Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Amati Tenor, welches Mundstück?

Amati Tenor, welches Mundstück? 02 Jun 2006 09:55 #19882

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
Hallo,
besitze seit 2 Jahren ein Amati Classic Deluxe Tenorsax.
Ziemlich altes Teil, versilbert oder vernickelt, schätze letzteres.

Als ich es kaufte war ein Weltklang Mundstück (ohne genaue Bezeichnung), mit ziemlich großer Bahnöffnung dabei.
Damit kam nicht viel bei mir raus, so daß ich mir ein Yamaha 4C in Kautschuckausführung zugelegt hatte.

Inzwischen bin ich etwas geübter und der Yamaha Klang ist auch nicht so prall und die Bahnöffnung zu klein. Auf dem Weltklang kann ich nu auch schon spielen, aber das Mundstück ist sehr schmal und fühlt sich für mich nicht so gut im Mund an.

Hat jemand Erfahrung, was gut zum Amati passt?, die Bahnöffnung sollte schon etwas größer sein als z.B. Yamaha 6C (das hab ich auf dem Alt und ist noch zu eng), und die äußere Form nicht zu schmal, weil ich wohl zur Gattung der Breitmaulfrösche gehöre.

Gespielt werden soll in erster Linie Blues und ein bischen Jazz.

Wäre für jeden Tip dankbar.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Amati Tenor, welches Mundstück? 03 Jun 2006 11:23 #19922

  • holger
  • holgers Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 49
Hallo Geli,

ich würde dir ein 6er Otto Link Tone Edge empfehlen, damit müsstest du eigentlich sehr gut zurecht kommen.

Herzliche Grüße,

Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Amati Tenor, welches Mundstück? 16 Mai 2008 09:34 #56381

  • TechNix
  • TechNixs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 12
Moin.

Hast du das inzwischen verkauft und habe ich es jetzt vielleicht? :)

Falls ja, weißt du noch die Seriennummer?

Ansonsten wäre ich auch noch an weiteren Antworten auf die Frage hier interessiert.

Ahoi.

TechNix
Hallo,
besitze seit 2 Jahren ein Amati Classic Deluxe Tenorsax.
Ziemlich altes Teil, versilbert oder vernickelt, schätze letzteres.

Als ich es kaufte war ein Weltklang Mundstück (ohne genaue Bezeichnung), mit ziemlich großer Bahnöffnung dabei.
Damit kam nicht viel bei mir raus, so daß ich mir ein Yamaha 4C in Kautschuckausführung zugelegt hatte.

Inzwischen bin ich etwas geübter und der Yamaha Klang ist auch nicht so prall und die Bahnöffnung zu klein. Auf dem Weltklang kann ich nu auch schon spielen, aber das Mundstück ist sehr schmal und fühlt sich für mich nicht so gut im Mund an.

Hat jemand Erfahrung, was gut zum Amati passt?, die Bahnöffnung sollte schon etwas größer sein als z.B. Yamaha 6C (das hab ich auf dem Alt und ist noch zu eng), und die äußere Form nicht zu schmal, weil ich wohl zur Gattung der Breitmaulfrösche gehöre.

Gespielt werden soll in erster Linie Blues und ein bischen Jazz.

Wäre für jeden Tip dankbar.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden

Neues im Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Thomann TSA-500 Straight Alto ( / Saxophone)

Thomann TSA-500 Straight Alto
Thomann TSA-500 Straight Alto https://www.thomann.de/de/thomann_tsa_500_straight_alto.htmhttps://[...]
250.00 €
Ratingen
18.04.2026
von raimond@brueck.org
136 Klick(s)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbert ( / Mundstücke)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbert
Altes Original SELMER Metall Mundstück mit Kapsel und Blattschraube versilbert für Es-Alt-Saxofon. [...]
150.00 €
Magstadt
08.03.2026
von Saxerbe
1712 Klick(s)

Thomann TAS-350 Alt-Saxophon – gepflegt, sofort spielbereit ( / Saxophone)

Thomann TAS-350 Alt-Saxophon – gepflegt, sofort spielbereit
Verkaufe mein Thomann TAS-350 Alt-Saxophon in sehr gutem, gepflegten Zustand. -Kaufdatum: 2014, nur[...]
490.00 €
Nürnberg
15.08.2025
von Lenar7901
557 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 112 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang