 Feb 2010 20:27 #85980

  • TechNix
  • TechNixs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 12
Billy schrieb:
Sieht zumindest nach einem Mundstück aus:
Quelle: tkrobo.rbts.k.hosei.ac.jp/english.htm

Stimmt...das überzeugt. :)

The robot has lips made from silicone-filled rubber balloons. It implies that the pressure they put on the reed can be varied. Whether this is done for each and every note in a MIDI file (which is what I believe is being used) is unclear. The robot also has a device to facilitate tonguing."

...hier ebenso. Ist schon erstaunlich, wieviel Energie und Zeit für solche doch komplexen Projekte aufgewendet wird. Respekt.

Ahoi.

TechNix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.265 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1214 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1853 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 537 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang