Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Vandoren Optimum La Ligature

Vandoren Optimum La Ligature 10 Dez 2005 02:42 #9074

• Dr.T
  • Dr.Ts Avatar
  • Alto
Von Vandoren gibt es eine Blattschraube für Saxophone und Klarinetten, genannt Optimum. Ähnelt ein bißchen den Otto-Link Modellen, eine Schraube drückt das Blatt mit einer Platte an, seitlich ist das Blatt nicht "eingezwängt" -- man hat allerdings hier drei verschiedenen Platten die man mit einer einzigen, sehr praktischen Schraubkonstruktion auf das Blatt drückt.

Mir scheint es tatsächlich Spielgefühl, Ansprache usw. zu verbessern (bei ss, as, ts, bcl habe ich es jetzt ausprobiert länger...) -- allerdings wird der Preis auch zu leichten Verspannungen in der Gesichtsmuskalutur führen, was ggf. alles positiven Effekte umkehrt...

Aber im Ernst: Spielt jemand das auch -- welche Variante (Pünktchenauflage, Längs- oder Querstreifen) - gibt es was ähnlíches fürs kleine Budget?

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren Optimum La Ligature 10 Dez 2005 03:36 #9075

• prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 1
die optimum ist die schnellste beim blattwechsel .

ob es gut ist , daß sich die 4 druckpunkte ins blatt eingraben würde ich mal bezweifeln ...

die unterschiedlichen platten sind auch anderswo zu finden , oder in ähnlicher prinzipieller weise in die klemmen eingearbeitet worden .

der klang ist mir persönlich eher hell , naja , viele blattsorten machen viel unterschiedlichen klang .die ansprache ist auf krummen mundstücken sehr verbessert . ob das nun heißt , daß alle vandoren mundstücke krumm sind wenn die ihre eigene klemme dafür stylen ???

naja .

fürs kleine budget ist die rovner evo sehr interessant , die metallbarren mal aufs blatt , mal oben ,mal seitlich = hervorragende differenzierte ergebnisse , leicht zu bedienen . allerdings muß die evo genau aufs mundstück passen , sonderanfertigungen mit sondergrößen najanaja ...

es gibt aber noch "bessere" klemmen ...

;-)

Vandoren Optimum La Ligature 10 Dez 2005 17:16 #9122

• ZMann
  • ZManns Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 9
Ich habe mir vor einem halben Jahr die OPTIMUM L933 für Tenor gekauft. Zwischen dieser und der Standardligatur mit den zwei Schräubchen liegen wirklich Welten. Allein die Handhabung ist wesentlich einfach. Und ich bilde mir ein, dass auch die Intonation davon profitiert. Kurzum, ich bin sehr zufrieden.
Keep it stupid and simple!

Vandoren Optimum La Ligature 10 Dez 2005 17:55 #9126

• nobbi
  • nobbis Avatar
HI,
ich hab die Optimum für Sop, Alto und Tenor und bin hochzufrieden damit. Für mich die beste Ligatur in Sachen Handling, Qualität/Finish/Optik und Sound.
Preis ist nicht ohne, insbesondere wenn man sich noch die dazugehörige Kapsel gönnt :-)
Nobbi

Reeds-Shop

Vandoren Optimum La Ligature 10 Dez 2005 20:13 #9140

• prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 1
probiert einfach die anderen hochwertigen dinger , es lohnt sich !

Vandoren Optimum La Ligature 11 Dez 2005 00:26 #9157

• ZMann
  • ZManns Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 9
Preis ist nicht ohne, insbesondere wenn man sich noch die dazugehörige Kapsel gönnt icon_smile
Siehst du, wusste ich zum Beispiel garnicht, dass es dazu auch eine passende Kapsel gibt. In die alte passt das Teil nämlich nicht. Danke für den Hinweis!
Keep it stupid and simple!

Vandoren Optimum La Ligature 11 Dez 2005 08:31 #9162

• JoSax
  • JoSaxs Avatar
  • Sopran
prinzipal schrieb:
die optimum ist die schnellste beim blattwechsel.

Fast...

Schneller gehts noch mit meinem Lawton Mundstück.

Spiele die Optimum ( mit Querstreifen-Platte) in Kombination mit dem V16 T75 und bin sehr zufrieden damit. Vorher hatte ich ein Lawton 6 Star. Das Vandoren Mpc klingt aber noch ein wenig fetter und ausgewogener.

Gruß
Joachim

<!-- editby -->

<em>editiert von: JoSax, 11.12.2005, 08:32 Uhr</em><!-- end editby -->
Setup:
Alt: Selmer SA II
Tenor: Selmer SA
Bariton: Yanagisawa 901
<b>www.bebot.de</b>

Vandoren Optimum La Ligature 11 Dez 2005 11:04 #9164

• Joh
  • Johs Avatar
  • Alto
Habe die Optimum mit meinen Link 9* und meinem Link 7 ausprobiert und dabei sie mit den Francoius Loius, der Rovner Dark und der Optimum verglichen.
Für mich war die FL der klare Sieger, obwohl ich mich für die klarlackierte entschieden habe.
Die Optimum war mir zu scharf und leider passten nicht alle Optimumblattschrauben auf das 7er, da es etwas breiter ist als die Standard STM's aus den späten 80ern.
Leider ist die FL in der Handhabung etwas umständlicher, weil sie gern mal verrutscht, aber einmal festgezogen bietet sie für mich nur Vorzüge.
Mein Ergebnis für die Blattschrauben war, für beide Links gleichermaßen:

Rovner Dark: dunkler und muffiger Sound, Ansprache gut, aber der Ton wurde, wenn man ihn beendet hat, sofort geschluckt.

Optimum: heller direkter Sound, in den Höhen sehr spitz, Ansprache sehr gut.

Francois Louis: (vergoldet) ausgewohgener Klang, sehr gute Ansprache, der Ton hat immer ein etwas ausklingendes weiches Ende, genau wie bei der Optimum(komischer Umschreibung, aber ich hoffe man kann erahnen, was ich umschreiben möchte)

Francois Louis: (klarlackiert) ähnlich der goldlackierten Version nur der Ton ist etwas dunkler, es ist jedoch nur eine Nuance und kann mein subjektiver Eindruck sein.

Ich habe den Test zusammen mit meinem Saxlehrer gemacht und sind zum gleichen Ergebnis gekommen.
Er bevorzugte aber die Optimum Blattschraube, da sie eher seine Klangvorstellung bot.
Gestestet wurden die Mundstücke mit folgendem Setup:
von mir: Yamaha YTS 32 (komplett entlackt) und Rico Select Jazz 3soft(Mundstücke wie oben beschrieben)

von meinem Lehrer: Dave Guardala Tenor mit Gloger-Kupfer S-Bogen, Blätter: diverse :roll:

mfg Joh

Vandoren Optimum La Ligature 02 Jan 2006 17:19 #10877

• Dr.T
  • Dr.Ts Avatar
  • Alto
ob es gut ist , daß sich die 4 druckpunkte ins blatt eingraben würde ich mal bezweifeln ...

Ach, das ist vielleicht noch interessant: Ich war bisher der Meinung man sollte die Schraube nur so fest drehen, wie gerade notwendig, das Blatt zu halten, ohne dass sich dies beim Spielen verschiebt oder rausfällt -- d.h. graben dürfte sich da nichts.

Oder gibt gibt es da unterschiedliche Meinungen?

<!-- editby -->

<em>editiert von: Dr.T, 02.01.2006, 17:21 Uhr</em><!-- end editby -->

Vandoren Optimum La Ligature 02 Jan 2006 21:43 #10893

• AWW
  • AWWs Avatar
es gibt aber noch "bessere" klemmen ...

Wäre nett wenn du mal ein paar Balttschrauben aufzählen kannst und vielleicht noch einen kleinen Kommentar dazu geben würdest.

willex 8-)
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage ( / Mundstücke)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage
Ein Mundstück der legendären Firma Brilhart mit gestufter Kammer . Es ist vor allem für Rock, Funk [...]
130.00 €
06.12.2024
von Eugen
37 Klick(s)

Dick Stabile Vintage MPC Alto ( / Mundstücke)

Dick Stabile Vintage MPC Alto
Dick Stabile Altsax MPC Dick Stabile war ein versierter Altsaxophonist der Bigband Ära, der mit v[...]
180.00 €
06.12.2024
von Eugen
37 Klick(s)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1395 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 175 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: