Hallo zusammen,
ich wende mich als Nicht-Saxophonistin an dieses Forum, in der Hoffnung kompetente Meinungen zu sammeln. Folgendes:
Ich besitze als Erbstück ein Sax, welches ich (abgesehen vom ideelen Wert) als relativ wertlos hielt. Es hing daher quasi jahrelang an meiner Wand als Zierde, bis man mich darauf aufmerksam machte, dass es sich hier um eines der letzten Selmer Mark VI, von 1973 oder 74 (USA), Seriennummer ca. 570.000, handelt. Das Instrument befindet sich dementsprechend in einem zur Zeit unspielbaren Zustand. Gravierenste Mängel: Die Hoch-Fiss Klappe ist verbogen und am Korpus befinden sich zwei Beulen. Nun habe ich einen Kaufinteressenten (Profi), der sich das Gerät ausgiebig angeschaut hat und mir 1.700,- bietet, da er die Kosten für die Generalüberholung, ohne Reperaturkosten, auf 800,- schätzt. Ich wäre dankbar für jede weitere Meinung bzgl. der Werteinschätzung selbst und Bewertung der Höhe der Generalüberhöhung & Reperatur. Im spielbaren Zustand, wurde der Wert durch ihn auf max. 5.000,- geschätzt. Die Überlegung, die sich für mich daran anschließt, wäre die Kosten der Generalüberholung ggf. selbst zu investieren. Der Interessent machte mich darauf aufmerksam, dass es nicht sicher sei, ob das Gerät soweit repariert werden könne, dass es wieder bespielbar ist. Kurzum: Ich kann diese Meinung leider absolut nicht einschätzen, da ich ansonsten keine weiteren Einschätzungen habe und hoffe daher auf zusätzliche Meinungen oder Anregungen.
Vielen Dank!