Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Warum werden die Mark VII so verteufelt? Sind sie wirklich so schlecht?

Warum werden die Mark VII so verteufelt? Sind sie wirklich so schlecht? 21 Mär 2006 07:16 #16909

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
Die Klappen für die kleinen Finger, also G#-C#-H-B-Kluster und C-Eb Klappe liegen einfach Sch...., beim Mark VII.
Am besten Du testest das mal selber aus, z. B. bei USA Vintagesaxophone in Düsseldorf. Wenn Du ein Mark VI in die Hand nimmst und ein Mark VII zum Vergleich, dann weisst Du es.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Warum werden die Mark VII so verteufelt? Sind sie wirklich so schlecht? 21 Mär 2006 08:39 #16911

  • Barijerry
  • Barijerrys Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 344
@ Mi
USA Vintagesaxophone in Düsseldorf
chat



Was bewegt Dich dazu hier Schleichwerbung zu machen?

Glaubst Du wirklich, daß Mos der Laden von Henning unbekannt sei? Oder Duchstein? oder der Saxofoonwinkel?
Das Leben der Kinder ist das Buch in dem die Eltern lesen.

Oder ist es umgekehrt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Warum werden die Mark VII so verteufelt? Sind sie wirklich so schlecht? 21 Mär 2006 08:44 #16913

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Warum Schleichwerbung? Ich finde es als guten Tipp. Sonst dürfte ja gar kein Firmenname mehr genannt werden, den im Prinzip wäre das ja auch Schleichwerbung.
Wie sollen wir uns über Saxophone unterhalten, wenn man keine Firmennamen nennen darf? Verstehe ich jetzt nicht so ganz.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Warum werden die Mark VII so verteufelt? Sind sie wirklich so schlecht? 21 Mär 2006 10:41 #16919

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
@Barijerry:
Verstehe ich jetzt auch nicht ganz :-((. Wenn Du was besseres in der Gegend um Köln kennst, wo man sich mal Mark VI und Mark VII im Vergleich anschauen kann, dann poste es doch bitte hier!!

Wüsste nicht, wo man sonst noch beide Saxtypen auf einmal finden und testen kann. Ich hatte ja nichts davon gesagt dort zu kaufen!!

Zudem ist mein etwas gespanntes Verhältnis zu dem von mir genannten Unternehmen jedem bekannt, der hier schon länger mitliest.

:evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Warum werden die Mark VII so verteufelt? Sind sie wirklich so schlecht? 21 Mär 2006 11:21 #16923

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Naja, mir wurden meine Informationen zur Strathmannflöte auch mal als Werbung ausgelegt, nicht nur als Schleichwerbung, sondern als Verkaufswerbung! Was mir völlig fern lag, lest mal selbst den (geschlossenen) thread über die Strathmannflöte nach!

Gruß Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Warum werden die Mark VII so verteufelt? Sind sie wirklich so schlecht? 21 Mär 2006 11:37 #16925

  • Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
Nun mal ruhig Blut, Leuts!
Wenn bei jeder einmaligen Nennung einer Firma gleich "Schleichwerbung" geschrien wird, kommen wir nicht weiter. So etwas lässt sich nicht vermeiden, wenn man Dinge redet, die irgendwann irgendwo käuflich erworben werden müssen.
Ich habe letztens auch ein Musikhaus in Nürnberg namentlich erwähnt - soll ich das Posting nun rauslöschen?

Außerdem gehört das nicht zum Thema in diesem Thread, für eine Diskussion "was ist Werbung" gibt es bestimmt ein anderes Eckchen im Forum, oder?

Nix für ungut...
Grüßle,
Sunny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Warum werden die Mark VII so verteufelt? Sind sie wirklich so schlecht? 21 Mär 2006 15:33 #16937

  • bhimpel
  • bhimpels Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 43
Habe mal ein Mark VII Tenor ausprobiert. Tolles Instrument, lag mir aber nicht gut in den Fingern. Das Gis-Cluster ist wirklich das einzige was mich stoert. Wenn das leicht veraendert werden kann, ist ja alles gut (aber man will dann doch vielleicht nicht den Originalzustand des Saxophons veraendern)...

Also das Mark VII ziehe ich den neueren Selmers (SA80 und spaeter) vor. Den juengeren Mark VI steht es auch nichts nach. Klanglich sehr aehnlich, da kommt es glaube ich am ehesten auf's Setup an. Es gibt klanglich wahrscheinlich groessere Unterschiede zwischen aelteren und neueren Mark VIen (oder zwischen Mark VIen im Allgemeinen), als zwischen den juengeren Mark VIen und den Mark VIIen....

Benjamin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Warum werden die Mark VII so verteufelt? Sind sie wirklich so schlecht? 23 Mär 2006 00:57 #17015

  • Barijerry
  • Barijerrys Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 344
@ sunny:
Nun mal ruhig Blut, Leuts!
Ich habe überhaupt nichts gegen Werbung. Für mich ist Werbung Information. In der Regel sogar Information aus erster Hand. Wenn ich mir die Fußzeile zu Benjamins Beitrag ansehe: Werbung. Werbung in eigener Sache. Sehr informativ. Leider ist da kein Hinweis darauf zu finden, ob er etwas neues eingestellt hat. würde ich begrüßen.
Ich habe letztens auch ein Musikhaus in Nürnberg namentlich erwähnt - soll ich das Posting nun rauslöschen?
Keinesfalls! Wenn ich mal nach Nürnberg komme weiß ich wenigstens wo da ein Musikhaus zu finden ist. Und weiß sogar etwas darüber! ist doch toll!
Aber:
Außerdem gehört das nicht zum Thema in diesem Thread, für eine Diskussion "was ist Werbung" gibt es bestimmt ein anderes Eckchen im Forum, oder?
letzteres glaube ich nicht. Sonst gäbe es den Thread bereits. Aber ist dieses Thema überhaupt eines? Mos ist - wir kennen sie ja alle von ihrem vielgelobten Spiel - m.E. sowohl dazu in der Lage, sich selbst ein Bild davon zu machen als auch, die entsprechenden Hörner in die Finger zu bekommen. Und daß MK VII verteufelt würden - davon hatte ich vor diesem chat noch nie etwas gehört. Ebensowenig, daß MK VII "schlecht" seien!

@ bHimpel. letzer Absatz, vierter Satz: Sind das eher Vermutungen von Dir oder Erfahrungen? Ich kannte einmal jemanden, der hat ein 5D MK VI verkauft um sich ein neues MK VII leisten zu können! Leider weiß ich nicht, was er heute spielt: Reference oder Serie III? Aber das SA 80 hat er mit Sicherheit nicht ausgelassen.
Für mich bringt das MK VII eine andere Spielweise mit sich. Weil ich es anders greifen muß, als ein 5D. Es ergibt sich eine andere Spielhaltung, es ist ein vollkommen anderes, sehr ungewohntes Ambiente.
Das Leben der Kinder ist das Buch in dem die Eltern lesen.

Oder ist es umgekehrt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Warum werden die Mark VII so verteufelt? Sind sie wirklich so schlecht? 23 Mär 2006 04:09 #17019

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Werbung :evil:

Wir haben hier nischt gesagt!
Das ist alles im normalen Rahmen!

Es ist nischt dagegen zu sagen, wenn einer einen Link setzt auf seine Musikerseite in eigener Sache!(Bhimpel, sehr interessant!)

Auch nicht wenn einer auf eine Ansammlung von Vintagekannen in einem Musikhaus verweist!
(michat->USA Saxe Düsseldorf)

Dies geschieht gelegentlich, aber nicht:

Beitrag für Beitrag !
Der gleiche Artikel !
Mit Verweis auf die Firma !
Und öffentlich erklärter Aussage, unter Zeugen,den Hersteller unter die Arme zu greifen !
Und schriftlich noch zu bestätigen, dies hier im Forum zu tun, und nicht auf dem Marktplatz!

Man könnte eben so gut einen guten Freund besuchen, in der Stube auf dem Teppich pinkeln, und sich dann darüber beschweren, das der betreffende kein Geld für die Reinigung hat, oder meckern das es stinkt!

Also Butter bei die Fische, denn trotz aller Unstimmigkeiten ist es ein berechtigter Anspruch, auch den kleinen Erfinder,Innovator, zu fördern!

Der neue Thread ist immer ersichtlich gewesen, nur niemand hat ihn seit langer Zeit genutzt!
Er läuft unter Sax-innovationen!

Liebe Grüße Hans




Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Warum werden die Mark VII so verteufelt? Sind sie wirklich so schlecht? 25 Mär 2006 12:24 #17141

  • TBsax
  • TBsaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen
Mark VII schlecht heisst sicher in Bezug auf "das" Mark VI - wobei es das m.E. nicht gibt, mein Lehrer hat drei Mark VI-Tenöre von 54k bis 300k, die -bei gleichem setup und gleichem Spieler- deutlich verschieden klingen, ob das kultige 54-k Horn dabei "besser" ist, ist eine Frage der persönlichen Soundvorstellung. Selmer hat im Laufe der Zeit wohl auch immer wider Veränderungen durchgeführt (S-Bogen !) Übrigens liest man von immer mehr Selmer-vintage-Spielern, dass die (S)BA-s zur Zeit wieder in sind ...
Gruss
Thomas
. . . practice long notes every day !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.327 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
44 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
43 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
264 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 173 Gäste und ein Mitglied online

  • othmar

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang