Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Stimmung

Stimmung 05 Okt 2009 20:43 #80127

  • JES
  • JESs Avatar
Hallo,
also mit dem Wachs etc. würde funktionieren, wenn es sich um einen Ausreißerton handeln würde, der sowohl im eingestrichenen als auch zweigestrichenen (also ohne und mit Oktavklappe) aus dem Rahmen fiele. Außerdem bedarf es einer gewissen Tonlochgröße, damit man da noch was reinfummeln kann.
Hier hängt das Problem aber eindeutig mit der oberen Oktavklappe zusammen, da die Töne eingestrichen halbwegs stimmen, zweigestrichen aber nicht.
Ich werde das mit dem Wachs mal probieren, allerding erst mal mit Kerzenwachs, um das obere Oktavloch kleiner zu machen.

Was wohl auch einen enormen Einfluß hat sind die Mundstücke. Meine beiden Vintages (Buescher, Commander) gehen gar nicht. Dann kommen die Palmkeys schwer bis gar nicht (e"´und f"´). Dafür ist die Intonation besser. Das Keilwerthmundstück von Hans geht besser, aber dafür ist die Intonation schwieriger und die Palmkeys kommen geringfügig besser.
Ofensichtliche Unterschiede sind, daß das Keilwerth ein größeres Fenster hat aber auch eine kleiner Kammer. Vermutlich brauche ich aber eine Kombination aus großer Kammer und großem Fenster mit langer Bahn. Mmmhhhh

Der Umstieg auf ein moderneres Sopi kommt nicht in Frage:
1. Mir gefällt der Klang von dem Conn. Viel mehr Volumen als bei einem modernen, jedenfalls bei denen, die ich mal probiert habe.
2. aus Prinzip. Bei mir ist kein Sax deutlich jünger als ich (max 4 Jahre).
Vielen Dabnk schon mal vorab

JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stimmung 05 Okt 2009 21:15 #80130

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
@astipasti,

wenn dein link-father das so macht ist es okay. bei mir würde er das nicht machen.

ausserdem verstehe ich kein französisch :silly: :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stimmung 05 Okt 2009 21:22 #80133

  • Sorano
  • Soranos Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 54
Hallo, ich bin kein großer experte im saxbasteln, habe aber bei meinem Alt das D durch einen Kaugummi tiefer gemacht. Der Kaugummi hält jetzt seit Monaten. Also gekauten Kaugummi in eine bananige form mit etwas Ausbuchtung ins Tonloch hinein anpappen, trocknen lassen, fertig. der rand des Lochs muß natürlich sauber und fettfrei sein.
Der KG muß tief genug drinn sein, damit er keinen kontakt mit der klappe hat. Und er lässt sich gut formen, auch von unten gut anpassen, wenn das Loch groß genug ist, kann man unter den KG greifen.


Aaaber, nachdem ihr so gut Bescheid wisst, kann mir jemand einen Tip geben, wenn das obere D zu hoch ist, das untere aber stimmt?

Ich habe jetzt durch den Kaugummi ein sehr akzetables mittleres d, und ein etwas zu tiefes tiefes d, was ich aber mit dem Ansatz ausgleichen kann. Und das mittlere d ist mir wichtiger als das tiefe.
Schöner wärs natürlich wenn beide stimmten. Gibts da irgendeinen trick mit Oktavklappe oder ähnliches?
Würde mich sehr darüber freuen.

gruß
Werner
Letzte Änderung: 05 Okt 2009 21:24 von Sorano.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stimmung 06 Okt 2009 08:20 #80149

  • saxolina
  • saxolinas Avatar
Ah,
jetzt weiß ich, warum manche Saxer immer Kaugummi kauen :P
Letzte Änderung: 06 Okt 2009 08:20 von saxolina.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Stimmung 07 Okt 2009 16:50 #80217

  • Sorano
  • Soranos Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 54
Schade, anscheinend gibt es keinen richtigen trick dafür.
dan muß ich halt weiter mit meinem Ansatz ausgleichen.
:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stimmung 07 Okt 2009 18:05 #80220

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Zunächst einmal gilt für alle Tonlöcher der gleiche Modus, und das bedeutet der theoretische Abriß der Tonsäule, und zwar bzgl. der oberen Klappen EXAKT!

Der gesamte Klappenaufgang muss stimmen, je größer das Tonloch je geringfügiger der Einfluss des Klappenaufgang, umgekehrt je kleiner das Tonloch je extremer der Einfluss!

Sopran Saxophone müssen einen Klappenaufgang zwischen 4,5 bis 5 an der Gabel C Klappe (li. Hand) aufweisen!
Vintage Saxophone bis zu 5,35 mm!

Habt ihr ein hoch F Tonloch von 6,25 mm Durchmesser, dann darf die Klappe maximal 50% des Durchmessers geöffnet sein, also 3,125 mm an der weitesten Stelle! :blink:

Habt ihr z.B. eine hohe Eb Klappe die 5 mm aufgeht, ist hoch F um bis zu 45 Cent zu hoch! :S

Alles eingestellt und trotzdem zu hoch! :ohmy:

Dann hat das Mundstück eine zu kleine Kammer, oder einen zu stark gewölbten Einlauf! ;)

Die Kammer sollte ein Volumen zwischen 6,68 ccm bis 7,45 ccm haben!

Dieses trifft auf die meisten modernen Mundstücke nicht zu.! :(

Die meisten modernen Mundstücke haben ein Gesamtvolumen von 5,8 ccm, das ist schon mal nicht ausreichend!
Ähnliches sehen wir aber auch bei modernen Alto und Tenor MPC, wo wir aber besser ausgleichen können als bei dem höheren Sopran oder Sopranino!

Sehr wohl ist ein Sopran im oberen Bereich das schwierigste Instrument, wenn nun aber alle anderen Parameter nicht richtig sind, dann verlangt es den meisterlichen Ausgleich des Spielers!


LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stimmung 07 Okt 2009 18:22 #80223

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
ähmm...

.....Habt ihr ein hoch F Tonloch von 6,25 mm Durchmesser, dann darf die Klappe maximal 50% des Durchmessers geöffnet sein, also 3,125 mm an der weitesten Stelle! .....

empirisch gesehen. da eine klappe NIE paralell sich zum ring des kamines bewegt.
damit kommen wir zu den stellschrauben der filze und zu den madenschrauben am klappenwerk. unser väter waren auch nicht dumm.

will damit sagen, dass ein gü-sax mit neuem filz nach einigen monaten unstimmig werden kann, wenn zu weicher filz eingebaut wurde, da er sich eingeschafft hat.

falsch eingebaute polster (DICKE) haben natürlich auch einen einfluss.

kammervolumen auszulitern ist natürlich eine lustige sache.

damit hätten wir zwei neue threads:

- wie erkenne ich den richtigen filz und wo bekomme ich ihn? :woohoo:

- wie litere ich mein mundstück richtig aus? :woohoo:

das sind dann meine beiträge für das eben begonnene vierte quartal

B) :)

hwp. bitte übernehmen sie! und fahr schon mal das auto vor.
Letzte Änderung: 07 Okt 2009 20:28 von saxtune.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stimmung 07 Okt 2009 20:00 #80230

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
saxtune schrieb:
ähmm...

.....Habt ihr ein hoch F Tonloch von 6,25 mm Durchmesser, dann darf die Klappe maximal 50% des Durchmessers geöffnet sein, also 3,125 mm an der weitesten Stelle! .....

empirisch gesehen. da eine klappe NIE paralell sich zum ring des kamines bewegt.
d...

Deswegen wohl "an der weitesten Stelle", gelle.
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stimmung 08 Okt 2009 00:10 #80244

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

@saxtune

Ja sicher, keinen weichen Filz!

Kork oder harten Klavierfilz!


@all

Zu den hohen Tönen:

Ich empfehle da wie bei tiefen Tönen, eben für die Hohen, nicht den Lauf nach oben, das ist oft zu hoch!

Immer den einzelnen Ton spielen, z.B. mehrfach hoch E, nur so bekommt man ein Gefühl für die richtige Höhe.
(Habe ich am Anfang nicht richtig gemacht :( )

Diesen einzelnen Ton, kann man ruhig mit eiem chromatischen Stimmgerät (7 Oktaven) kontrollieren!

Vorsicht bei normalen Stimmgeräten, sie registrieren die Oberwellen nicht! :(

Wie gesagt, wenn alle anderen Einstellungen und Parameter am Saxophon und MPC stimmen, sonst übt ihr gegen eine enorme Erschwernis an! :S

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.200 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
284 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 179 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang