Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Vandoren Optimum La Ligature

Vandoren Optimum La Ligature 06 Jan 2006 02:01 #11318

• prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 1
aba klar doch !

von vorne :

das lawton mundstück ist ein mundstück , die befestigung des blattes daran ist keine blattschraube sondern der bekannte superschlitten . also ein turbo-hybrid , ohne wechselbare andruckplatten .

bei einer optimum , die das blatt "fest" hält , ohne daß sich mit den 4 nopsis dellen eingraben wäre ich gerne mal zeuge des klanges ...

ffortissimo ( hier und anderswo schon mal bedacht ) :

zwar mit einer schwachstelle ( durchdrückbarkeit des oberen gummilagers ) aber ansonsten des sonorste ton bei maximaler schwingung aller blatteile , ohne dämpfung des mundtückkorpus , nicht gut geeignet für schnellen blattwechsel .

3 verschiedene andruckplatten ( wie durch zufall den platten bei der optimum ähnlich aber extra gummigelagert ) erzeugen 3 verschiedene timbres , zwei davon haben keine sich eingrabenden nopsis

olegature ( das kettenhemd )

extrem stylish , auch sehr wirksam , indem die zwei schrauben oben unterscheidlich stark angezogen werden , vergleichsweise heller im klang als ffortissimo , ähnlich wie optimum , sehr teuer und extrem ansehbar , besonders rituell auf- und zuklappbare schmuckschachtel als aufbewahrung .

rovner evo

vergleichsweise preiswert , eine mischung der klassischen lederklemme mit nun auf das blatt drückenden metallriegeln ( im sinne der längsschienen bei optimum und ffortissimo ) , dadurch sowohl brilliant als auch sonor , die klemme kann auch gewendet werden und erzeugt mit der textilzone auf dem blatt einen deutlich dunkleren ton , allerdings nicht so brilliant , oder auch seitlich verdreht angebracht werden , dadurch nur 2 halteriemen am blattrücken , ein hellerer ton . optik ebenfalls schick .

die anderen rovner-ähnlichen modelle sind alle vergleichweise viel dämpfender , jedoch nicht so differenzierbar , was bei grellen blättern und mundstücken ( kleine kammer , stufe ) evtl. eine positive auswirkung haben mag .

lebayle´sche holz oder metallringe passen wie durch zufall am besten auf lebaylemundstücke ( *hust ) , die pomarico light ( bekannt durch giora feidmann ) hat innen einen schutzaufkleber , der bei konischen mundstücken sofort abrubbelt und als wurst daneben hängt , ohne schutz zerkratzt das mundstück , die vandoren normal sind filigran , aber wenig sonor , bestimmte modelle historischer hersteller , die von einigen empfohlen werden , sind nicht mehr erhältlich , evtl. noch erwähnenswert als positives beispiel die schmuckstücke von charles bay . wie immer : oben eine schließe mit schraube , unten am blatt eine irgendwie gepolsterte andruckfläche . selmer schrauben mit diesen metallriemen folgen diesem prinzip , haben aber 2 schrauben oben , ebenso ligaphone , mit einem exotischen haltepunkt in form einer flexschraube , die quer liegt , ( sehr gut für breitere mundstücke , weniger für kleinere , bei denen die schraube erst ganz zusammengeknüllt werden muß damit sie der form des mundstücks folgt ) .

man könnte natürlich die fiese originale schelle einfach umdrehen und mit den 2 schrauben nach oben zeigen lassen , und dann noch die andruckzone am blatt polstern , mit gummi , papier , geldscheinen :

das mehrjährige üben ersetzt keine einzige von all diesen schönen ( erst recht nicht von den unschönen ) klemmen , bevor es mit den dingern spannend wird .

:-D

<!-- editby -->

<em>editiert von: prinzipal, 06.01.2006, 02:19 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren Optimum La Ligature 06 Jan 2006 10:57 #11327

• michat
  • michats Avatar
  • Tenor
Spiele neben der Vandoren Optimum auf dem Kautschuk Mundstück baim Alto auf dem Tenor eine Ligaphone Blattschraube auf dem Link STM und bin sehr zufrieden. Klang etwas heller als mit der original Link Schraube, aber besser im Handling und sehr einfach vom Prinzip her, kann ich nur empfehlen! ;-)

Vandoren Optimum La Ligature 06 Jan 2006 11:44 #11331

• saxmg
  • saxmgs Avatar
  • Alto
Ich verwende auf meinem Tonemaster eine Francois Louis Ultimate, funktioniert super und passt sehr gut.

Gruß
Markus

Vandoren Optimum La Ligature 07 Jan 2006 02:16 #11415

• prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Tenor
ach ja , das ding was gerne kaputtgeht .

sehr gutes teil , bis es kaputt geht .

Reeds-Shop

Vandoren Optimum La Ligature 07 Jan 2006 13:23 #11449

• saxmg
  • saxmgs Avatar
  • Alto
Ich habe das Teil jetzt seit etwa einem Jahr in Gebrauch, an verschiedenen Mundstücken. Bis jetzt funktioniert die Schraube noch prima.

Gruß
Markus

Vandoren Optimum La Ligature 28 Mär 2006 16:10 #17311

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Hallo zusammen,
saxmg schrieb:
Ich verwende auf meinem Tonemaster eine Francois Louis Ultimate, funktioniert super und passt sehr gut.
Optisch sieht die ja interessant aus, aber doch schon recht zerbrechlich. ;-)
prinzipal schrieb:
ach ja , das ding was gerne kaputtgeht .
sehr gutes teil , bis es kaputt geht .

Könnte ich mir bei der zerbrechlichen Optik vorstellen. Was geht denn da kaputt, ich meine wo geht sie kaputt?

Ich könnte mir eher vorstellen, dass die ffortissimo früher kaputt geht.
Eventuell wegen der vermutlich instabilen Lage (sie wird ja nur seitlich befestigt und könnte noch nach vorne oder hinten kippen), dass man geneigt ist, sie zu fest zu schrauben. Sehe ich richtig, dass der obere Gumminoppen (Gummilager) dann dazu neigt, durchbohrt zu werden?

Ich hatte überlegt, mir die Vandoren Optimum (oder V16) zu kaufen und habe sie mir eben in einem Laden in Dortmund angeschaut:
die scheint ja über einem Otto Link STM zu weit zu sein. Eventuell wirkte das nur so, weil kein Blatt dazwischen lag. Hinzu kommt ja, dass beim Otto Link STM auf dem Rücken des Mündstücks diese Stufe (Schiene) ist. Ich habe gerade mal bei Mike Duchstein angerufen: die passen die ja für die Otto Link STM an, machen wohl in der Blattschraube diese Stufe rein.

Jetzt überlege ich mir, ob ich mir die
- Francois Louis Ultimate,
- ffortissimo und die
- Vandoren

von dort liefern lasse und ausprobiere. Hat jemand mit dem Ausprobieren und Rücksenden Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße,
Billy

<!-- editby -->

<em>editiert von: SaxBilly, 28.03.2006, 16:12 Uhr</em><!-- end editby -->
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.212 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage ( / Mundstücke)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage
Ein Mundstück der legendären Firma Brilhart mit gestufter Kammer . Es ist vor allem für Rock, Funk [...]
130.00 €
06.12.2024
von Eugen
38 Klick(s)

Dick Stabile Vintage MPC Alto ( / Mundstücke)

Dick Stabile Vintage MPC Alto
Dick Stabile Altsax MPC Dick Stabile war ein versierter Altsaxophonist der Bigband Ära, der mit v[...]
180.00 €
06.12.2024
von Eugen
38 Klick(s)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1395 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 417 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: