Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Top-Tone Systems

Top-Tone Systems 01 Sep 2005 12:19 #4215

• bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Tenor
Hi,

ich würde gerne Eure Meinungen und Erfahrungen über das Top-Tone System aus den Niederlanden erfahren. Meinen Recherchen zufolge gibt es komplette Saxophone mit dieser Klappenausstattung, sowie unterschiedliche Nachrüstmöglichkeiten.

Man kann wohl die Original-Klappen seines Saxes mit Toptone-Polstern ausstatten lassen oder alternativ ein vollkommen neues Klappen-/Polstersystem montieren.

Verführerisch an dieser Sache ist die Werbeaussage der hohen Standzeit der Polster. Wie sieht es denn im Sax-Alltag mit dem Spielgefühl oder dem Sound aus? Wie gut oder schlecht sind die komplett angebotenen neuen Top-Tones Saxophone?

Gruss aus Duisburg
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Top-Tone Systems 01 Sep 2005 12:36 #4217

• Toko
  • Tokos Avatar
Hi bluemusic,

es gibt verschiedenste Meinungen darüber, aber ich selbst bin den Top-Tones nicht angetan.

Erst einmal finde ich ein bewegliches Polster nicht ideal, wenn es auf ein Tonloch aufschlägt.
Ein Polster muss bei leichtestem Druck gleichmäßig auf den Kamin ausetzen und decken können.
Voraussetzung bei Top Tones sind also 100%ig gerade Tonlochkamine. Das sollte zwar immer so sein auch bei anderen Polstern aber nehmen wir mal an Dein Sax hat einen kleinen Unfall kurz vor einem Gig und ein Tonloch verzieht ganz leicht, hier kann ein Lederposter kleinere Unebenheiten noch ausgleichenm bei einem Top Tone steht es direkt offen.

Zweitens sind die Nebengeräuche lauter, sprich geradse bei Aufnahmen werden diese Geräusche leichter übertragen und können dann störend wirken.

Die Haltbarkeit jedoch ist wie du schon gehört hast von größerer Dauer, dennoch würde ich mein Horn nicht mit den Top Tones austatten. Ist vielleicht auch Geschmackssache, aber wirklich durchgesetzt haben sie sich dennoch in den letzten Jahre nicht.

2 nachträglich von Profis ausgestattete Top Tone Instrumente habe ich erneut überholt, weil die Spieler enttäuscht waren.

Soviel von meiner Seite dazu.

Gruß,

ToKo

Top-Tone Systems 03 Sep 2005 00:59 #4235

• prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 1
informiere dich mal über die resoblades von wolf codera .

ich habe den altoprototyp mit voll resoblade-ausstattung 2004 auf der messe mal gespielt , ist schon irre , das horn - aber nicht ganz billig , wie immer sowas

:-O

Top-Tone Systems 03 Sep 2005 16:36 #4240

• knabbelchen
  • knabbelchens Avatar
  • Sopranino
So, nun also zum 2. mal:

Hallo und Grüße nach Duisburg!

Auch wenn ich noch nicht lange spiele, hier mein "Senf" zu den TopTone Saxophonen:

Seit einiger Zeit bin ich "stolzer" Besitzer desselben, auch wenn es ein Vorgänger-Modell ist.

Aussage meines Ex-Saxlehrers:

Qualität Ok, S-Bogen gut, aber viel zu teuer!

Die Applikatur ist wirklich nur für große Hände, respektive Spannweite, geeignet. Ich komme ständig an die Palm-Key´s, wenn ich den kleinen Finger der linken Hand benutzen will/muß.... nicht lustig das!

Kleben tun die Biester auch... liegt aber vielleicht an meinem Speichel???

Betreuung duch die Firma NACH dem Kauf: Versprechen das Blaue vom Himmmel, halten aber nichts!!!

Inzwischen habe ich mir ein altes Conn ersteigert, welches z. Zt. bei meinem Sax-Lehrer zur "Kur" ist. Dieses hat mir aber im "unbehandelten" Zustand schon um 3 KLassen besser gefallen!

Außerdem: Große Lautstärke erreicht man mit den TopTones wirklich nicht! Sind eher "Leisetreter"!

Solltest Du noch mehr erfahren wollen: Schau mal hier: http://portal.saxophone.de/modules/weblog/index.php

Grüße

Britta

Reeds-Shop

Top-Tone Systems 03 Sep 2005 17:50 #4242

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Moin!
Das Prinzip der austarierenden Deckung d.Polster ist nicht schlecht,in der tat sehr klapperig.

Eine Tonsäule wird über ein Tonloch einiger Maßen abgeschnitten,weshalb dann der gegriffene Ton z.B. G ,trotz weiterer offener Klappen ertönt.
Sich bewegende Polster,wenn auch gering,verschlechtern die Genauigkeit!

Leider hat das Tonloch eine gewisse Höhe (Kamin), wodurch nur eine 70 % Genauigkeit erzielt wird,so ist es viel entscheidender, welche Resonatoren man verwendet, in Verbindung mit einer konischen,parabolischen,oder hyperbolischen Tube.

Ein konisches SBA kommt sehr gut klar mit hyperbolischen Domen a la Selmer Polster.

Leider löscht ein Hyperbolischer Austritt die tiefen Grundtöne.
Ein parabolischer Dome(Resonator)wie ein Kegel nur nach innen gewölbt,(Fa.Ferres USA) erhöht die tiefen Grundtöne.
Ein Kegeldome hat somit die besten Eigenschaften, was die Ausgewogenheit angeht.

Ein Horn sagen wir Selmer Mark VI 1957, hat mind.8-10 Polsterungen erfahren, damit wäre es fast 3x bezahlt gewesen.
Dahingehend ist schnell auswechselbarer Topton-pad, eigentlich preiwerter,hier leider nicht der Fall!

Bevor ich bei meinem Conn Chu Berry Änderungen vorgenommen habe, gab es zwei Kriterien, 1)Vintage-klang nicht verändern 2)Genauigkeit und Projektion von ca.70 auf 90% zu erhöhen.

Ich habe einmal nicht auf das Geld gesehen,und jetzt erst nach über 14 Jahren ist es undicht geworden.
Ich wechsel die Polster(kein kleben)schraub die Bronzemembranen (Kegelform)wieder rauf, ein paar Kork u. Filzteile, fertig.
Es kostet mich jetzt 2 Stunden und den Polstersatz, FERTIG!
Die ersten Toptone Serien wurden durch die Klappen gebohrt und hatten immer noch keine Dichtigkeit!

Ich habe meine Lösung aus dem Fahrzeugbau und der Industrie, dort funktionieren solche Dichtigkeiten schon seit 100 Jahren.

Liebe Grüße Hans

<!-- editby -->

<em>editiert von: HWP, 03.09.2005, 17:54 Uhr</em><!-- end editby -->

Top-Tone Systems 05 Sep 2005 16:20 #4280

• bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Tenor
Hi,

vielen dank für Eure Antworten. Trotz vielversprechender Werbeaussagen sind wohl die Ton-Tones doch nicht das gelbe vom Ei und vieles spricht wohl doch für "herkömmliche" Polster. Trotzdem möchte ich mich bei Gelegenheit selbst mal von Top-Tones und auch von dem von prinzipal angesprochenen Resoblades überzeugen. Aber leider kann man ja beide Systeme nicht mal eben im Musikgeschäft um die Ecke anspielen.

@HWP
Deinen Beitrag musste ich, ehrlich gesagt, dreimal durchlesen und hab jetzt immer noch nicht so den richtigen Durchblick. Benutzt Du nun Top-Tones oder was anderes. Vielleicht passt das ja auch zu neinem anderen Forumsbeitrag, den ich gerade eingestellt habe "Neue Polster für mein Saxophon"

Gruss aus Duisburg
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*

Top-Tone Systems 19 Nov 2005 03:19 #7261

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Hi,

also ich habe vor einigen Jahren mein SA II um 2000 in Deventer generalüberholen lassen. Die haben mir dann Top Tone angeboten und ich kannte das nicht. Ich fand die Ansprache beim Tonerzeugen etwas "indirekter", aber ich habe mich schnell daran gewöhnt. Der Ton war dann auch eher lauter, obwohl das hier auch mit dem Mundstück zusammenhängen könnte. Das mit den lautern Nebengeräuschen kann man bestätigen, aber fand ich ok, zumal man das auch bewusst einsetzen kann. Ich hatte mir ein Otto Link Kautschuk und Metall gekauft und bin mitlerweile mit dem Metallmundstück sehr zufrieden, so dass ich es überwiegend benutze. :-)

Grüße aus Dortmund,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Top-Tone Systems 26 Apr 2006 18:56 #18638

• Mahiman
  • Mahimans Avatar
Hallo,

mein Selmer SA II ist reif für eine Generalüberholung. Kann mir jemand einen Sax-Doc empfehlen, der sich mit Toptones auskennt?

Dankeschön
- Mahi

Top-Tone Systems 26 Apr 2006 21:45 #18642

• eduard
  • eduards Avatar
Hallo Mahiman,

das mit den Top Tones hat sich wohl erledigt. Laut meinen Informationen existiert die Firma nicht mehr. Der Besitzer hat seine Saxophone verschrotten lassen. Darunter waren viele Vintages und eben auch Top Tone Saxes die allesamt, mit Ausnahme von ca. 20 Stück die ein Bekannter von mir dem Schrotthändler im letzen Moment abgekauft hat, eingestampft wurden.
Keine erfundene Geschichte....mit Schrotthändler meine ich echt Altmetallhändler...

Gruß Mario

Top-Tone Systems 26 Apr 2006 22:11 #18643

• astipasti
  • astipastis Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 5
Na das war dann wohl mehr ne Frustaktion. Oder mussten vielleicht sogar lästige Beweise verschwinden? :lol: Ich glaub da gings auch um Patentstreitigkeiten :evil:

Na egal. Restbestände (zumindest von TopTonePolstern) scheint es aber wohl noch zugeben.
Duchstein und Woodwind24 haben sie zumindest noch im Program. Aber wer weiß wie lange noch und ob auch noch alle Größen vorrätig sind. Also gegebenenfalls mal anfragen.
Bei Duchstein kann man wohl auch davon ausgehen, dass er die anständig einbauen kann.

Ich habe auch schon gelesen, dass (entgegen ToKo's Meinung) die Klappen- und Nebengeräusche durch die TopTone's erheblich verringerd werden. Aber wie gesagt ist nur "HörenSagen" und auch nur wenns proffessionel eingebaut ist.

Ich war auch schon mal am Überlegen mir die einzubauen. Soll aber um Einiges frickliger sein als normale Polster. Die Hauptschwierigekeit liegt wohl daran den Pin wirklich mittig in die Klappe einzukleben. Außerdem verzeiht das System absolut keine Nachläßigkeit beim Einstellen der Klappenkopplung. Da gehts dann wirklich um 1µ.

Aber wie Mario schon sagte, wenn man noch ne Weile wartet, hats sich wirklich erledigt, weil alle Restbestände verkauft sind.
Ladezeit der Seite: 0.182 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1368 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1145 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
135 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 255 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: