HI Hans!
Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht, was du meinst.
Ich persönlich finde die Aufnahme geil! Beide Saxer sind sehr gut!
Tonqualität? Könnte auch an der Komprimierung liegen. Abnahme der Hörner: Hängt auch ein wenig davon ab, wie das Fernsehen das Konzert aufgenommen hat, wo die Mikros standen, welche sie benutzt haben, was das genau für ein Raum ist, ob sie von der Anlage abgenommen haben...Das glaube ich nämlich nicht. (Youtube ist auch nicht gerade bekannt dafür, dass Musik in Hi-Fi-Qualität ausgestrahlt wird.)
Das war sicherlich ein Livekonzert und keine Aufführung fürs Fernsehen.
Honekn und Screamen: Wenn einer der beiden wollte, würden sie honken und screamen wie Bean. Glaubst du, dass sie wollten?
Geschmackssache?! Klar, aber in dieser Leistungsklasse gibt es kein gut oder schlecht mehr sondern nur noch anders.
Wer war besser? Bean oder Prez? Keiner, sie waren nur anders. Ich persönlich denke btw, dass beide heute nicht mehr so spielen würden wie damals. Sie waren zu ihrer Zeit Innovatoren, und wären es heute auch. Will sagen, beide würden nicht spielen wie Musiker 60 Jahre zuvor! Stell dir das doch mal vor: Bean spielt Sax wie
a. d. 1880.
Außerdem bin ich mir ganz sicher, dass beide klingen könnten wie Paker, Bean, Prez, Trane, Newk, wer auch immer, wenn sie wollten. Aber sie wollen nicht - sie wollen auch nicht Honken wie vor 60 Jahren. Und Bean wollte 1939 als er Body and Soul aufnahm auch nicht spielen, wie andere 60 Jahre zuvor.
Beide spielen modern und so, wie es ihnen entspricht - daran hat sich auch seit 60 Jahren nichts geändert.
Sei mir nicht böse, aber die beiden sind wirklich gute Musiker - in meinen Augen besonders Joshua Redman, aber auch Carter merkt man an, dass er das Instrument nicht zu ersten Mal in der Hand hält.
Also, nichts für ungut!
Christian