Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Smooth Jazz

Smooth Jazz 11 Jan 2007 08:28 #29884

  • RalfW
  • RalfWs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 73
Dr.T schrieb:
Da muss ich doch mal nachfragen: Wo und wann hat man die Möglichkeit die Größen des "Smooth Jazz" mal "unplugged" zu hören bzw. zu beurteilen ....?

Ich hatte als Hobbyschreiber schon die Gelegenheit backstage zu sein, wo Leute sich einspielen usw. aber es gibt schon Pannen bei Auftritten (kein Hall..., oder sax noch nicht hochgedreht beim Soundcheck und Du versuchst da schon rum...) - gibt auch Platten aus den Siebzigern wo all die Technik noch nicht so da war - oder schau mal bei Youtube oder auf alten Platten wie z.B. Grover Washington ungesmootht klingt mit offensichtlich gleichen Setup.

Ich meine das überhaupt nicht wertend -- nur wenn jemand so Musik gerne machen möchte, muß man sich neben dem Saxophonklang auch noch diese Sachen mitdenken: Wie kann ich z.B. mit Hall/Mikrophon spielen üben? Das ist echt nicht ohne....

Ich kannte auch Profis, die sich echt abgemüht haben für ihre Jobs in Popmusik/Top-Forty Bands diese Sachen draufzubekommen und sich ein zwei besondere Mundstücke dafür zurechtgelegt hatten wo sie sagten, dass sie unverstärkt nie so spielen würden. Hut ab vor jedem der diese Sachen so "detailgetreu" live bringt, auch wenns es nicht meinen Geschmack trifft. <!-- editby --><em>editiert von: Dr.T, 11.01.2007, 00:48 Uhr</em><!-- end editby -->

Dr.T bitte sei mir nicht bös, aber solch' pauschale Aburteilungen finde ich ich einfach nicht angebracht. Das was du oben zur Bstätigung deiner Aussage schilderst sind ja auch - ich will's mal so formulieren - Annekdoten aus denen sich ja keine Gesetzmäßigkeit ableiten lässt.
Eine ganze Sparte von Musiker(inne)n so über einen Kamm zu scheren ist einfach nicht fair. Wie in jedem Bereich gibt es nicht nur schwarz und weiß. Auch im Smooth Jazz gibt es Vertreter die einfach einen geilen Klang haben, genauso wie diejenigen, denen etwas fehlt und es sind ja nicht nur die "Smooth Jazzer" die soundtechnisch verstärkt werden.
Auf der anderen Seite ist z.B. der Sound eines Coltrane auch nicht unumstritten......
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Smooth Jazz 12 Jan 2007 01:18 #29914

  • Dr.T
  • Dr.Ts Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 208
...Aburteilungen finde ich ich einfach nicht angebracht.

Nein da verstehst Du mich falsch...wollte keinen aburteilen (und sowieso keine Wertung über "Smooth Jazz" abgeben --) -- ich meine einen irgendwie "geilen" auch oft persönlichen Sound haben die schon... aber der muß auch schon schön verstärkt sein.

Ohne Zweifel sind die meisten, die da in dem Bereich bekannt sind auch sowieso schon supergute, und heute meist ja auch bestens ausgebildete Saxophonisten, die eher unterschätzt werden.



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.328 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
49 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
48 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
269 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 171 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang