Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Das ist unglaublich!!!!

Das ist unglaublich!!!! 21 Mär 2005 17:52 #2147

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
Je länger ich nun Saxophon spiele, desto klarer ergeben sich für mich die Präferenzen:
- die Intonation
- Die Stabilität(Dichtigkeit der Klappen, nichts verbiegt)
- die Ergonomie

Was auf der Kanne steht ist mir egal, die Gravur ist mir noch egaler. Sound? Den mach ich.

Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das ist unglaublich!!!! 22 Mär 2005 01:43 #2165

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Tach Bloozer !
Ich kann dazu nur eines sagen, genau so soll es sein !
Liebe Grüße Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das ist unglaublich!!!! 22 Mär 2005 09:26 #2174

  • AWW
  • AWWs Avatar
Moin ihr beiden,
da stimme ich euch voll zu und auch ich habe noch nie bei der Auswahl meiner Instrumente auf den Namen geschaut und werde dies In zukunft auch nicht tun.
Alle Merkmale die ein gutes Sax haben soll,hat hier Bloozer exakt geschrieben.
Vielleicht sollte es mir noch vom Klang zusagen.
Einzigste Ausnahme es soll eine Wertanlage für den Besitzer sein.
:pirat:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das ist unglaublich!!!! 31 Mär 2005 16:18 #2282

  • ehopper1
  • ehopper1s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 299
  • Dank erhalten: 16
Hallo,

ich stehe normalerweise eher auf American Vintage Teile.
Die habe ich auch bis auf mein Tenor, ein tolles Mark VI ohne Lack von 1970.
Ich spiele es mit einem Lawton Bronze 7*B.
Das Ding geht super los und klingt einfach geil!
Im Prinzip ist es doch so wie bloozer schon gesagt hat:
"Was auf der Kanne steht ist mir egal, die Gravur ist mir noch egaler. Sound? Den mach ich".

Mike
Mehr von mir kommt heraus, wenn ich improvisiere. -- Edward Hopper
Jazz is not dead, it just smells funny! -- Frank Zappa
To pass through life and miss this music is to miss out on one of the best things about living. -- Art Blakey zum Jazz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Das ist unglaublich!!!! 10 Okt 2005 11:14 #5019

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 14
Hallo Leute!
Da sich von der Ausgangsfrage "ebay"-Angebot eine Diskussion um den Mark IV Kult entwickelt hat, möchte ich mit meiner diesbezüglichen Frage kein neues Thema eröffnen, sondern diese Frage einfach anhängen:
"Dreht sich der Mark IV-Kult bzw. die ganzen Diskussionen und das Interesse aller weltweit damit befassten Saxophonisten ausschließlich um das Mark IV TENOR (!) oder sind auch die Alt und Sopransaxe Gegenstand dieser Thematik? Ich habe nämlich so gut wie noch nie größere Einlassungen über Mark IV Alt oder gar Sopransaxophone bemerkt.
Sind die vielleicht nicht so gut wie das Tenor oder liegt es nur daran, dass Alt und Sopran ja irgendwie eher zweitrangig im Vergleich zum "männlichen" Tenor angesehen werden?
Danke für die Antworten.
Uwe

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das ist unglaublich!!!! 10 Okt 2005 11:43 #5022

  • eduard
  • eduards Avatar
Moin...also ich durfte dann zum erstenmal seit 20zig Jahren wieder ein MKVI spielen...schon ein schönes Gerät, aber ich kann nicht sagen das ich den 3-4tsd Euro Unterschied zu meinem Martin raushöre....Mechanik..ja besser, aber ich kenne mein Horn...das geht nicht langsamer als auf dem Selmer..Tiefen?...Besser beim Martin...Höhen?...besser beim Selmer, aber Mundstückfrage...alles in allem..da ich kein Profilneurotiker bin bleibe ich beim Martin..
Gruß Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das ist unglaublich!!!! 10 Okt 2005 12:06 #5023

  • ehopper1
  • ehopper1s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 299
  • Dank erhalten: 16
Hallo Uwe,

klar sind die Mark VI Tenor Kult.
Aber Mark VI Alt-, Sopran- und Baritonsaxe sind auch nicht ohne und werden ebenfalls relativ hoch gehandelt. Gegenüber den Tenören nehmen sie jedoch eine eher untergeordnete Rolle ein.
Aber auch hier gilt. Nicht jedes Instrument ist gleich gut, nicht jedes passt zu einem Spieler.
Und dann ist ja noch das Problem mit Mundstück und Blättern ...

Ich habe an anderer Stelle hier im Forum schon mal folgendes zur Selmer-Sache gesagt:
(...)
Ich vertrete ganz klar den Standpunkt, dass Selmer Vintages viel zu hoch gehandelt werden.
Weil wir Saxophonisten aber die Preistreiberei mitmach(t)en, sind wir selber schuld.
Ich empfehle allen, die unbedingt ein Vintage-Instrument haben wollen, sich grundsätzlich zuerst an die Top-Marken Buescher, Martin, King, Conn oder Keilwerth(!) zu halten.
Erst wenn da wirklich nichts zu finden ist, was sehr unwahrscheinlich ist, sollte sie/er an die Selmer-Hörner herangehen.
(...)

Ich habe übrigens auch ein Mark VI Tenor, das ich zu einer Zeit erstand, in der dieser Kult noch nicht so groß war. Es ist ein neueres Mark VI von 1972.
Ein Experte sagte mir folgendes dazu:
"Eines der schlechtesten Selmer überhaupt. Es klingt zudem nicht so doll, völlig Selmer-untypisch, mehr nach American Vintage. Scheint am S-Bogen zu liegen.
Der Lack sieht aus, als wäre das Teil jahrelang mit Hochdruckreiniger gepeinigt worden. Das Keywork ist nicht Selmer-typisch und in irgendeiner kleinen Klitsche außerhalb der Firma Selmer aufgebracht worden."

Dieses ganze Expertengeschwafel war und ist mir aber oberschnurzegal.
Das Instrument spielt sich super, intoniert gut und auch meine (Big-)Bandkollegen finden den Sound hammermäßig.

Übrigens, nur falls du selbst mit einem Selmer Vintage Instrument liebäugelst, folgender Tipp: Probier einfach mal ein Mark VII aus. Aus dieser Serie gibt es einige fantastische Hörner, und das noch zu einem relativ normalen Preis.

Mike
Mehr von mir kommt heraus, wenn ich improvisiere. -- Edward Hopper
Jazz is not dead, it just smells funny! -- Frank Zappa
To pass through life and miss this music is to miss out on one of the best things about living. -- Art Blakey zum Jazz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das ist unglaublich!!!! 10 Okt 2005 14:45 #5028

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 14
Hallo Mike, danke für deine Infos. Im Grunde habe ich die Frage nur aus Interesse gestellt. Ich würde glaube ich nicht das Risiko eingehen, zig Tausende Euro für ein Mark IV auszugeben. Eben weil die Gefahr besteht, dass man möglicherweise-- auch wenn man es probegespielt und für gut befunden hat--doch nicht so das Hammerteil erstanden hat. Und schon gar nicht dieses Wunderhorn, welches, ohne dass man selbst üben muß, von sich aus die Noten und den Rhythmus richtig spielt :o)
Im übrigen stehe ich voll auf Yanagisawa.
Da stimmt einfach alles, wobei auch die nicht von alleine spielen...
Und das ist wohl mein Hauptproblem :o)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das ist unglaublich!!!! 10 Okt 2005 16:46 #5033

  • ehopper1
  • ehopper1s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 299
  • Dank erhalten: 16
Hallo Uwe,

mit Yanagisawa bist du sehr gut bedient. Bevor ich meine Liebe zu American Vintage Hörner entdeckte, spielte ich Yani AS880 und TS880. Das waren ausgezeichnete Instrumente, die ich vor 9 bzw. 11 Jahren zwei damaligen Schülern vermachte. Die spielen heute noch damit, inzwischen sogar weit besser als ich!
Aber mein Yani Elimona Sopran werde ich immer behalten. Ein klasse Teil mit einem wunderschönen Sound!

Mike
Mehr von mir kommt heraus, wenn ich improvisiere. -- Edward Hopper
Jazz is not dead, it just smells funny! -- Frank Zappa
To pass through life and miss this music is to miss out on one of the best things about living. -- Art Blakey zum Jazz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.189 Sekunden

Neues im Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilb. ( / Saxophone)

Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilb.
Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilbert Fixpreis: 7.800 € in bar. Nur Abholu[...]
7 800.00 €
Köln
29.08.2024
von G.D.
71 Klick(s)

CONN Altosax New Wonder II/6M Transitional Art Deco versilbe ( / Saxophone)

CONN Altosax New Wonder II/6M Transitional Art Deco versilbe
Verkaufe CONN Transitional alto mit glänzender Art-deco Gravur und Microtuner von 1932. Saxophon de[...]
2 350.00 €
Hamburg
29.07.2024
von ambus
243 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
1053 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 158 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang