Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Warum werden die Mark VII so verteufelt? Sind sie wirklich so schlecht?

Warum werden die Mark VII so verteufelt? Sind sie wirklich so schlecht? 27 Mär 2006 02:40 #17234

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Hallo auch,

ich finde die Diskussion hier sehr aufschlussreich und es gefällt mir, dass versucht wird feine Unterschiede in Klang und Handhabung zu beschreiben. Ich bin davon überzeugt, dass das Mark VI ein gutes Horn ist, aber den Kult finde ich schon bedenklich. Da kommt einfach die Individualität zu kurz. Wie sind meine Hände? Spiele ich das Tenor seitlich oder vorne? Von den Soundvorstellungen möchte ich hier gar nicht reden.Ich hatte mal ein Mark VI Bariton in der Hand und war etwas irritiert, da die Eb-Klappe fast rechtwinklig zur D-Klappe lag und sich der kleine Finger unter dem Ringfinger bewegen musste. Auch finde ich dass es günstiger sein kann, wenn C#-B-Bb waagrecht angeordnet sind. Darum möchte ich, ohne den Kultsaxophonen etwas abzusprechen, dazu ermuntern offen zu bleiben und jedes Horn auszuprobieren dass einem unter die Finger kommt. Nicht was draufsteht zählt, sondern was rauskommt und wie es sich anfühlt.

Liebe Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Warum werden die Mark VII so verteufelt? Sind sie wirklich so schlecht? 28 Mär 2006 17:12 #17315

  • bhimpel
  • bhimpels Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 43
Barijerry schrieb:
@ bHimpel. letzer Absatz, vierter Satz: Sind das eher Vermutungen von Dir oder Erfahrungen?

Fakt ist: zwischen Mark VIen gibt's riesige Unterschiede. Aus eigener Erfahrung. Und das kann nicht nur das Setup sein. Macht ja auch Sinn, da die Mark VI sehr lange gebaut wurden.

Dass die Mark VII gar nicht so viel anders klingen wie die juengeren Mark VI, ist teils eigene Erfahrung (ich habe aber nur einmal ein Mark VII im direkten Vergleich zu einem Mark VI gespielt), teils habe ich das immer mal wieder in Foren gelesen (in den USA). Zudem wurden die Mark VII gar nicht so lang gebaut, was naehelegt, dass sie unter sich nicht so unterschiedlich sind.

Ich habe auch nur ein paar Dutzend Mark VI ausprobiert, daher sind meine ja sehr verallgemeinerten Kommentare sicherlich am ehesten auf Erfahrung basierende Vermutungen.

Gruss,
Benjamin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Warum werden die Mark VII so verteufelt? Sind sie wirklich so schlecht? 28 Mär 2006 19:20 #17325

  • slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 1
[quote=bhimpel
Fakt ist: zwischen Mark VIen gibt's riesige Unterschiede. Aus eigener Erfahrung. Und das kann nicht nur das Setup sein. Macht ja auch Sinn, da die Mark VI sehr lange gebaut wurden.
[/quote]

Genau. Zwischen den ersten und den letzten MK VI liegen immerhin fast 22 Jahre. Und in dieser Zeit vollzog sich ein beträchtlicher Wandel bei den Mundstücken. Die MK VI wurden an diesen Wandel angepasst. Meiner Information nach besonders über eine geänderte Mensur des S - Bogens. Aber auch das Knie ist bei den neueren Instrumenten verändert worden.

Ich kann das hier bei mir sehr gut nachvollziehen. Ich habe 2 S - Bögen von neueren MK VI (220.xxx) hier, den Origiginalgogen meiner Kanne (150.xxx) und einen ganz alten (ca. 100.xxx). Da gibt es deutliche Klangunterschiede.

SlowJoe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Warum werden die Mark VII so verteufelt? Sind sie wirklich so schlecht? 26 Apr 2006 10:07 #18619

  • ehopper1
  • ehopper1s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 299
  • Dank erhalten: 16
@Chrisdos. Darum möchte ich, ohne den Kultsaxophonen etwas abzusprechen, dazu ermuntern offen zu bleiben und jedes Horn auszuprobieren dass einem unter die Finger kommt. Nicht was draufsteht zählt, sondern was rauskommt und wie es sich anfühlt.

Chrisdos hat absolut recht.

Ich habe im Freundeskreis zwei sehr gute Mark VII-Spieler.

Einer spielt ein Mark VII Tenor (Otto Link STM 7, Lavoz Medium Blätter).
Er hat einen Wahnsinns-Sound. Er kann sich auch kein besseres Sax vorstellen.

Der zweite spielt ein Mark VII Alto mit Selmer-Originalmundstück und soweit ich weiß Omega-Blättern.
Er hat einen wunderschönen lyrischen Ton, der in allen Lagen wunderbar zu seinem Klassikensemble passt.

Also, wie Chrisdos schon sagte ...

Mike


<!-- editby -->

<em>editiert von: ehopper1, 26.04.2006, 10:09 Uhr</em><!-- end editby -->
Mehr von mir kommt heraus, wenn ich improvisiere. -- Edward Hopper
Jazz is not dead, it just smells funny! -- Frank Zappa
To pass through life and miss this music is to miss out on one of the best things about living. -- Art Blakey zum Jazz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Ladezeit der Seite: 0.192 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
42 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
40 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
263 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 156 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang