Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Goldlack Saxophon

Goldlack Saxophon 31 Okt 2008 09:03 #64602

  • Anton10
  • Anton10s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 8
Hallo,

ich habe die Videos DSOGÜ gesehen und habe dazu folgende Fragen.

1. Kann man die Klappen bei einem mit Goldlack lackiertem Saxphon auch erhitzen um neue Polster hineinzumachen ohne den Lack zu beschädigen?

2. Beim Aufgang wird als Richtwert der Radiergummi eines Bleistiftes genannt. Bei diesem Aufgang stimmt die Intonation bei meinem Instrument nicht gut. Ich muss den Aufgang verringern um die Intonation zu optimieren. Gehe mit einer Verringerung des Aufganges richtig vor? Mein Altsax ein Selmer Super Action II.

3. Original werden bei meinem Selmer Metall Resonatoren verwendet. In welcher Hinsicht wird sich der Klang verändern, wenn ich Polster mit Plasik Resonatoren verwende?

4. Wo bekomme ich das Richtwerkzeug her, mit dem man die Polster justieren kann?

Freue mich auf eure Antworten und Gruß
Anton
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Goldlack Saxophon 31 Okt 2008 09:53 #64604

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

man kann die Klappen erhitzen, ja, allerdings nicht mit voll aufgedrehtem Bunsenbrenner, dann geht der Lack natürlcih kaputt. In den meisten Fällern wird eine Lötlampe verwendet. Die reciht aus um Polster zu entfernen und neu einzukleben. Diese Lötlampe ist mit Spiritus gefüllt. Die Hitze reicht aus um mit Zinn zu löten. Daher sollte man nicht endlos erhitzen. Da das aber auch nicht nötig ist, lässt sich damit sehr gut arbeiten und ist in den Videos auch gut zu sehen.

Bei dem Aufgang handelt es sich um einen Richtwert und jedes Sax ist Individuell, da ist dann mitunter auch ein gewisser Erfahrungswert von Hilfe. Dieser Aufgang ist aber auch nicht für alöle Klappen gleich sondern von der linken Hand bis zu den tiefen leicht steigend. Müsste allerdings auch auf den Videos erklärt sein. Sollte die Intonation leicht schweirig sein, lässt sich mit angepassten Aufgängen einiges verbessern. Allerdings ist die Veränderung über die Aufgänge begrenzt. Ist also ein größeres Intonationsproblem vorhanden, kann dass auch andere Gründe haben. Genrell gilt, je niedriger der Klappenaufgang desto tiefer wird der Ton und umgekehrt.

Über den UNterschied zweischen Metall und Kunststoffresos wird immer wieder gerne diskutiert und das mit unterschiedlichsten Meinungen. Ich empfinde selbst unterschiede, die je nach Instrument ausgeprägter oder weniger ausgeprägt sein können. Generell emfpinde ich den Sound bei Kunststoffresos etwas wärme und weicher. Bei Metall direkter und voller.

das Richtwerkzeug kann man sich entwerder selbst bauen oder bei Fachhändlern bekommen. MIttlerweile findet man diese aber auch bei Ebay.

Gruß,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Goldlack Saxophon 31 Okt 2008 17:34 #64632

  • Anton10
  • Anton10s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 8
Hallo Toko,

danke für deine ausführliche Antwort.

Gruß
Anton
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
83 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
83 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
307 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 482 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang